Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrungen zum Thema Klimaanlage

z.B. Sprinter mit Trennwand hinter den Sitzen und Klimaanlage
Wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der Klimaanlage aus, wenn ich die Trennwand entferne und den Sprinter zum Wohnmobil ausbaue?
Das Volumen, das gekühlt werden muss ist doch dann viel größer, spürt man dann überhaupt noch einen Kühleffekt?
Wie ist eure Erfahrung?
Oder hat jemand von euch eine zusätzliche Klimaanlage verbaut die u.U. auch im Stand kühlt?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass wir einen Hund haben

Stephan
#2
Hallo Stephan,

ich habe genau die Situation von der du sprichst. Habe auch die Klimaanlage und die Trennwand bei meinem Sprinter entfernt. Meine Erfahrung ist, dass wir die Klimaanlage nur während der Fahrt nutzen. Und da wir dann auch vorne sitzen, bietet die Klimaanlage auch voll ihren Nutzen. Inwieweit der gesamte Raum nach hinten kühler ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber da die Trennwand weg ist, denke ich, dass dann auch ein Luftaustausch stattfindet. Wir würden das natürlich mehr erleben, wenn wir uns auch im hinteren Teil unseres Sprinters befinden würden. Aber wir lassen natürlich nicht den Motor laufen um nur die Klimaanlage im Stand zu nutzen.
#3
Ich kann dir nur meine Erfahrungen aus dem Ducato mit Klimaautomatik mitteilen. Hinten sitzen die Kinder oder nur ein eins und Frauchen. Es braucht länger bis da die kühle Luft ankommt. Man kann es beschleunigen in dem man den Lüfter höher stellt. Damit es nicht unangenehm zieht, am besten auf die Scheibe stellen, dann zieht die Luft über den Kopf hinweg nach hinten. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Noch besser ist ein gezielter Luftaustritt weiter hinten im Fahrzeug, wenn die Möglichkeit besteht.

Beim Heizen übrigens das Gleiche vorgehen, nur dann am besten die Luft über die Mittelauslässe nach unten strömen lassen. Warme Luft steigt ja wieder auf.

Gruß Thomas
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreAlso im Ducato merke ich sehr wohl, dass die Klimaanlage an die Grenzen kommt. Allerdings wirkt der fortschreitender Ausbau dagegen (freier Volumen wird kleiner, 3cm Armaflex). Und klar wird die Klimaanlage nur während der Fahrt benutzt.
Genau so.
#6
Ich hab mir da, wo die Trennwand war, eine Art Thermovorhang selbst genäht und mit Klettband angebracht. Der Vorhang besteht aus zwei Lagen gewöhnlichem Vorhangstoff, dazwischen eine Schicht 100g/m² Polstervlies. Der Temperaturunterschied ist deutlich. Wenn's mit zweiter Sitzreihe sein soll, hilft vielleicht ein solcher Vorhang dahinter, das zu kühlende oder zu erwärmende Luftvolumen zu begrenzen.
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich hab mir da, wo die Trennwand war, eine Art Thermovorhang selbst genäht und mit Klettband angebracht. Der Vorhang besteht aus zwei Lagen gewöhnlichem Vorhangstoff, dazwischen eine Schicht 100g/m² Polstervlies. Der Temperaturunterschied ist deutlich. Wenn's mit zweiter Sitzreihe sein soll, hilft vielleicht ein solcher Vorhang dahinter, das zu kühlende oder zu erwärmende Luftvolumen zu begrenzen.
Genau so hatte ich eine Picnicdecke von Decathlon benutzt als ich ganz alleine fuhr. Dann wirds schnell zu kalt
#8
Hm, wir haben keine Klima aber beim Heizen haben wir keine Probleme. Denke es kommt halt auch stark auf die Aussentemperatur und die Isolierung des Fahrzeugs an. Bei Minusgraden wird es sicher länger dauern das ganze Fahrzeug zu beheizen als nur die Fahrerkabine. Aber ich denke es wird trotzdem warm, dauert halt nur etwas länger.

Gleiches wird beim Runterkühlen der Fall sein. Wenn draussen bei knapp 40grad die Sonne direkt auf das unisolierte Dach knallt wird die Klima mehr zu knabbern haben als bei einem gut isolierten Fahrzeug zu Ostern bei 25grad. Wir hatten jedenfalls auch im November keine Probleme das Fahrzeug in kürzester Zeit während Fahrt wohlig warm zu bekommen.

Grüße
Mark