Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin,
Vandelbar hat geschrieben:Man muss nur an die Wartungsklappe vom Tankabnehmer
Die hat der Crafter leider nicht.

@mwrsa hat dein Crafter den Diesel Zuheizer/Standheizung ?

Dann kannst du in die Zuleitung für den gehen, der hat nen Leerlaufschutz vom Tank (müssten beim 75L Tank ca 15L Rest sein)
Grüße,
Arne
mwrsa gefällt dies
#12
Arne1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre... Leerlaufschutz vom Tank (müssten beim 75L Tank ca 15L Rest sein)
Danke. Genau das ist auch der Grund, warum ich nicht an die Rückleitung gehen will.
Leider habe ich keine vorhandene Zusatzheizung. Und immer noch das doofe Problem, dass der Tank halb voll, das Auto abgemeldet und das Grundsück nicht allzu groß ist... :roll:
Werde also wohl doch abpumpen und absenken müssen, 's nützt nix.
#13
Zum Abpumpen müsste es klappen, wenn du den Kraftstoffilter ausbaust, etwas unterstellen und die Zündung einschalten, damit läuft die Vorförderpumpe im Tank an.

Falls du Glück hast und einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider kann es sein, dass du die weiße Kunststoffmutter auf der Unterseite lösen kannst (die hat einen Schlauchanschluß) und da auch Diesel rauskommt.
Der Kraftstofffilter sitzt in Fahrtrichtung vor dem Tank.
mwrsa gefällt dies
#15
Guten Morgen,

bei mir steht die Tage auch die Installation der Planar 2D an. Aufgrund der nicht vorhandenen Hebebühne würde ich vermutlich auch einfach an den Dieselrücklauf gehen. Hat da jemand Bilder von oder beim Crafter schonmal gemacht und kann mir die Stelle und die Abzweigung zeigen?

Besten Dank euch
#16
Funktioniert aber, meines Wissens nach, nur zuverlässig wenn eine Werkseitige Standheizung/Zuheizer vorhanden ist.

Bezüglich Planar Heizungen eine gute Anlaufadresse ist diese Facebook Gruppe von dem Händler/Verkäufer TigerExped
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#18
Hallo,
am besten wenn man beim Sprinter eine Standheizung oder Zuheizer verbaut hat, den Diesel bei der Versorgungsleitung der Verbauten Heizung anschließen.
Wenn man leider so wie ich einen hat der keine Heizung verbaut hat. Muss man wohl oder Übel den Tank abbauen.
Eins vorweg bei der Reparatur meiner Bremsleitung, habe ich den Tank auch ausgebaut. War kein Hexenwerk. Na klar ich hatte damals eine Hebebühne.
Und jetzt stehe ich auch wieder zu den Problem da ich auch eine 2d oder 44d verbauen möchte.
Ich sehe bei den Planer Heizungen das ein Entnahme Leitung dabei ist.
Diese werde ich beim Tankgeber verbauen. Sprich oben ein Loch rein und die Leitung 5 cm kürzer einbauen. Sprich das 5cm Luft zum Boden sind. Da lauf ich nicht Gefahr das ich den Tank leer Saufe.

Der Sprinter hat keine Wartungsklappe also wirst du ums Tank ausbauen nicht herum kommen.

Grüße Papaflo
#19
Weiß jemand von euch ob das mit der Zuleitung zum Zuheizer generell geht, oder Crafter/Sprinter spezifisch? Ich hab beim neuen Sprinter den Zuheizer verbaut und würde mir das mit dem Tank gerne sparen.