Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von ChristianKaWa
#1
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zur Planung des Kastenwagens, sicherlich haben sich schon mehrere Leute Gedanken darüber gemacht.

Zwar bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich wirklich im Winter häufiger unterwegs sein werde, trotzdem möchte ich mir alle Möglichkeiten anschauen.

Der Frischwassertank wird sicher im Inneren sein, nur wie habt ihr es mit dem Grauwassertank und evtl. dem Tank der Trockentoilette realisiert?

Grauwasser:
Ich könnte diesen Tank entweder ebenso im Innenraum unterbringen, oder isoliert und beheitzt am Unterboden. Da ich nur eine Luftheizung verbauen werde, müsste ich dann noch sehen, wie ich die Heizung realisieren könnte. Da ich vermutlich seltener im wirklichen Winter unterwegs sein werde, ist das wahrscheinlich die beste Option.

Wie habt ihr es realisiert?

Trockentoilette / Urintank.
Da ich einen größeren Behälter haben möchte, werde ich auch hier einen Behälter im doppelten Boden unter der Toilette ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) einbauen, oder eben auch unterflur. Dieser müsste dann jedoch auch isoliert und beheizt werden.

Die Option den Ablauf offen zu lassen und einen Kanister unter das Auto zu stellen gefällt mir irgendwie nicht wirklich.
Es wäre toll, wenn ihr mir bei der Ideenfindung mal wieder helfen könntet.

Danke
Christian
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
Hi,

das ist halt das Problem mit Unterflurtanks. Die sind prinzipiell geil weil sie keinen Raum im inneren wegnehmen, und meistens sind sie auch groß. Aber sie haben eben auch gravierende Nachteile. Während man z.b. an Tanks im Inneren gut rankommt um sie zu reinigen, oder diese evtl ganz rauszunehmen kann, muss man Unterflurtanks mit irgendwelchen Mitteln einweichen/reinigen und dann krass spülen damit der Reiniger wieder raus ist. Und im Winter muss man diese Tanks warm halten damit sie nicht einfrieren. Denke, dass einfach nur zu isolieren nicht ausreichen wird. Irgendwann, wenn keine Wärmequelle zum Ausgleich da ist, wird die Kälte auch durch die Isolierung durch gehen. Es gibt für Unterflurtanks so Heizelemente, aber diese haben zwischen 150-300 Watt. Das geht beim autark Stehen natürlich volle Kanne auf die Batterie. Da im Winter die Ausbeute für Solar halt eher Mau ist, sollte man sich fragen ob man die Stromreserven für diesen Frostschutz autark realisieren kann, oder ob das nur dann funktioniert wenn man Kandstrom zur Verfügung hat.

Das ist ein Grund warum ich mich gegen einen Unterflurtank entschieden habe, so gerne ich mir den Platz innen gespart hätte. Ist wie bei vielen Dingen hier im Kasten ein Abwägen des Für und Wider. Da kommt jeder zu einem anderen Schluss.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Mirqua
#3
Meine Erfahrung, leider mind 20 Jahre her:
bei Reisebussen wurde dem Grauwassertank im Winter Frostschutz zugemischt und nur Frischwasser beheizt.
Da man im Winter ja doch nicht so oft unterwegs ist vielleicht zumindest für den Abwassertank eine einfache,
wenn auch nicht billige Lösung ?
MfG
Andreas
Benutzeravatar
von C0M0
#4
Wofür brauchst du den Grauwassertank denn? Nur für ein Spülbecken oder auch Dusche?

Ich hab mich aus drei Gründen für die Montage Innen beider Tanks entschieden (vom Grauwassertank sogar der Ablauf):

1. Absolut Frostsicherheit ohne zusätzliche Heizung (dafür Mehraufwand beim Ablauf der Dusche), irgendwie finde ich die Idee komisch mein Abwasser noch extra zu beheizen.

2. kein Verlust von Bodenfreiheit

3. Dank Kardanwelle, Verteiler- und Differentialgetriebe ist bei mir eh kaum Platz unter dem Fahrzeug, so das Standardlösungen wie der EV2222 nicht passen.

Mein Grauwassertank (Fusion 1801) steht Hochkant mit in der Küchenzeile, so dass das Spülbecken Problemlos ablaufen kann. Für ein Flachen Tanke habe ich kein Platz auf dem Boden. Für die Dusche gibt's eine Bilgepumpe, wie in meinem Ausbautageuch beschrieben.

Gruß Tim
#5
Guten Morgen.
Ja , Chemie wäre eine Option, welche ich jedoch nur ungern realisieren würde.
Den Grauwassertank möchte ich auch für die Dusche nutzen.
Eine weitere Idee war, einen kleineren Tank im Innenraum zu nutzen, welcher das Abwasser von 1-2 Tagen aufnehmen könnte. Der Ablauf geht dann in den großen Tank. Diese Variante wäre sicher die teuerste, spart jedoch etwas Platz im Innenraum, der bei vier Personen nicht gerade üppig ist.
Wenn es einen bezahlbaren wirklich flachen Tank gäbe, dann könnte ich im Bereich der Küche / Gang einen doppelten Boden einbauen und ihn dort platzieren. Dann würde ich nur in der Höhe Raum verlieren.

Ich könnte jedoch auch den Grauwassertank unterm Fahrzeug isolieren und über das Abwasserrohr (oder über ein parallel verlaufendes Rohr) warme Luft hinein strömen lassen. Wenn es kalt ist, läuft auch die Heizung.

Christian
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#6
Hi Christian,

ich habe sowohl einen Abwassertank innen als auch die Möglichkeit das Abwasser direkt durch den Fahrzeugboden nach aussen zu leiten. Das kann ich direkt am Innentank umstellen. Somit habe ich die Möglichkeit sowohl wenn ich autark bin das Wasser innen im Kanister zu sammeln, aber wenn ich irgendwo länger stehe das Abwasser in einem Kanister ausserhalb zu sammeln. So könnte man das auch für deine Variante machen. Im Sommer stellst du die Weiche auf den Unterflurtank und im Winter nutzt du den kleineren Innentank und lässt den leeren Unterflurtank quasi einfach "einfrieren".

Schau mal hier (runterscrollen bis Wasserversorgung):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist relativ simpel.

Grüße
Mark

PS: Merke: simpel gebaut ist im Schadensfall auch simpel repariert!
tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#7
Meine Eltern haben in ihrem inzwischen fast 30 Jahre alten Niesmann-Clou eine Warmwasserheizung. Da war eine vom warmen Wasser durchströmte Rohrschlange durch den Abwassertank sowie durch den separaten Fäkalientank geführt. Irgendwann war das aber alles mal durchgerottet und wir haben den Kram außer Betrieb genommen.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von tonimaroni
#8
Wir haben den Abwassertank und den Frischwassertank im Inneren. Wir können zwischen Abwasser in den Abwassertank oder direkt ins Freie umschalten. Die Wasserleitungen haben wir zusätzlich isoliert. Allerdings haben wir keine Dusche bzw. nur einen Duschkopfanschluss fürs Waschbecken.
Der Abwasser- und Frischwassertank stehen nebeneinander und können bei Bedarf mit Warmluft geheizt werden.
Wir waren im Dezember und im Feber je eine Woche unterwegs, jedoch war es nie richtig, richtig kalt. Der Test steht noch aus. Wir sind jedoch zuversichtlich.

Hier zwei links von unserem Tagebuch:

Wärmung Wasser- und Abwassertank mit Warmluft

Umschaltung zwischen Abwasser in Abwassertank oder direkt ins Freie

Grüße Tom
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#9
Bei mir sind Urin- und Grauwassertank unterflur verbaut. Ohne irgendwelche Dämmung, Isolierung oder gar Heizung.
Wo liegt das Problem wenn die Tanks einfrieren? Gefüllt mit nur Urin und Grauwasser.
Es sind keine verschlossenen Behältnisse, d.h. die Flüssigkeiten können sich ausdehnen, wenn sie gefrieren. Anders als die Bierflasche im Gefrierschrank zum schnellen kühlen. Da ist kein Platz mehr in der Flasche und am Ende wird der Druck zu hoch und das Glas zerspringt.
Eine Gefahr für die Installation sehe ich daher nicht.
Energie zum Heizen zu nutzen halte ich für Verschwendung.
Chemikalien/Frostschutz scheiden aus ökologischen Gründen aus. Wo will man das denn ruhigen Gewissens entsorgen?
Die Technik bleibt einfach, weil einfache Abläufe ohne zusätzliche Verzweigungen.

Also dementsprechend ist mir das eigentlich ziemlich wumpe, ob es da unten gefroren ist oder nicht.

VG!
#10
naja,

mögliches Szenario: du stehst irgendwo frei und dein Tank ist fast voll und du müsstest ablassen. Nun ist aber dein eingefroren und du kannst nicht ablassen kannst weil der Eisblock nicht durch die Ablassöffnung passt. Dann passt halt trotzdem von oben nix mehr rein weil der mit dem Eisblock voll ist. Was machste denn dann?

Grüße
Mark