Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich lese gerade die Anleitung von Lilie. Die Pumpen können hängend montiert werden, allerdings mit dem schwarzen Teil (Pumpenkopf) nach unten.
Weiss jemand warum? Wegen Luft? Oder Gewicht?

Desweiteren sind die normalen Pumpen mit 12mm Schlauchanschluss ausgestattet, die Trinkwasserpumpen mit 10mm. Habe 10mm Schläuche vorverlegt und gerade die Tüllen von Truma und einigen Wasserhähnen angeschaut - 10mm. Kann man die 12mm Schlauchwnschlüsse bedenkenlos durch 10mm ersetzen?

LG
Tommy
#2
1. Warum du eine Druckwasserpumpe statt einer simplen Tauchpumpe "brauchst", ist bezogen auf das recht kleine und direkte Leitungssystem in eimem Kastenwagens da erstmal allein deine Entscheidung ;)

2. Der Druckwasserpumpe selbst ist es ziemlich egal, wohin und worin sie den Druck aufbaut, also auch der Querschnitt der Leitungen.
3. Der Querschnitt bestimmt die möglich austretende Wassermenge, bei kleinerem Innendurchmesser somit weniger als bei größerem Querschnitt.
4. Ein Druckwassersystem sollte unbedingt mit armierten Druckwasserschläuchen verbaut werden.
Durch den Druck werden "normale" Leitungen gedehnt, Schwankungen durch Temperaturdifferenzen kommen hinzu und die Pumpe springt ständig an.
5. So ist auch bei Verbau von armierten Schlauchleitungen ein Druckausgleichsbehälter (ein kleiner reicht) höchst sinnvoll. Die Pumpe springt ansonsten auch zu Schlafenszeiten immer wieder mal an und das "rattert" dir in deine Träume.
6. Das Rattern des Pumpenmotors: Nicht vergleichbar mit einer im Wasser stehenden und leise vor sich hin surrenden Tauchpumpe. Dazu empfiehlt sich eine hängende und somit leichter zu entkoppelnde Montage (mit Gummipuffern elastisch schwingend aufgehängt. Der Druckwasserpumpe ist die Lage in der Montage völlig egal, du kannst diese theoretisch auch "fest an eine Außenwand" schrauben. Nur dann übertragen sich darüber auch die Motorgeräusche ebenso "fest und bestimmt" ;)
7. und Letztens: Du weißt darum, dass du für ein Druckwassersystem auch die entsprechenden Druckwasserarmaturen benötigst.
#3
Es gibt 10 mm Schlauchtüllen. Konnte ich beim Kauf der Pumpe auswählen. Also kein Problem.

Nach unten hängend, damit sie beim Entwässern leer läuft.

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#4
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Es gibt 10 mm Schlauchtüllen. Konnte ich beim Kauf der Pumpe auswählen. Also kein Problem.

Nach unten hängend, damit sie beim Entwässern leer läuft.

Gruß Thomas
Danke Thomas,
das mit den Schlauchtüllen habe ich gesehen und so auch die 10mm Varianten ins Warenkorb gelegt.
Das mit der Entleerung leuchtet jetzt ein und wird so umgesetzt, hoffentlich passt die Pumpe so in die schräge Ecke zwischen Wassertank und Radkasten. Wegen dem Vorfilter wäre natürlich andersrum besser, aber dann droht halt der Frostschaden
LG
Tommy
#5
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre 1. Warum du eine Druckwasserpumpe statt einer simplen Tauchpumpe "brauchst", ist bezogen auf das recht kleine und direkte Leitungssystem in eimem Kastenwagens da erstmal allein deine Entscheidung ;)

2. Der Druckwasserpumpe selbst ist es ziemlich egal, wohin und worin sie den Druck aufbaut, also auch der Querschnitt der Leitungen.
3. Der Querschnitt bestimmt die möglich austretende Wassermenge, bei kleinerem Innendurchmesser somit weniger als bei größerem Querschnitt.
4. Ein Druckwassersystem sollte unbedingt mit armierten Druckwasserschläuchen verbaut werden.
Durch den Druck werden "normale" Leitungen gedehnt, Schwankungen durch Temperaturdifferenzen kommen hinzu und die Pumpe springt ständig an.
5. So ist auch bei Verbau von armierten Schlauchleitungen ein Druckausgleichsbehälter (ein kleiner reicht) höchst sinnvoll. Die Pumpe springt ansonsten auch zu Schlafenszeiten immer wieder mal an und das "rattert" dir in deine Träume.
6. Das Rattern des Pumpenmotors: Nicht vergleichbar mit einer im Wasser stehenden und leise vor sich hin surrenden Tauchpumpe. Dazu empfiehlt sich eine hängende und somit leichter zu entkoppelnde Montage (mit Gummipuffern elastisch schwingend aufgehängt. Der Druckwasserpumpe ist die Lage in der Montage völlig egal, du kannst diese theoretisch auch "fest an eine Außenwand" schrauben. Nur dann übertragen sich darüber auch die Motorgeräusche ebenso "fest und bestimmt" ;)
7. und Letztens: Du weißt darum, dass du für ein Druckwassersystem auch die entsprechenden Druckwasserarmaturen benötigst.
Hi Ralph,

danke für die Ausführliche Erklärung. Das ist mir klar, dass es einige Unterschiede zwischen Tauchpumpe und Druckpumpe gibt. Ich wollte nur wissen bzw. Erfahrungswerte haben ob es mit 10mm Schläuchen funktioniert und warum die Anleitung bei hängender (senkrechten) Montage vorschreibt den Pumpenkopf nach unten zu richten.

Bzgl. Druckwasserarmaturen bzw. normalen Haushaltsarmaturen - ja, das ist mir lieber so und war sogar einer der Gründe warum ich mich für die Druckpumpe entschieden habe. Ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass ich auch die mit dem Mikroschalter verwenden kann. So werde ich vielleicht doch den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kaufen weil er so platzsparend ist und bereits zwei Schlauchtüllen besitzt. Ein genauso platzsparender Mischer für die Duschbrause aus dem Haushaltsbereich ist mir bisher nicht bekannt, auch die von Bidetbrausen oder die für den Wannenrand nicht. Die meisten haben nicht nur eine größere Einbautiefe, erfordern sogar die Übergangsfittinge für den Schlauchanschluss. Aber ich werde diesbezüglich einen neuen Thread starten

LG
Tommy
#6
Hi Tommy,

bei mir habe ich auch Schläuche verschiedener Durchmesser (10 und 12mm) verwendet. Sehe da kein Problem. Der Volumenstrom ist bei den 10er-Schläuchen halt geringer.
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreBidetbrausen
Habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hinten in der Garage verwendet. Hat sich bewährt. Plane den auch für die Dusche.

VG!
#7
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreBidetbrausen
Habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hinten in der Garage verwendet. Hat sich bewährt. Plane den auch für die Dusche.

VG!
Hi Stephan,

vielen Dank, die Mischarmatur sieht gut aus! Ich kann mit vorstellen, dass die Anschlüsse sogar schlicht in die C-Säule passen würden (rechteckiges Durchgang auf ca 1m Höhe), die Einbautiefe sollte reichen und man braucht keinen extra Platz dafür zu suchen

Funktioniert der Thermostat gut?

LG
Tommy
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreFunktioniert der Thermostat gut?
Er funktioniert. Wie gut kann ich nicht sagen, da ich die Temperaturen nicht gemessen haben. Und ehrlich gesagt, auch noch nicht draußen geduscht. :wink:

VG!
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreAnsonsten bin ich davon ausgegangen, dass ich auch die mit dem Mikroschalter verwenden kann.
DAS täte ich lassen.
Das mag anfänglich noch funktionieren, doch die Armaturen mit Mikroschalter (also die für Tauchpumen) sind konstruktiv nicht für dauerhafte Drücke ausgelegt.
Da wird ja nur "Druck" aufgebaut, wenn diese bereits in einer gewissen Offenstellung sind, also mehr nur für ein Durchlassen als für ein Druck aushalten können ;)
Cruisemobile gefällt dies
#10
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreAnsonsten bin ich davon ausgegangen, dass ich auch die mit dem Mikroschalter verwenden kann.
DAS täte ich lassen.
Das mag anfänglich noch funktionieren, doch die Armaturen mit Mikroschalter (also die für Tauchpumen) sind konstruktiv nicht für dauerhafte Drücke ausgelegt.
Da wird ja nur "Druck" aufgebaut, wenn diese bereits in einer gewissen Offenstellung sind, also mehr nur für ein Durchlassen als für ein Druck aushalten können ;)
zumindest die von Reich gibt es in verschiedenen Ausführungen - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und die sollen laut Beschreibung alle bis 3 bar Druck vertragen.
Aber mir gefallen die Plastikarmaturen grundsätzlich nicht, darum würde ich so eine wie von Stephan empfohlen bevorzugen