- vor 4 Jahre
#22
Yep das habe ich gesehen. Aber der Drang zum Optimieren ist auch hier ausgeprägt (= einen sparsameren / leiseren Lüfter zwischen die Reduzierstücke zu klemmen, welche es ja auch einzeln zu kaufen gibt)
Peugeot Boxer 2015 L3H2 im Versuchsausbau
81825 München
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- vor 4 Jahre
#24
mwrsa hat geschrieben: ↑vor 4 JahreHm das ist nicht ganz uninteressant! Berichte bitte!Mach ich gerne, ich hoffe Du bringst die Geduld mit (die Planar steht jetzt seit 4 Monaten im Keller und wartet auf Einbau - irgendwas kommt halt immer dazwischen Ist die Regel bei mir: der Kram ist schnell bestellt, und bis er dann mal endlich eingebaut wird, ist meist schon die Garantie abgelaufen. Was aber auch ned so schlecht ist, dann brauch ich's bei Fehlfunktion gar nicht mehr ausbauen. )
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- vor 4 Jahre
#25
Ich will noch mal zu den PC- und Gehäuselüftern zurückkommen. Denkt bitte an die benötigten Volumenströme für den jeweiligen Nutzen. Sonst bringt das ganze gar nichts. Der Mindestluftaustausch für Wohnräume beträgt schon 3 m³/h pro m² Wohnfläche. Wirds feuchter steigt der Wert schon auf 10 m³/h. Pro anwesende Person sollten nochmal 25-30 m³/h möglich sein. Das ist nur der normale Luftaustausch für Wohnräume. Also ohne heizen oder kühlen. Und da Kastenwagen viel schlechter gedämmt sind, wird auch ein guter Gehäuselüfter mit an die 50 m³/h gerade so etwas "lüften" können. Schnelle Temperaturänderungen sind damit nicht zu erwarten.
Ich würde nach Lüftern mit mindestens 200 m³/h zum Dauerlüften schauen. Schnelles runterkühlen nach dem sich die Fuhre auf über 50 °C aufgeheizt hat, ist damit aber auch noch nicht zu erwarten. Zum Vergleich, die üblichen Dachluken mit Ventilator schaffen 1500 bis 2000 m³/h in der höchsten Stufe. Fahrzeuggebläse schaffen auch über 1000 m³/h.
Also bevor ihr viel Geld für sehr gute PC- oder Gehäuselüfter ausgebt, überlegt euch, ob es nicht vielleicht besser in spezielle Lüfter mit der richtigen Geometrie investiert ist.
Gruß Thomas
Ich würde nach Lüftern mit mindestens 200 m³/h zum Dauerlüften schauen. Schnelles runterkühlen nach dem sich die Fuhre auf über 50 °C aufgeheizt hat, ist damit aber auch noch nicht zu erwarten. Zum Vergleich, die üblichen Dachluken mit Ventilator schaffen 1500 bis 2000 m³/h in der höchsten Stufe. Fahrzeuggebläse schaffen auch über 1000 m³/h.
Also bevor ihr viel Geld für sehr gute PC- oder Gehäuselüfter ausgebt, überlegt euch, ob es nicht vielleicht besser in spezielle Lüfter mit der richtigen Geometrie investiert ist.
Gruß Thomas
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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- vor 4 Jahre
#26
Und wie so oft hat @Andolini Thomas vollkommen Recht: Der Lüfter von Comet ist ein echter Witz. Ich hbae ihn heute mal angeschlossen, und man merkt kaum einen Luftstrom. Er mag also gut genug sein für eine gemächliche Dauerlüftung, aber nicht zum schnellen lüften oder herunterkühlen. Und in meiner Einbausituation ist er wohl eher ein Hindernis im Luftstrom als eine Erleichterung für die Standheizung. Na prima.
Kennt jemand einen echt leistungsstarken 80mm- Lüfter? Lautstärke ist im Gegensatz zum PC- Bereich nachrangig, sowohl der jetzige Lüfter als auch die Standheizung sind eh nicht so ganz leise.
Ich habe bisher gefunden:
@52,7m³/h
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@63m³/h
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Kennt jemand einen echt leistungsstarken 80mm- Lüfter? Lautstärke ist im Gegensatz zum PC- Bereich nachrangig, sowohl der jetzige Lüfter als auch die Standheizung sind eh nicht so ganz leise.
Ich habe bisher gefunden:
@52,7m³/h
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@63m³/h
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- vor 4 Jahre
#27
Also genug gespielt
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und laut ist er auch.
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- vor 4 Jahre
#28
Danke Tommy! Ich wollte keine Schneekanone bauen...
Nee im Ernst, 14000 U/min und 3,3A, 220m³/h... das ist schon ordentlich. Der Preis im Vergleich aber auch. Gibt's noch einen Mittelweg?
Edit: 70°C könnte zu wenig sein. Das könnte wohl zum Problem werden.
Nee im Ernst, 14000 U/min und 3,3A, 220m³/h... das ist schon ordentlich. Der Preis im Vergleich aber auch. Gibt's noch einen Mittelweg?
Edit: 70°C könnte zu wenig sein. Das könnte wohl zum Problem werden.
- vor 4 Jahre
#29
Kämst du auch mit 3" Rohranschlüssen klar? Dann schau dir mal Bilgenlüfter an.
Gruß Thomas
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