Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bzgl. des Druckabfalls beim Einsatz von klassischen Wasserverteiler vs T/Y Schlauchverbinder?
Habe zufällig gelesen, dass der Strömungswiderstand bei einem T-Stück fast doppel so hoch wie bei einem Y-Stück ist (also 90° vs 60° Knick).
Wenn ich mir meine Planung anschaue, sind es 4 Verbinder bis das Warmwasser im Küchenblock ankommt.
Ist das kritisch oder kann man das ignorieren?
LG
Tommy
#2
Hallo Thommy,
zu den einzelnen Verteilerstücken habe ich keine genaueren Angaben. Der Strömungswiderstand wird auch oft zu einem geraden Stück in Relation gesetzt. Wie z.B. ein 90° Bogen mit Radius x entspricht einem y-mal so langem geraden Stück mit gleichem Durchmesser. Und ja, es stimmt: Je schneller und größer die Richtungsänderung eines Fliesmediums ist, umso größer ist der Druckabfall an dieser Stelle. Zusätzlich ist er auch höher, je größer die Fliesgeschwindigkeit ist. Abhilfe also: Tempo runter durch größeren Querschnitt und/oder „weichere Kurve“ durch Y- oder Bogenstück statt T-Stück.
Gruß Manfred
rosenzausel, T.Larsen gefällt dies
#3
Ich habe mir erst die T Verbinder ins Warenkorb gelegt und dann die Y Verbinder gesehen. Erst dachte ich mir, dass diese dann besser geeignet wären. Nun glaube ich werde lieber doch die T Verbinder benutzen, jedoch darauf achten, dass die lange Wasserleitung (Tank-Pumpe-Boiler-Küchenblock) sich durch die geraden Stücke geht und die einzelne Abzweige zu den Entnahmestellen entlang dieser Leitung über 90°.
Falls jemand eine Bezugsquelle für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für 10mm Schläuche kennt, vorzugsweise in Messing, wäre es super.
LG
Tommy