Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin Moin hier noch ein kurzes Update der Tank-Aktion.

Also die Tanks sind jetzt noch durch zwei Querstreben abgesichert worden.
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Andolini und 1 andere gefällt dies
#22
Moin mir ist wieder eine Frage aufgekommen. Wo positioniere ich das Rückschlagventil im Frischwasserkreislauf am besten? Also mir ist klar, dass es zwischen Druckpumpe und Frischwassertank liegt - nur ist es besser näher am Tank oder an der Pumpe zu installieren? Oder ist es egal? Die Leitung vom tank zur Pumpe müsse etwa 3,5m sein.

Danke
#23
Das Ventil verhindert ja ein leer laufen des Schlauches Richtung Tank. Ich würds nah am Tank verbauen, so kann auch nur wenig "leer" laufen.

Gruß Rico
#24
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Das Ventil verhindert ja ein leer laufen des Schlauches Richtung Tank. Ich würds nah am Tank verbauen, so kann auch nur wenig "leer" laufen.

Gruß Rico
100% Zustimmung, näher an der Pumpe lässt den verbleibenden Schlauch bis zum Tank leer laufen. Ergo muss die Pumpe dann erst das Stück leere Leitung "vollsaugen" das dauert und ist suboptimal.
Je näher das Ventil am Tank sitzt, desto besser.

Grüße Ole
#25
Super danke!!! Werde ich so berücksichtigen :)
#26
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre

Welche Pumpe hast du denn?
Meine Shurflo Whisper King hab ich lose mit längeren Schrauben fixiert. Die Gummis werden also nicht gestaucht. Man hört sie schon, klar. Aber das Wasser plätschert deutlich lauter ins Spülbecken.
Moin ich bin im Firschwasserkonzept nun auch bei der Pumpe angekommen. Da ich jetzt mehrfach von der Shurflo Whisper King 2095 gehört habe, würde ich wohl auch auf das Pferd setzten. Muss ich dennoch was wichtiges beachten? Oder einfach einbauen und Wassermarsch?
#27
Den Druckausgleichsbehälter hatte ich auf dem Zettel - ja. Hatte da an den Fiamma Akkumulatorentank A 20 gedacht.

Aber Filter ist ein guter Punkt.
#28
Moin Zusammen,
es sind wieder drei Fragen aufgekommen:

1. Was muss ich im Frischwasserkreislauf berücksichtigen/einbauen, dass eine Entleerung des Systems für den Winter möglich einfach funktionier?

2. Ich möchte eine Wassersteckdose für eine Dusche vorsehen. Hier gibt es Steckdosen mir und ohne Drckminderer? Was brauch ich da?
Habe die Whisper King Pumpe verbaut.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

3. Zudem haben die Steckdosen alle einen Schalter zum Ansteuern der Pumpe. Wie ich verstanden habe regelt die Pumpe den Druck selber im System. Lass ich den Schalter einfach unbelegt - also einfach nicht anschließen?

Besten Dank
#29
Die Steckdosen mit Schalter sind für Tauchpumpen, deswegen der Schalter.

Was willst du denn anschließen? Außendusche? Muss es unbedingt ins Außenblech?
Wenn bei den Hecktüren auch geht, würde ich innen eine ganz normale Einhebelarmatur einbauen und die Dusche dauerhaft dran lassen/verstauen.
Für die Schiebetür ist es in Verbindung mit einer Spüle noch einfacher. Da tut es eine Spültischarmatur mit herausziehbarer Brause.
Beide Lösungen kosten weniger als 50 €.

Oder hab ich dich komplett falsch verstanden?
#30
Ja, geplant ist eigentlich eine Außendusche - hinten Links an der Seitenwand. Würdest du mir davon abraten? Anfangs dachte ich, dass ich den Duschschlauch etwas länger ausführe und ihn immer zum duschen von der Hecktür an zur Seite umlege. Aber so richtig optimal ist das auch nicht!

Gibts denn auch Wassersteckdosen ohne diesen Schalter? Hab ich bisher noch nicht gefunden.