Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#14
Die beiden Reduzierstücke sehen ehrlich gesagt aus wie aus dem 3D- Drucker... und er soll bis zu 85°C aushalten können.

Wunder erwarte ich auch keine, und ich hab das Teilchen auch noch nicht mal ausprobiert. Aber speziell den Lüfter kann man ja relativ einfach tauschen, sollte wohl ein gewöhnlicher mit 80mm sein.

Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Übrigens 0,5A weil 6W bei 12V
mrt gefällt dies
#15
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreIch dachte in den Warmluftrohren bei laufender Heizung. Zumindest im ersten Meter ist es extrem heiß.
Tigerex hat mir damals auf meine Frage zum Hitzeschutz des Armaflex gesagt, dass die Warmlufttemperatur, die aus der Heizung kommt, nicht mehr als 30-40°C beträgt.

Auf die Schnelle habe ich jedoch keine schriftliche Angabe gefunden.

VG!
#16
Kann nicht sein. Wie soll denn dann das Wasser im Boiler des Warmduscherkit bis auf 80°C erwärmt werden?

Nur mal so als Beispiel ein Foto von meinem Handy (Cat S60 mit FLIR Wärmebildkamera):
Wärmebild der Warmluftrohre der Standheizung
Wärmebild der Warmluftrohre der Standheizung
Der Messpunkt ist das letzte Y vor den Ausströmern, ich habe leider kein anderes Foto mit Messwert.
#17
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreKann nicht sein. Wie soll denn dann das Wasser im Boiler des Warmduscherkit bis auf 80°C erwärmt werden?
Hmm, keine Ahnung, hab ich nicht-brauch ich nicht. :laughing:
Nee, aber im Ernst. Ich frag da noch mal nach.

VG!
#18
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreKann nicht sein. Wie soll denn dann das Wasser im Boiler des Warmduscherkit bis auf 80°C erwärmt werden?
Hmm, keine Ahnung, hab ich nicht-brauch ich nicht. :laughing:
Nee, aber im Ernst. Ich frag da noch mal nach.

VG!
Die Temperatur wird sich wohl im Wärmespeicher (also Wasser) addieren, dafür ist der Speicher auch da.
:wink:

Ich kann mir vorstellen, dass manche Lager die hohe Temperatur nicht lange überleben.
#19
Also ich habe 15cm vor dem Auslass der Heizung 70 Grad gemessen. Allerdings mit der Außeneinheit meiner Wetterstation. Ich glaub die Außeneinheit kann nicht mehr...
Die Hand konnte ich nur kurz hinhalten, so heiß war das. Muss mir mal ein vernünftiges Thermometer besorgen.
#20
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre
Ob die 70°C auf dauer aushalten?
Das werde ich einfach drauf ankommen lassen. Wenn's komisch riecht eher nicht. Es gibt aber auch Modelle (vielleicht nicht von Noctua) die sind auf 80°C ausgelegt.