Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich den Frischwassertank von der Hecktüre aus befüllen möchte -inkl. der Option aus Eimer oder Gießkanne anzusaugen- überlege ich die ganze Zeit, wie ich den Füllstand während des Betankens hinten sehen kann. Auf ein Überlaufventil würde ich nämlich gerne verzichten.

Ich werde zwar eine Sonde verbauen und so den Wasserstand vorne am Panel auslesen können, aber das nützt mir halt hinten beim Betanken nix. Außerdem frage ich mich schon die ganze Zeit, wie reaktiv sind diese Sonden eiegntlich bei einem Befüllvorgang. Ich fürchte ja, dass diese elektrische Messung ein wenig dauert, bis die realen Füllstände angezeigt werden. Insofern wahrscheinlich für den "schnellen" Befüllvorgang ungeeignet oder?

Denke schon die ganze Zeit über die mechanischen Heizöluhren von Afriso nach...

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere clevere Idee ?
#2
Das habe ich an der Trenntoilette mit Warn-LED und es warnt tadellos vor einer drohenden Sauerei:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Werde ich mir auch an den Tank bauen nachdem Du mich drauf gebracht hast. :relaxed:
Zuletzt editiert von jj79 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
gstar2002 gefällt dies
#3
Welche Sonde verwendest du denn?
Bei meiner Sonde könnte man sicherlich eine zweite nach hinten mit anklemmen.
Die Bewegung am Zeiger geschieht eigentlich unmittelbar.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
@jj79

Konnte jetzt nicht auf die Schnelle herausfinden, wie sich das Teil bemerkbar macht. Ist da ne LED dran, die leuchtet wenn der Referenzfüllstand erreicht ist?
#5
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Werde ich mir auch an den Tank bauen nachdem Du mich drauf gebracht hast. :relaxed:
Wie funktioniert das? Außen hinkleben? Bis zu welcher Wandstärke?
Für meinen Abwassertank suche ich noch was einfaches, hat aber 10mm Wandung.
#6
@calalalaudio Ich müsste mal schauen wie das bei meiner Toilette gelöst ist, sollte aber funktionieren. Bei meiner Toilette ist es nichtmal an der Flasche selber montiert. sondern am Flaschenhalter.

@gstar2002 Du brauchst eine LED (wird auch auf der Artikelseite angeboten), denkbar wäre auch ein Relais das einen Warnton auslöst, falls der Wasserhahn weiter entfernt ist oder Du wartend des Tankens was anderes machen willst.

Schaut mal in den Bewertungen, da haben auch ein paar WoMo-Youtuber das Teil getestet.

Edit:
gstar2002 gefällt dies
#7
Hey Güdo,

ich hab an meinem Schlauch den Wasserzähler von Gardena dran. Da hab ich einen groben Überblick wieviel in etwa schon drin ist...

cheers
mark
#8
Einfach einen 0815 Schwimmerschalter mit einer LED einbauen für den Befüll-Vorgang. Schaltet direkt und gibt es auch mit mehr als 10mm Gewindelänge.
#9
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahre Hey Güdo,

ich hab an meinem Schlauch den Wasserzähler von Gardena dran. Da hab ich einen groben Überblick wieviel in etwa schon drin ist...

cheers
mark
Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings erfasst der Gardena-Wasserzähler nur das Wasser, welches neu in den Tank gefüllt wird und ignoriert das Wasser, welches noch im Wassertank ist. Da ich einen Radkastentank habe, funktionieren die klassischen Messinstrumente wie Tanksonden aufgrund der Asymetrie nicht.

Beste Grüße

Björn
#10
@Schwedenglueck da würde ich mir tatsächlich überlegen eine mechanische Tankuhr von Afriso zu nehmen. Den kannst du auf die cm "eichen" und da siehst du dann wenn die "Voll-cm" erreicht sind. Aber natürlich muss das Teil irgendwie sichtbar und auf den Tank festgeschraubt sein.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab mir jetzt mal die Sensoren bestellt. Scheint mir im Moment die flexibleste Lösung zu sein.

Die Geschichte mit dem plötzlichen Kühlwasserverlust und Motorschaden beim 3L Ducato Motor hat mich allerdings auch noch zusätzlich alarmiert. Habe deswegen gleich 3 von den Teilen geordert und werde den Kühlwasserstand damit auch noch überwachen... so werd ich nie fertig... :rofl: