Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

an manche Dinge denkt man einfach nicht. An die unter euch die nicht im Winter die Füße außerhalb des Kastens hochlegen: Wie verhindert ihr Kondensat am (Frisch-)Wassertank? Der ist, sobald man heizt, ja zwangsweise der kälteste Punkt im Kasten!
#2
*grübel*
der ist doch IM Kasten, oder?
Und drinnen läuft dann auch die Heizung, oder? ;)
Aber stimmt schon, so warm wie der Kopfbereich im KaWa wird das Wasser dann wohl auch nicht werden.

Aber so kalt wie im Bodenbereich schon eher, und Wasser ist auch ein genialer Energiespeicher (Stichwort: Golfstrom und Palmen in Südengland).
Und solange die Temperaturdifferenz von Wasser zu "Bodentemperatur" moderat bleibt, dürfte sich auch nicht groß Konsensat am Frischwassertank bilden können, oder hast du dazu bereits ein konkretes Erlebnis?

Frischwassertank (also dieses milchigfarbene Kunststoffgefäß) mit "Platte" umbauen und Deckel drauf. Platte dämmt und Luft eh.
Das hält sprunghafte Temperaturunterschiede ab und dort doch noch eindringende Luft (das bissl) hat Zeit zur Temperaturanpassung.
Deine Heizluft streicht eher nicht über die Bodenplatte (also "dort unten" wo auch der Frischwassertank steht), sondern schleicht sich sehr schnell nach oben Richtung Dachverkleidung.
#3
Dein Wassertank ist ja sicher auch wie bei mir auf dem Fahrzeugboden und nicht unter der Decke, oder? Wenn die Luft da unten so feucht ist, dass sie am Wassertank kondensiert, solltest du dringend lüften. Aus der Praxis kenn ich das nicht.

Gruß Thomas
rosenzausel gefällt dies
#4
Kenne ich auch. Bei mir steht der 35 Liter Kanister im Heck am Boden, nahe der Hecktüre. Da reicht es schon, wenn nach einer kalten Nacht der Kasten durch die Sonne aufgewärmt wird. Dann läuft die Suppe am Kanister runter... Meine Gegenmaßnahme: im späten Herbst nur minimal Wasser im Kasten lasten, nur bei Ausflug voll machen.
Funktioniert freilich nicht für Kastler, die auch um diese Jahreszeit unterwegs sind und den Tank ähnlich (thermisch) ungünstig platziert haben.
#5
Hi,

würde es vlt helfen den Kanister/Tank vor dem "Verbauen oder Einbauen ? :grin: " mit einer dünnen Schicht Armaflex zu bekleben?

Grüße aus Sachsen
Andolini gefällt dies
#6
Die Tanks sind meist aus PE. Da hält Armaflex nicht so gut drauf.
Ich hatte auch schon im Sommer Kondenswasser am Tank, wenn ich z.B. direkt mit Quellwasser aus den Bergen den Tank voll gemacht habe. Aber Kondensat stört meinen Tank nicht sonderlich. Trocknet ja auch wieder.
rosenzausel gefällt dies
#7
Ich hab auch kaum Platz für Armaflex rundum, dazu sind meine Tanks zu sehr verbaut :grin:

Aber eine Lage der Luftblasenfolie, die bei Laminat als Trittschalldämmung verlegt wird, werde ich wohl noch unterkriegen und als Dämm- und Trennschicht drumwickeln. Und dann von außen zukleben. Sollte ausreichend halten und den Zweck wenigstens etwas erfüllen.

Eigene Erfahrung ist das übrigens noch nicht, die Wasserinstallation ist erst am entstehen.
Nur wenn ich früher dran gedacht hätte, wäre das mit im Plan drin gewesen. (<-- Edit)
rosenzausel gefällt dies
#8
Hi Maddin,

dein Wassertank beschlägt theoretisch nur weil das Wasser im Tank kälter ist als deine Raumtemperatur. Wie wäre es denn wenn du das Wasser mit einem Heizstab auf Temperatur hältst. Oder wenn du ein Luftheizung hast, könntest du ja auch in den Kasten, in dem du den Tank hast, reinheizen. Hauptsache das Wasser ist nicht so kalt. Dann dürfte da kein Kondenswasser mehr sein.

Grüße
Mark