Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Punkte 4 und 5 (dass die Druckpumpe immer mal wieder anspringt) ist bei mir definitiv nicht so. Das sollte auch nicht sein, weil der Drucksensor eine Schalthysterese hat (und haben sollte), die genau das verhindert. Und wenn sich das Schlauchsystem durch die ca. 3 bis 4 Bar und die Temperaturschwankungen so weit dehnen sollten, sind‘s ganz einfach die falschen Schläuche! Ein Druckausgleichsbehälter empfiehlt sich bei einem Druckpumpensystem auf jeden Fall.
Grüße, Armin
#12
Bei mir springt die Pumpe sofort bei jeder Wasserentnahme an. Einen Ausgleichsbehälter habe ich. An den Einstellungen der Pumpe habe ich nichts geändert. Der Druck im Ausgleichsbehälter ist ca. 3bar.
Da scheint ja dann etwas nicht richtig eingestellt zu sein. Nur was?

VG!
#13
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Bei mir springt die Pumpe sofort bei jeder Wasserentnahme an. Einen Ausgleichsbehälter habe ich. An den Einstellungen der Pumpe habe ich nichts geändert. Der Druck im Ausgleichsbehälter ist ca. 3bar.
Da scheint ja dann etwas nicht richtig eingestellt zu sein. Nur was?

VG!
Also wenn du den kleinen Behälter hast, dann bezweifle ich dass er dafür gedacht war als Wasserspeicher zu dienen. Eher soll wahrscheinlich das Wasser sanft aus dem Hahn laufen.
Ansonsten, wenn Ich annehmen würde, dass die Pumpe bei 2bar anspringt und bei 3 bar ausgeht, müsste man berechnen können wieviel Wasser man aus dem 700ml Behälter entnehmen kann damit die Pumpe nicht anspringt. Aus dem Bauch heraus würde ich auf wenige ml tippen.
Habe ich einen Denkfehler?
#14
bei einer gewollten Wasserentnahme SOLL die Pumpe ja sofort (oder nur kurz verzögert) anspringen. Der Druckausgleichsbehälter ist ja ein DRUCKausgleichsbehälter und kein Wasserspeicher im engen Sinn (sondern nur für wenige 100ml). Sein Sinn ist der, dass der Druck im System erstens aufrechterhalten bleibt, so dass bei einer Wasserentnahme sofort Wasser mit Druck fliesst bis die Pumpe wieder einschaltet und Druck nachliefert und zweitens soll er Druckschwankungen im System, hervorgerufen durch Volumenänderung des Wassers bei Temperaturschwankungen, aufnehmen und ausgleichen, so dass dies nicht die Leitungen oder Armaturen aufnehmen müssen.
Grüße, Armin
rosenzausel gefällt dies
#15
Ich hatte Dich Armin so verstanden, dass deine nicht sofort anspringt wegen des Druckausgleichsbehälters.
Dann ist das Verhalten also normal!? Ich war mir da immer unsicher, da ich noch mit niemanden darüber gesprochen habe.
Meine geht ganz selten mal an, wenn kein Wasser entnommen wird. Nachts schalte ich die Pumpe aber auch aus.

VG!
#16
Hi,

hier kommts echt drauf an was die Armatur an Bar verträgt. Ein Kollege hatte nen London an einer Druckpumpe. Das ging zwei Wochen gut dann gabs ne riesen Sauerei. Wenn der max. Druck def Armatur niedriger ist sls der erzeugte Druck der Druckpumpe führt das unweigerlich zu einem Unglück

Grüße
Mark
#19
Das ist der Standard Gülle Wasserhahn den ich auch habe. Ein Hahn nur für Tauchpumpen. An TP ist der für mich immer gut gewesen, aber an DP ist das als würdest du einen Verletzten mit dem Reifenaufpumper von der Tankstelle beatmen... Puffffff....

Grüße
Mark
rosenzausel gefällt dies
#20
Aha. Unter London kannte ich bislang noch etwas anderes.

Mein Wasserhahn ist für die Hausinstallation. Der hält den Druck einer Druckpumpe schon aus. Dafür bockschwer. :laughing:

VG!