Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich hab ne Lilie Smart mit 2,5bar - und die brauch ich auch da durch das umfangreiche Leitungsnetz doch einiges abfällt. Leider löst mein 3bar Sicherheitsventil dauerhaft aus, wenn Druck anliegt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Ventil nicht in seiner Spezifikation läuft (Wäre nat auch möglich dass die Pumpe viel mehr Druck als gedacht hat). Bevor ich den gleichen Schrott nochmal kaufe, wäre ich daher um eine Empfehlung dankbar.

Hier der Übeltäter, den ich ob der positiven Bewertungen ausgewählt hatte.
Watts Industrie Sicherheitsventil 1/2" 3,0 bar
71F0RAEhtSL._AC_SL1500_.jpg
Gruß Matz
#2
Watts ist "eigentlich" namhaft. Vielleicht bringt die Pumpe mehr und die Funktionsweise so eines Ventils durch Federkraft schließt eine Punktlandung bei 3,00 bar eh aus.
Nimm eins mit 4,5.
#3
Watts ist doch Chinaware oder nicht? Ich hab's auch drin und bei mir öffnet es auch zu früh bzw. es öffnet halt ein wenig. Aber das ist natürlich auch Prinzipbedingt da nur eine Feder dagegen drückt.

Werde im Winter auf ein einstellbares von Caleffi wechseln.



Gruß Rico
#5
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Watts ist doch Chinaware oder nicht? Ich hab's auch drin und bei mir öffnet es auch zu früh bzw. es öffnet halt ein wenig. Aber das ist natürlich auch Prinzipbedingt da nur eine Feder dagegen drückt.

Werde im Winter auf ein einstellbares von Caleffi wechseln.



Gruß Rico
Das Modell ist übrigens nicht einstellbar. Hätte noch eines herumliegen ;)
#6
Dann hat sich das Produkt geändert. Damals war es das noch :joy:

Ich habe auch mittlerweile ein anderes organisiert aber noch nicht verbaut. Ein AFRISO Ventil: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Deutscher Hersteller aus Schmiedefeld / Thüringen :v:

Aber habe gerade das hier gefunden: Hier gerade sehr günstig gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sind ja auch namhafte Hersteller und der Preis ist unschlagbar.


Gruß Rico
#7
Ich bin bei 4bar gelandet. Das Überdruckventil hat viel leitungspuffer. Falsch Auslösungen hab ich nur noch wenn Luft in der Leitung schwingt und die Pumpe eskaliert. Hab die Lilie smart wie gesagt. 3 bar hatte ich 3 Stück und keines ging