Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hab die weißen Lilie Trinkwasserschläuche mit blauem und rotem Strich. Y-Verbindertüllen (PVC) aus der Bucht und einige Tüllen aus Messing, wenn es mit Zollverschraubung weiter geht. Aber auch passende glatte Alurohre gehen als Verbinder. Ich hab mit den billigen Schraubschlauchschellen bisher keine Probleme gehabt. Man darf sie nur nicht zu groß nehmen und nicht zu fest ziehen. Sonst werden sie oval und dichten nicht. Beim Lilieschlauch aber auch nicht nötig. Der dichtet so gut, dass man ihn nur noch aufgeschnitten von den Tüllen runter bekommt.

Abwasser hab ich 40er HT Rohr bis in den Tank. Alle Steckverbindungen mit Gaffa gesichert. Frostsicher ist er bisher noch nicht sondern bleibt im Winter offen. Entleert wird er mit einem Motorkugelhahn aus dem selbsternannten Reich der Mitte. Geruchsverschluss an der Spüle ist eine flexible Abflussgarnitur aus dem Baumarkt für Haushaltsspülen. Gegen Geruch hilft übrigens auch ein Teelöffel Zitronensäurepulver im Abwassertank. Gibt's als Kilopackung für kleines Geld.
#12
So richtig entscheiden kann ich mich jetzt immer noch nicht.

Irgendwie schwank ich immer ziwschen Reich Quick und Lilie Schläuchen. Die Festverrohrung hört sich einfach sehr vertrauenserweckend an und ich denke mir, dass die Ausbauer nicht umsonst dieses System statt Schläuchen verwenden. Aber Marcs Argument zählt schon auch - irgendwas geht immer kaputt und meist zum ungünstigsten Zeitpunkt und Ort.

Die HT Rohr Variante von @Andolini fürs Abwasser gefällt mir übrigens auch sehr gut. Wie hast du denn den Übergang von HT in den Abwassertank gelöst?

Und was nehm ich jetzt !? :zany_face:
#13
Welche Ausbauer verwenden denn die Quick Rohre? Hab ich auf der Messe noch nie gesehen.

Ich hab ein 40er Loch in den Tank "gelochsägt" und ein 40er HT ca. 3 cm reingeschoben. Kleb&Dicht drum herum und fertig.
Bild
#14
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreWie hast du denn den Übergang von HT in den Abwassertank gelöst?
Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Durchführungen gefunden. Zwar mega teuer für ein Stück Plastik, im Innenraum aber hoffentlich so lange dicht, wie der Kawa lebt.
#15
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Welche Ausbauer verwenden denn die Quick Rohre? Hab ich auf der Messe noch nie gesehen.
Hallo Thomas,
dann hast Du Dir aber Modelle angesehen die preislich und In der Kalkulation mit heißer Nadel gestrickt sind. Bei z.B. Pössel, Hymer etc. gibts natürlich, zum Teil auch in der Ausstattungungsliste, das Quick System. Bei der Weißware ab dem gehobenen Mittelfeld genau so.

Ich habe für mich einen Kompromiss gefunden. Rund um den Duckausgleichsbehälter, Pumpe, Frostschutzschalter habe ich guten Schlauch verbaut. Ansonsten hätte ich zu viele 90 Grad Bögen benutzen müssen. Ansonsten und vor allem dort wo Strecke zu verlegen war das Quick System. Allerdings bin ich im Nachhinein so sensibilisiert, das ich die gesamte Wasserversorgung anders, gerader, mit noch weniger Unterbrechungen, abgesehen von den direkten Anschlüssen der Wasserstellen, gut zugänglich auf dem isolierten Boden verlegen würde. Dies dann ausschließlich mit Quick. Zusätzlich würde ich, je nach Länge der Leitungen, weitere Bodenablauf/Entlehrungsmöglichkeiten einbauen. Ebenfalls Möglichkeiten die Leitungen bei Frist und Nichtbenutzung mit Luft meerblauen zu können. Ebenfalls darauf zu achten, dass auch z.B. im „Heckgaragen Bereich“ bei Winterbetrieb, immer genügend Wärme an die Rohre kommt.
#16
Das ist durchaus möglich. In Fahrzeugen wo man nur mit Aufpasser rein darf hab ich nicht so genau hinter die Kulissen geschaut. ;)
Die größeren Mobile haben natürlich viel weniger Bewegung im Aufbau, da mag so ein festes System gut funktionieren. Einen Vorteil der Rohre erkenne ich nicht.

Gerade mit Druckpumpe würde ich lieber Schläuche nehmen. Dank der gewissen Flexibilität ist das System etwas sanfter, da die Schläuche insgesamt etwas puffern. Und die Druckpumpe wird besser entkoppelt. Ich meine sogar, dass in der Anleitung meiner Druckpumpe drin steht, dass sie mit Schläuchen angeschlossen werden soll.

Mir sind übrigens schon mehrmals die Schläuche unter vollem Druck eingefroren. Die können das ab. Die Verlegung ist deutlich unkomplizierter und man hat viel weniger Verbindungen, die undicht werden können.
#17
Wieder einmal eines der Beispiele bei denen die Meinungen, aber auch Erfahrungen , sehr unterschiedlich sind und das ist durchaus gut so.
Individuell und unterschiedlich. So soll es sein!
#18
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreWie hast du denn den Übergang von HT in den Abwassertank gelöst?
Ich habe eine Schlauchtülle 40 mm mit Aussengewinde in den Tank geschraubt. Der Anschluss mit Innengewinde war im Tank vorgefertigt.
Die Verbindung zwischen HT-Rohr und Schlauchtülle erfolgte mit einem Stück Schlauch und 2 Schellen.
IMG_7284.JPG
Andolini gefällt dies
#19
Hi Leude,

jetzt muss ich mal diesen Thread entern und eine, eventuell saublöde, Frage stellen: braucht man für einen Unterflurtank nicht einen speziellen Tank mit spezieller Halterung, oder kann man sich da irgendwas zusammenstecken und einfach man Unterboden anknöpern? Sprich einfach aus Flachstngen irgendwelche Halterungen in Nietmuttern einschrauben??

Hinweis: das war keine rethorische Frage sondern echtes Interesse!

Cheers
Mark