Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Grundlageninfos: Crafter Bj. 2010, Haupttank 75l, geplante Heizung Planar 2D.

Hallo zusammen,

trotz einiger Forschung im Netz habe ich doch noch folgende Frage zum Thema:
Hat jemand von euch zur Dieselentnahme den Haupttank direkt angezapft? An die Leitung will ich nicht gehen, um die Tankentnahme soweit zu kürzen, dass immer noch eine gute Reserve drin bleibt. Außerdem habe ich gelesen, dass ich an die Rückleitung gehen müsste, weil der Vorlauf zu viel Druck für die Pumpe der Standheizung hätte.

Im Detail also: Wie gehe ich am besten vor, um den Diesel aus dem Tank zu bekommen? Ich denke, ich werde eines der Tankentnahme- Sets der Hersteller kaufen.

Ein Hindernis ist noch, dass der Tank gut halb voll ist, und das Auto abgemeldet, also mal schnell leer fahren geht auch nicht.
#2
Moin Martin,

ich werde den Tank runternehmen und an den Tankentnehmer gehen - dort das mitgelieferte Teil entsprechend einbauen, dass mir der Tank nicht leer genuckelt wird.

Bin gespannt, was es für eine Sauerei geben wird :)
Grüße
#3
Hallo ihr beiden ,
Arne hat mir den Tipp gegeben an die Zulaufleitung zum Zuheizer bzw. der vorhandenen Standheizung zu gehen. Sollte das bei euch vorhanden sein ist das eine einfache Möglichkeit.
Foto von Arne: siehe mein Tagebuch Crafter zum Reisen und Windsurfen

Gruß Manfred
Arne1985 gefällt dies
#5
Ich habe mir von Webasto den FuelFlex gekauft. Da ich gerade im Krankenhaus liege verzögert sich leider der Einbau. Bin aber sehr zuversichtlich 😉
#7
Der Tank muss nicht ausgebaut werden. Man bohrt lediglich ein Loch oben in den Tankabnehmer. Durch eine Abrissschraube wird das Rohr automatisch fixiert und ist dicht.
Andolini gefällt dies
#8
Vandelbar hat geschrieben: vor 5 JahreMan bohrt lediglich ein Loch oben in den Tankabnehmer.
... also Tank absenken. Ich habe nämlich von innen keinen Zugang dazu - Crafter/Sprinter halt :roll:
#9
Hallo Martin,
ich hab die Dieselleitung für die Standheizung bei meinem Trafic an den Rücklauf angeschlossen, funktioniert bestens. Der Tank war zu 80% leer und die Sauerei hielt sich somit in Grenzen. War einfach nur doof, dass ich keine Bühne o.ä. hatte, sonst wäre es noch einfacher mit der Montage gewesen. Hab den Tankentnehmer eigentlich nur aus dem Grund nicht verbaut, weil ich zu faul war, den Tank abzunehmen.

Wie die Leitungen beim Crafter liegen weiss ich nicht und wo man da den Diesel abgreifen könnte :shock:

Wegen der Entnahme mache ich mir keine Gedanken. Die Planar 2D braucht auf kleinster Stufe 0,10 L/h, auf der höchsten Stufe 0,25 L/h. Sprich, wenn die die Nacht voll durchballert hast Du max. 4 - 5 L Diesel verbraucht. Zwischendurch bist Du aber mindestens 3x wach, weil die Bude dermassen warm ist, dass die Heizung eh runtergeregelt werden muss. Es sei, Du übernachtest am Polarkreis, da mag das anders sein :roll:

Ich hab meine auf Stufe 1 o. 2 laufen und gehe von einem Verbrauch von 1,0 - 1,5 Litern pro Nacht aus. Bei meinem 80 L Tank müsste ich also um die 50 Nächte irgendwo stehen, bis der leer wäre. Selbst wenn die Heizung durchläuft wären es um die 200 Std und solange halte ich es selten an einem Ort aus :lol:

Falls Du Dich doch für die Tankabnehmervariante entscheiden solltest, ich hab das Teil über und könnte es Dir bei Bedarf zukommen lassen. War in meinem Komplettpaket dabei und liegt jetzt rum.
#10
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre
Vandelbar hat geschrieben: vor 5 JahreMan bohrt lediglich ein Loch oben in den Tankabnehmer.
... also Tank absenken. Ich habe nämlich von innen keinen Zugang dazu - Crafter/Sprinter halt :roll:
Nein. Man muss nur an die Wartungsklappe vom Tankabnehmer. Loch bohren, einsetzen, fertig. Kostet allerdings ca. 75 bis 90 Euro. Bei mir war das wohl nötig, da ich kein T-STÜCK in die Rücklaufleitung setzte kann.