Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

die Planar 2D soll sich ja auch als reiner Lüfter betreiben lassen, also ohne Heizung.
Weiß jemand von Euch, wieviel Strom im reinen Lüfterbetrieb gezogen wird? Die technischen Details geben darüber keine Auskunft (die Range 10-29 W bezieht sich wohl nur auf den Heizbetrieb - oder gilt die untere Grenze tatsächlich für den Lüfterbetrieb?)

Die Betriebsart "nur Lüften" ist für mich interessant, weil ich die Planar mit Außenluftansaugung installieren möchte, um sie dann auch im Sommer als "Kaltluftlieferant" zu nutzen.

Danke vorab!

Gruß
Wolfgang
#2
Die 10 W klingen plausibel für den Lüfter in kleinster Stufe. Weniger kann es nicht sein.

Gruß Thomas
#3
Hallo Wolfgang,

ich habe am Wochenende meine Planar 2D eingebaut. Ich kann mal auf den Battericomputer schauen, was da bei max. bzw. min. im Lüftungsmodus an Ampere fließen.

Wenn die Planar im Heizmodus startet, werden aber deutlich mehr als 29 Watt benötigt. Ich muss das noch mal genau beobachten, aber es waren ca. 6 bis 7 Ampere, die da angezeigt waren. Hatte mich aber bei der Inbetriebnahme auf andere Sachen konzentriert wie alle Verbindungen dicht etc.

VG, Oliver
#4
Den Mehrverbrauch unter Volllast kann ich bestätigen. Die Belüftungsfunktion will ich dagegen einfach mit dem Rohrventilator, den ich ins Warmluftrohr hinter den zwei scharfen Knicken eingebaut habe, lösen. Das sind zwei Reduzierstücke mit einem PC- Lüfter dazwischen, der kann gar nicht viel verbrauchen :smile:
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahreder kann gar nicht viel verbrauchen
Richtig. Weil er kaum Luftmenge fördert, wie fast alle PC-Lüfter ;)

Achtet bei Lüftern auf die richtigen Rotorstellungen. Ein Prozessorlüfter ist zum Belüften zum Beispiel völlig ungeeignet, weil er zwar gut gegen Widerstand pustet, aber dafür logischerweise wenig Luft bewegen kann. Leider ist bei PC-Lüftern selten eine Luftmenge angegeben, weil es mehr auf Verbrauch und Lautstärke ankommt. Zur Be- und Entlüftung ist aber die Luftmenge wichtig. Da sollten schon so 5 m³/min möglich sein, besser mehr. Gute Lüfter schaffen das auch mit unter 5 W.

Gruß Thomas
#7
Na wenns dir Wurscht ist brauchste gar keinen. Ist nämlich dann besser als einer der nix bringt :stuck_out_tongue_winking_eye:
#8
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDas sind zwei Reduzierstücke mit einem PC- Lüfter dazwischen,
DAS interessiert mich. Denn ein guter PC-Lüfter (noctua etc.) braucht sicher bisserl weniger und ist wohl auch leiser. Gut, hat weniger Durchsatz & Druck, aber zum Einblasen von bisserl Frischluft sollte es reichen. Und bei laufender Heizung kann er noch unterstützen.
Diese Reduzierstücke für den PC-Lüfter, hast Du da eine Bezugsquelle oder ggf. sogar noch ein Foto vom Einbau? Verträgt so ein Plastikteil die Wärme?

Gruß
Wolfgang
#9
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Leider ist bei PC-Lüftern selten eine Luftmenge angegeben, weil es mehr auf Verbrauch und Lautstärke ankommt.
Doch doch, es gibt auch gute, lieber diese anschauen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber stimmt schon, man darf kein Wunder bei 12V/50mA erwarten