Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi

Zur Info

Heute gabs mehrere Artikel über einen Fortschritt beim bisherig kurzlebigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] der angeblich bis zu 4 fache Leistungs-Kapazität bei geringerem Gewicht als die bisherigen Lithium-Ionen Akkus erreicht.
Dabei ist Schwefel ein billiges Abfallprodukt und der Akku auch erheblich Umweltfreundlicher.

Bis zur Serienreife ist aber sicher noch ein weiter Weg und 4 fache Leistung klingt auch gefährlich wenn sie die Leistung der Li-Io jetzt schon nicht mehr voll im Griff haben.

Robert
#2
Klingt spannend. Ich hab immer etwas Bauchschmerzen wenn die Energiedichte steigt. Dann steigt auch immer das Risiko. Für unsere Verwendungen empfinde ich deswegen die AGM als guten Kompromiss. Die sind im Vergleich okay und deutlich sicherer. Und "okay" reicht für die mobile Stromversorgung.
Vergleich: Auch wenn der Heizwert von Steinkohle viel viel besser ist, als der von Holzkohle, würde ich nicht darauf mein Steak grillen. ;)

Gruß Thomas
Mxmartin gefällt dies