Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo :)

Ich habe mir für mein Wassersystem eine Fiamma Aqua 8 besorgt und bin gerade an der Detailplanung für den Einbau.
Nun habe ich in der Skizze von Fiamma gesehen, dass die in der Zuleitung zwischen Wassertank und Druckpumpe ein Ablassventil eingezeichet haben. Kann mir jemand erklären was der Sinn dahinter ist?
Ich habe mir bereits einige Videos vom Einbau angesehen und konnte nirgendwo finden, dass hier wirklich jemand ein Ablassventil dazwischen gebaut hat!

Vielen Dank schon im Voraus ;)
#2
Um den Tank entleeren zu können.

Gruß Thomas
#3
Ok aber das hat sonst an sich keine Funktion die jetzt die Pumpe betrifft oder?
Hat mich nämlich verwirrt ;)
#4
Ich wüsste nicht welche. Das Ventil hat an dieser Stelle den Vorteil, dass auch die Pumpe leer läuft. Kann man aber auch durch abschrauben der Schlauchtüllen an der Pumpe erreichen.

Gruß Thomas
#5
Wie Thomas schrieb bekommst du so auch den Tank leer, ohne Strom für die Pumpe zu haben.
Und kannst das gesamte System entleeren um es vor Frostschäden zu schützen.
Ich komme bei mir gut an die winkeltülle am Tank. So kann ich alles vor der großen Kälte entleeren.
Mein Tank sitzt außen drunter!!
#6
Hallo Marco,

Deine eigentliche Frage wurde bereits beantwortet.
Thema Frost in den (in allen!!) Leitungen ist immer ein Thema. Neben dem Frostwächter der ab 4 Grad und niedriger von selbst öffnet und u.a. den Boiler entleert, habe ich zwei weitere Ablässe die ich per Hand öffne um wirklich alles leer laufen zu lassen (auch Zuleitung Aussendusche etc.). Wichtig auch, beim Wasser entleeren alle Wasserhähne öffnen und offen lassen.

Gruß, Franz