Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass man die Tanksonden mit Edelstahlstäben kürzen kann. Aber kann man diese auch mit entsprechenden Edelstahlstäben verlängern?

Speziell geht es mir um die Tankelektrode 15-50 K von VOTRONIC [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine Anzeige ist das VOTRONIC VPC Jupiter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Tank hat eine Tiefe von ca. 70 cm.
Dafür wäre eigentlich der Tanksensor FL 110 vorgesehen, bei dem man aber unten, seitlich ein Loch in den Tank bohren muss. Das würde ich gerne vermeiden.

Oder gibt es eine alternative, passende Tanksonde?

Vielen Dank schon mal!

Grüsse,
Joe
#2
Hi Joe,

deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, allerdings habe ich Anfangs auch deine Bedenken wegen des Lochs unten im Tank geteilt.

Eine Alternative hatte ich seinerzeit nicht gefunden und somit den FL110 verbaut. Im zweiten Versuch habe ich es auch hingekriegt (im ersten hatte ich U-Scheibe und Kabelauge vertauscht und damit beim Festziehen den Gewindeeinsatz durch den Gummistopfen gezogen. Somit tropfte es etwas :oops: )

Aber seitdem ist das Teil wirklich dicht. Fast ein halbes Jahr später kommt bald die Verkleidung davor weil ich meine Paranoia endlich überwunden habe.

VG!
#3
Hey Stephan,
vancool'o hat geschrieben:im ersten hatte ich U-Scheibe und Kabelauge vertauscht und damit beim Festziehen den Gewindeeinsatz durch den Gummistopfen gezogen. Somit tropfte es etwas
Ja, das hatte ich mitbekommen. Gut, dass es bei dir jetzt dicht ist :sweat_smile: :thumbsup:

Klar, wenn es nur mit dem FL110 geht, wird das auch so. Aber vielleicht geht es ja doch auch mit verlängern....

Grüsse,
Joe
#4
So eine Sonde, bzw. ein komplettes "Wasserstandsmeldungsset", auf dieser einfachen Basis, lässt sich auch prima selbst bauen. Dann kannst du frei wählen, welche Restmengen du visualisiert haben möchtest.

Für die Sonden nimmst du Edelstahlgewindestangen. Und wenn du oben am Tank einen etwas größeren Revisionsdeckel hast, kannst du die da prima einbauen.

Gruß Thomas
#5
Hey Thomas,

danke schon mal.
Andolini hat geschrieben:So eine Sonde, bzw. ein komplettes "Wasserstandsmeldungsset", auf dieser einfachen Basis, lässt sich auch prima selbst bauen
Aus der 15-50K Votronic Sonde oder komplett selbst bauen?
Wenn komplett selbst, könntest du mir bitte etwas genauer erklären wie?

Grüsse,
Joe
#6
Ich schreib da mal bei Gelegenheit eine ausführliche Anleitung mit Bildern.

Du brauchst paar Edelstahlstäbe (ich hab M4 genommen), Anzahl je nach Auflösungswunsch. Passende Muttern, Ringkabelschuhe, Kabel und das Kemo M167N.
Ignoriere die Anleitung vom Kemo mit den Drahtlitzen im Tank. Das wird nix.

Im Idealfall hat dein Tank nen Revisionsdeckel oben in den du die Edelstahlstäbe unterbringen kannst.

Die Edelstahlstäbe in verschiedene Längen kürzen. Der längste Stab ist Masse und sollte bis auf den Tankboden reichen. Der zweitlängste ist dein "fast leer" Stab usw. Der kürzeste Stab soll "voll" (bzw. deinen höchsten Messpunkt) anzeigen.

Prinzip ist einfach erklärt. Über den Taster bekommen die Stäbe Strom (außer der längste Massestab versteht sich). Jedem Stab ist eine LED zugeordnet. Alle LEDs der Stäbe die im Wasser sind leuchten.

Ums schöner zu bekommen, zerkloppst du das KEMO-Teil, druckst dir ne schöne Skala und lötest dir selber die LEDs so wie es dir gefällt.
Du musst auch nicht alle 10 LED nehmen, wenn dir eine kleinere Auflösung reicht. Ich hab nur 5 Stäbe genommen und kann 10 %, 25 %, 50 % und 75 % anzeigen. Reicht mir völlig. Kannst auch nicht linear machen. Hat auch seine Vorteile. Also zum Beispiel 5 %, 10 %, 20 %, 40 % und 80 %. Voll kannst du weglassen. Das weißt du ja nach dem auffüllen.

Soweit verstanden?

Gruß Thomas
#7
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Informationen.

Verstanden ja, nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter, denn:
JoeKW hat geschrieben:Meine Anzeige ist das VOTRONIC VPC Jupiter
und da will ich das ja auch angezeigt bekommen. Deswegen meine Frage speziell auf die Votronic Tankelektrode 15-50 K.

Für andere Ausbauer aber sicher eine Alternative. :thumbsup:

Meine Frage bleibt also noch offen. Falls jemand Erfahrungen hat, immer her damit.

Grüsse,
Joe
#8
Ah Mist. Ich hab nicht geschaut. Die messen inzwischen kapazitiv. Dann geht die Selbstbauvariante natürlich nicht mit dem Panel. Sorry.

Verlängern wir bei der Sonde schwierig, da sie isoliert ist. Du müsstest versuchen sie oben zu trennen und zu verlängern, damit sie tiefer kommt. Aber frag am besten mal Votronic selbst.

Gruß Thomas
#9
Was funktionieren könnte...

Die Stäbe ca 2cm unterhalb des austrittes vom Sensor absägen, dann ein Gewinde aufschneiden. Eine 4cm Hülse mit Innengewinde versehen und über die alten Sonden drehen, dann Edelstahl Gewindestangen in die Hülsen drehen und einen wieder komplett ! isolieren.

Mit Glück reicht das poti auf der Oberseite noch um den Füllstand zu justieren.

Allerdings ist das rein Theoretisch und nicht getestet.

Evt. Könnte man sich aus dem "Tank-Sensor FL" selbst eine Stabsonde bauen. Dieser ist ja mit 30-100cm angegeben.
Laut Anleitung besitzt er für die Seilsonden normale Lüsterklemmenanschlüsse.
Wenn man nun 2 edelstalstäbe, einen komplett isoliert, mit 3-4cm Abstand von Oben in den Tank baut sollte das Poti bei 70cm Tankhöhe theoretisch reichen um den Sensor zu justieren.

Grüße,
Arne
JoeKW gefällt dies
#10
Sollte alles gehen. WIchtig ist nur, dass die Stäbe bis zum letzten Rest Wasserkontakt haben. Sie messen ja nicht den Füllstand direkt, sondern die Kapazität das Wassers. Daraus ergibt sich die Wassermenge und der Füllstand wird errechnet.

Gruß Thomas
JoeKW gefällt dies