Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Marc,

wie sieht denn das Schaltbild des Jalousie-Schalters aus ?

Gruß, Frank
#2
Schalter für Markise oder Trittstufe gehen auch.

Gruß Thomas
#3
Würde ich nicht so verallgemeinern wollen.

Das ist eine Umpolschaltung. Es muss also ein Schalter mit einer Wippe sein, der in zwei Richtungen gedrückt werden kann. Ein Schalter mit zwei Wippen könnte dazu führen, dass die Sicherung fliegt, wenn aus Versehen beide gleichzeitig gedrückt werden.
#4
Trittstufen- und Markisenschalter unterscheiden sich nur im aufgedruckten Bild. Sie haben eine Wippe mit zwei Tasterrichtungen. Anschlüsse: Plus, Masse, Schaltrichtung 1 und 2. Also genau das was du brauchst. Vom Schalter Taster an das Kugelventil gehst du mit 1 und 2. Du musst zum öffnen den Taster gedrückt halten, bis es soweit offen ist wie du möchtest. Komplett offen dauert geschätzt 3 Sekunden. Zum schließen auch gedrückt halten bis zu.

Gruß Thomas
JoeKW und 1 andere gefällt dies
#5
Hallo Marc,

mit dem von dir verlinkten Schalter wird es nicht gehen.

Wenn du dir das Schaltbild ansiehst, kannst du erkennen, dass der Motorantrieb der Jalousie zwei Eingänge für L hat und einen Anschluss für N . Der Schalter gibt den L einmal auf den einen Eingang und in der anderen Druckstellung auf den zweiten Eingang

(Für 12 V kannst du L mit Plus und N mit Minus gleichsetzen)

Jetzt zu deinem Ventil mit Motorantrieb: Da sieht die Anschaffung des Motors anders aus ! Der Motor hat nur zwei Anschlüsse. Somit brauchst du einen Umpolschalter, der einmal Plus/Minus und in der anderen Stellung Minus/Plus auf den Motor gibt.

Thomas hat recht ... schau mal nach einem Trittstufen- und Markisenschalter. Gibt es auch in der Serie Becker Integro Flow. Z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Nennt sich Polwende-Schalter
#7
Hey Marc,

ich hab das gerade die Tage bei mir verbaut, gleiche Schaltung des Ablassventils mit LED zur Anzeige.
Allerdings ist das jetzt nur ein Vorschlag für deine Variante a):

Ich hab diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwendet und diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in rot/grün.
Wichtig bei der Duo-Led ist die gemeinsame Anode, also gemeinsames Plus, denn das Ablassventil schaltet das jeweilige Signal auf Masse.
Oder du nimmst stattdessen zwei einzelne Led´s, geht auch. Ich find eine halt schöner :wink:
Solche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verwende ich öfter für Led´s.

Sieht dann bei mir eingebaut so aus, Led zeigt auch die jeweilige Endstellung in rot und grün an:
20191128_105955.jpg

Ich hab mal auf die schnelle ´ne Zeichnung gemacht, wie ich den Taster angeschlossen habe. Simpel und funktioniert. :thumbsup:
Umpolschaltung.jpg
Vielleicht hilft dir das ja....

Liebe Grüsse,
Joe
vancool'o und 1 andere gefällt dies
#8
Und da vorn, macht der Taster auch viel mehr Sinn. ;) :thumbsup:

Gruß Thomas
JoeKW und 1 andere gefällt dies
#10
Moin Marc,

evt wäre es einfacher, ein Ablassventil mit Kondensator zu kaufen (die Schließen automatisch).

Ich habe auch so eins, allerdings mit "technischem" Schalter vorne (genauer gesagt 2 Schalter, erster Schalter schaltet Kamera und Monitor ein, sowie den 2. frei und der 2. Schalter, genauer gesagt Taster, wird gehalten um das Wasser abzulassen. Hat im Urlaub wunderbar funktioniert, hat etwa 1 Minute gedauert bis die knapp 80L aus dem Tank waren)

Grüße,
Arne