Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreJa stimmt, die Dieselheizung verbraucht deutlich mehr Strom.
Stimmt so nicht ganz.

Die Dieselheizung verbaucht beim starten natürlich mehr Strom. Im Betrieb verbraucht der Lüfter am meisten, und den hat eine Gasheizung auch. Meine 4D verbraucht auf kleinster Stufe im Leistungsmodus laut Victronapp (gemessen am Lastanschluss des Mppt) 0,7-0,8 A.
#12
saniwolf hat geschrieben: vor 4 JahreWas spricht gegen einer Gasanlage? Wenn du darin wohnen willst, brauchst du auch einen Kühlschrank.
Hallo Wolf,

gegen eine Gasanlage spricht das ich mir den Umbau und den Luftdicht verschlossenen Gaskasten mit Loch im Boden einmal nicht zutraue, und zweitens gerne vom Platz her sparen wollte. ( gaskasten und buddel sind ja nicht so klein )

Einen Kühlschrank hab ich nicht und werde ich mir auch wohl nicht zulegen. Bis jetzt ging es sehr gut ohne, deswegen plane ich auch erstmal ohne.
saniwolf hat geschrieben: vor 4 JahreEine Dieselheizung möchte ich wegen dem Stromverbrauch, wegen der Geräuschentwicklung, wegen dem Wartungsaufwand
Kannst du hier näher drauf eingehen?
Stromverbrauch ( ist ja nur ein Problem wenn ich irgendwo länge Zeit stehe ohne mich zu bewegen oder? )
Geräuschentwicklung ( sind die so sehr laut? Kann man das irgendwie dämmen? hast du einen Vergleich wie laut das ist, damit ich mir das mal vorstellen kann ?)
Wartungsaufwand ( ? )
#13
Hallo Danny,
nixda hat geschrieben:... gegen eine Gasanlage spricht das ich mir den Umbau und den Luftdicht verschlossenen Gaskasten mit Loch im Boden einmal nicht zutraue, ...
... der Einbau einer Gasanlage ist nicht einfacher/schwerer als der einer Dieselheizung. Wie bekommst du die Dieselheizung verbaut?
nixda hat geschrieben:Stromverbrauch ( ist ja nur ein Problem wenn ich irgendwo länge Zeit stehe ohne mich zu bewegen oder? )
... dass der Stromverbrauch höher liegt ist allgemein bekannt und kann auch im Produktdatenblatt ersehen werden. Wenn du völlig im KAWA wohnen möchtest wird es so sein, dass du längere Zeit stehst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dein Teil jeden zweiten Tag auf die Piste schickst. Hast du Landstrom?

Dass die Dieselheizung teurer ist, ist auch bekannt.
nixda hat geschrieben:Geräuschentwicklung
... ob das Geräusch störend ist oder nicht, kommt auch auf dich an. Wir hatten vor einem Jahr einen Defender mit Standheizung direkt neben uns stehen und wir schlafen immer mit offenem Fenster - da nicht. Was Geruchs- und Geräuschemissionen angeht, habe wie schon geschrieben Erfahrung durch unsere BRK-Fahrzeuge. Sicherlich gibt's aber auch mittlerweile welche mit Schalldämpfer ... die sind dann etwas leiser.

Geh' doch mal zu einem Händler oder KAWA-Besitzer in deiner Nähe und hör/schau dir mal eine Heizung an - anders würde ich sowieso keine Entscheidung treffen.
nixda hat geschrieben:Wartungsaufwand
... wenn Glühkerzen, Brennkammer ... getauscht werden müssen wird's teuer.

Ob eine Dieselheizung für deinen Zweck taugt/nötig/vorteilhaft ist, kannst im Grunde nur du selbst entscheiden. Für einen Dauerbetrieb (KAWA als Wohnung) und die Notwendigkeit regelmäßig zu kochen finde ich eine Gasanlage vorteilhafter. Würdest du in die entlegensten Gegenden reisen würde ich dir zu einer Dieselheizung raten. Letztendlich ist es halt sehr von deinem Nutzerprofil abhängig.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
Auf dem Treffen waren die Dieselheizungen sehr leise, bis auf Armins schleifenden Lüfter. ;)
Und gerochen hab ich auch nix.

Gruß Thomas
#15
Wir haben bei uns die alte Truma 3002 ohne Zusatzgeräte aus dem Wohnwagen verbaut. Stromverbrauch 0. Wärme bei halber Leistung völlig ausreichend bis zu warm.
Einbauaufwand mit Loch im Boden relativ hoch.
Hier darauf achten, dass nur noch 30 mbar Geräte verbaut werden dürfen!
#16
Hallo,
wenn Du im Winter unterwegs sein willst, gäbe es noch die Möglichkeit ein kleines Notstromaggregat mitzuführen.
750 Watt für ca. 80€. Ein Ladegerät 20A auch 80€.
Das würde doch zur Not gehen um die Batterie halbwegs zu Laden. Kommt drauf an, wo du bist. Ob Stadt,Dorf oder Botanic.

Nur so, als Anregung. Solar kannst Du in der dunklen Zeit nicht einplanen.
Wir haben 8KWh peak auf dem Dach.
Im Sommer kommen zwischen 10 bis 40 Kilowattstunden zustande.
Im Dezember - Januar manchmal nur 150 Watt bis wenn keine Sonne scheint vielleicht 2KWh.
Kannst ja mal auf Deine geplante Größe umrechnen. Unsere Anlage ist mit 17 Jahren aber schon alt.
Auf dem Boot haben wir ein 5 Jahre altes 100Watt Modul.
Wenn die Sonne so halbwegs viel scheint, kommen 25 Amperestunden zusammen. Also das 3 fache der Nennleistung. Das benutzen wir nur im Sommer!

Hab selbst 4 Jahre in LKW gelebt. Ist aber 33 Jahre her.
Damals war gerade Baader Meinhoff -RAF.
Auf dem Koffer war eine scandinavische Seenlandschaft gemalt.
Die Hecktür wurde öfter aufgerissen und wir starrten in Mündungen.
Gefährlich auch, wenn die Trumaheizung dank Unterspannung blinkte. (Konnte man durch die Fenster sehen).
Wenn wir vom Waldspaziergang zurückkamen, waren wir dank der Aufmerksamkeit eines Hobbyjägers vom Einsatzkommando umstellt.
Den Ärger gibt es ja Heute zum Glück nicht mehr.
Viel spaß
Achim