Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich bin im Frühling für 2 Monate mit meinem Peugeot Boxer H2L2 in den Urlaub gefahren und es hat mir so sehr gefallen das ich entschieden habe meine Wohnung komplett aufzugeben und wohne inzwischen in meinem Boxer auf einem Wagenplant / Trailer Park.

Ich will mir jetzt eine Heizung einbauen und frage mich ob es hier etwas zu beachten gibt gegenüber Heizsystemen die "nur" für kurze WInterurlaube ausreichen müssen.

Am liebsten würde ich mir die Gasanlage sparen und eine Diesel Heizung einbauen und mit einem Spiritus Kocher kochen. ( hab und will keinen Kühlschrank )
Einige Leute online sagen aber das eine Dieselheizung mehr Strom verbraucht als eine Gasheizung und man dadurch weniger Tage Autark sein kann. Das betrifft mich jetzt hier auf dem Wagenplatz eher weniger, weil es hier einen Stromanschluss für mich gibt, aber tendenziell werde ich auch den nächsten Winter eher "on the road" verbringen. Da im Winter die ( noch nicht verbaute Solaranlage ) wohl weniger Strom liefert würde ich sicherlich in Probleme laufen mit einer Heizung die viel Strom verbraucht.

Gibts hier Menschen die längere Zeit in Ihrem Van im Winter unterwegs sind und Erfahrungen teilen könnten?
Auch gibt es sehr unterschiedliche Aussagen über Spiritus Kocher und wie gut die funktionieren.

Wäre sehr glücklich über Erfahrungen und Tipps.
Grüße,
Danny
#2
Guten Morgen.

Ja stimmt, die Dieselheizung verbraucht deutlich mehr Strom. Dafür hast du Diesel immer dabei. Und Strom kannst du jeder Zeit mit der Lichtmaschine produzieren. Also weniger autark bist du mit der Dieselheizung auf keinen Fall.

Spirituskocher hab ich nicht. Ich nutze eine kleine 5 kg Gasflasche direkt unter dem Gaskochfeld mit Schlauch. Die reicht gefühlt ewig trotz täglichem kochen. Bei Dauernutzung würde ich auf mindestens 3 Monate tippen.

Gruß Thomas
#3
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort.

So wie es aussieht scheint es garnicht mehr so einfach zu sein einen Spritus Kocher zu bekommen. Die Dometic Origo ( 4100 / 3000 ) Modelle sind wohl vom Markt genommen worden und auf die schnelle hab ich da auch nix gebrauchtes gefunden.
Ich wollte mir halt die Gasanlage ( Gaskasten / Loch im Unterboden ) sparen. Ich recherchier mal noch weiter.

Ich lese sehr viel von leuten die sich eine Planar Diesel Heizung eingebaut haben. Für den L2H2 reicht da die kleine Version? Oder würdet ihr die große Version empfehlen falls es doch mal -20 Grad wird oder so ...
#4
Sobald du an einen strengen Prüfer kommst, ist mit Spirituskocher Schluss. Es gibt zur Zeit keine, die eine Innenraumzulassung haben. Laut Angaben meines Lieferanten liegt das an einer Gesetzesänderung und ist auch daran schuld, dass Dometic die Origo- Serie eingestellt hat. Es wird wohl wieder daran entwickelt, aber scheinbar ohne besondere Dringlichkeit. Nimm halt Gas, denken sich wohl die Hersteller.
Ich habe mir auch einen anderen Spirituskocher fest eingebaut und bange ein klein wenig um die Umschreibung zum WoMo. Wenn das nix wird - es gibt Kartuschen- Gaskocher mit Zündsicherung.

Zur Standheizung: Ich wollte eben auch kein Gas und habe mich für das Planar 2D- Modell entschieden. An die neuen Modellbezeichnungen hab ich mich auch noch nicht gewöhnt.
Bei mir muss das für den L4H2- Crafter ausreichen, und da die Luft mit mehr als 70°C im Innenraum ankommt, bin ich da sehr zuversichtlich. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich Frischluft von außen anziehe - dafür trocknet die zwangsweise den Innenraum.

Härtetest wird auch erst diesen Winter erfolgen.
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreEs gibt zur Zeit keine, die eine Innenraumzulassung haben.
Hab auch einen Origo. Laut Bedienungsanleitung :nerd:
Die Origo Kocher sind zum Einbau an Bord von Fahrzeugen oder Booten geeignet.
Bedienungsanleitung ORIGO Seite 30
Bedienungsanleitung ORIGO Seite 30
Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Evtl. verkaufe ich ja meinen :slight_smile:

VG!
#6
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreEs gibt zur Zeit keine, die eine Innenraumzulassung haben.
Hab auch einen Origo. Laut Bedienungsanleitung :nerd:
Die Origo Kocher sind zum Einbau an Bord von Fahrzeugen oder Booten geeignet.
image.jpg

Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Evtl. verkaufe ich ja meinen :slight_smile:

VG!
Ich hätte mir im August 2018 mehrere kaufen sollen, die haben nur ca. 140€ gekostet. Momentan sind selbst gebrauchte über 300€ teuer. Auch hat es sich herumgesprochen, dass man damit am einfachsten die Umschreibung bekommt.
#9
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Hast du eine Quelle?
Nur die telefonische Auskunft meines Kocherlieferanten (HPV) auf meine Anfrage per Mail hin. Die stellen immer noch Campingkocher her, aber halt nix für den Innenraum.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt's vorwiegend an der Zündsicherung, die Gaskocher ja haben müssen. Und das soll eben auch der Grund für die Einstellung der Origo- Serie sein. Aber die Information ist nur aus dritter Hand, deshalb erwähne ich das nur am Rande.
vancool'o gefällt dies
#10
Hallo Danny,

ich habe 4 Jahre im KAWA jeweils von Montag bis Freitag mit einer Gasanlage/-heizung/-kocher "überlebt". Ich war/bin sehr zufrieden damit.

Mit einer Dieselheizung habe ich Erfahrung (Rettungshundestaffelfahrzeug, Rettungsdienstfahreuge). Eine Dieselheizung möchte ich wegen dem Stromverbrauch, wegen der Geräuschentwicklung, wegen dem Wartungsaufwand ... nicht. Mit Spiritus möchte ich auch nicht herumbasteln - Profiköche kochen mit ...

Was spricht gegen einer Gasanlage? Wenn du darin wohnen willst, brauchst du auch einen Kühlschrank.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
nixda gefällt dies