Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Im Zebra habe ich einen Doppelfilter von Blaufaktor mit 0,3 Mikron (Filterkartuschen sind andere als die abgebildeten).
An Eingang habe ich eine Gardena-Kupplung mit Absperrhahn montiert.
Wenn ich Quellwasser einfüllen wollte, würde ich eine Tauchpumpe nehmen und in den Tragekanister packen, mit der Gardena-Kupplung verbinden und so das Wasser einfüllen.

Seit 1,5 Jahren und 11 Monaten Reisezeit habe ich immer noch keine Algen und Schleim im Tank und den Leitungen und trinke das Wasser auch.
Dateianhänge
Blaufaktor.jpg
#12
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr @ Niklas: "Lest ihr die Beiträge nicht vollständig oder was ist los?"

Ich hatte explizid nach einer Lösung gefragt, die es möglich macht, auch drucklos den Wassertank zu befüllen.
Wo steht das expliziT?
Naja egal, du hast ja schon scheinbar (?) passende Antworten bekommen.
chbla gefällt dies
#13
Ich habe ähnliches vor. Frischwasser kommt zwar nur aus der Leitung, aber am Waschbecken wird Kaltwasser möglichst in Trinkwasserqualität entnommen. Dazu habe ich vor dem Tank einen Aktivkohlefilter Größe S von WM Aquatec, vor der Druckpumpe dann nochmal den kleinen Shurflo Eingangsfilter. Zu Warmwasser Dusche und Waschbecken und Kaltwasser Dusche geht's dann normal weiter, in den Kaltwasserzulauf des Waschbeckens habe ich den UVC LED Klärer con WM Aquatec mit Durchflusssensor angeschlossen. Das Wasser wird dann wenige cm vor dem Wasserhahn geklärt.

MfG Paule
#14
@Paule: Wie verhält sich die Druckpumpe? Hast du trotz aller Filter noch einen brauchbaren Wasserdruck an den Entnahmestellen?
#15
Die Pumpe bekommt ja nur ihren vorgeschriebenen Eingangsfilter. Ich habe mich für die Shurflo LS4121 entschieden. Ob das ganze läuft, sehe ich erst in ein paar Tagen. Stecke aktuell mitten in der Installation. Der WM Aquatec Vorfilter ist zwischen Tank und Außenanschluss, spielt also keine Rolle. Der WM Aquatec UVC LED Filter bringt dann keinen merklichen Widerstand, da das Wasser im Durchfluss bestrahlt wird.

MfG Paule
#16
Paule hat geschrieben: vor 1 Jahr Der WM Aquatec UVC LED Filter bringt dann keinen merklichen Widerstand, da das Wasser im Durchfluss bestrahlt wird.
Ich weiß nicht genau welchen du da hast, aber die Durchflussmenge muss bei UV-C teilweise erheblich reduziert werden,
weil das die Wirksamkeit beeinflusst. D.h. nur weil es "nur" durchfließt, heißt das nicht, man hat die volle Pumpenleistung.

z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind es 8L/min
Das ist teilweise deutlich unter der Durchflussmenge eines Filters.
#17
Im Haushalt sind's bei perfekten Verhältnissen 20L, mit den Wassersparaufsätzen 5-10L pro Minute. Also alles tutti. Ist ja klar beim UVC, je länger das Wasser braucht, um an den LEDs vorbei zu kommen, desto besser ist die Wirkung, also möglichst geringe Durchflussmenge. Mein Shurflo Modell macht 7,5, also meines Erachtens nach sehr gut auf einander abgestimmt. Die Durchflussmenge begrenzt der UVC Filter also nicht bzw. nicht merklich.

MfG Paule
#18


der ist wahrscheinlich nicht ganz so fein wie die hier vorgestellten, kostet aber nur nen Bruchteil.
kennt den jemand?
#19
@guido Ja, ich habe einen baugleichen. Es kommt drauf an, was Du dir davon erwartest… Sand etc. filtert er gut raus, aber er macht nicht aus irgendwelchem Wasser Trinkwasser. Gerade in Südeuropa hat man häufig Sand im Wasser, daher empfehlenswert, aber nicht für den hier gewünschten Zweck.
#20
also vielleicht eher als Vorfilter.
damit ein feiner Filter dahinter nicht so schnell verstopft.