Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
bin ich auch mit zufrieden und habe ich hier gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
Damit steht es 3:1 für den Ocean Tec. Danke nochmal für eure Rückmeldungen!

Was mir bei meiner weiteren Suche negativ aufgefallen ist: Die kleineren und weniger leistungsstarken Modelle haben idR. kein Thermostat. Das nervt mich gerade. Ich wäre bspw. mit einem Heizer von 500/1000W Leistung zufrieden - is nich. Meh.

Ich werde übergangsweise mal mein Gerät von zu Hause reinstellen, wenn's jetzt Herbst wird, das hat wenigstens ne 1000W- Stufe, und der WR kann ja nur 1000W Dauerlast bzw. 1200W für 15 Minuten oder 1500W als Anlaufstrom...
#14
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreDie kleineren und weniger leistungsstarken Modelle haben idR. kein Thermostat. Das nervt mich gerade. Ich wäre bspw. mit einem Heizer von 500/1000W Leistung zufrieden - is nich. Meh.
Na weil ein Thermostat unter 1000 W Heizleistung nie schalten wird. Gut, in einer geschlossenen Hundehütte vielleicht. Du kannst dir das mit Physik-Schulwissen ausrechnen, wie viel Heizleistung du für welche Raumgröße und Temperaturdifferenz brauchst. Wenn weniger als 1000 W im Camper reichen würden, tuts auch nen Pulli.

Gruß Thomas
Wolfgangfox gefällt dies
#15
der Rowi den ich vorgeschlagen habe hat ein Thermostat. und das funzt sau gut. und der kost fast nix, is nicht laut und ist superklein.
#16
Meinen Kleinen kannst du sogar elektronisch gradgenau einstellen. Sogar eine Zeitvorwahl hat der. Drehzahlregelung Lüfter ebenfalls...

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von mwrsa
#17
Ich war kürzlich mal beim Baumarkt mit dem Biber, und da standen, der Jahreszeit gemäß, gut sichtbar nahe dem Eingang Heizgeräte verschiedener Art und Größe zum Verkauf. Auch ein hübsches kleines Gerät, ein Keramikheizer, der meinen Anforderungen entsprach, war dabei. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Sogar angesteckt war das niedliche Teilchen, und warm machte er natürlich auch. Warum hab ich dann nur nicht gleich zugeschlagen?

Erstens bläst das Gerät vollkommen ungleichmäßig. Wenn ich die Hand davor halte, kommt es rechts schön warm, links aber nur kalt. Das mag nicht schlimm sein, Hauptsache es heizt. Oder ist da etwa schon das halbe Heizregister ausgefallen? :woozy_face: Man weiß es nicht.
Noch unschöner ist allerdings, dass bereits beim Vorführgerät das Kunststoffgehäuse unterhalb des Luftaustritts von der Hitze verformt ist. Damit ist der letzte Rest Vertrauen hin, ich schreibe das hier nur, um von dem Gerät abzuraten.
#18
Na und? Was erwartest du denn? Da kommt nur heiße Luft raus. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst, jeder Lüfter für 10-15 € erfüllt seinen Zweck mal ein zwei Nächte damit zu überbrücken. Keiner der hier genannten taugt zum Dauerbetrieb im Camper für mehrere Jahre. Viel zu unpraktisch irgendwo so ein Teil rumstehen zu haben. Klar haben die keinen Gretamodus, dafür kannste dir für das Geld 5 solcher Teile kaufen. Mach dir nicht so viele Gedanken für eine Notlösung. Meine Entscheidung für den kleinen fiel in 5 Minuten auf dem Weg zum Treffen. Länger ist es doch gar nicht wert sich damit zu beschäftigen.

Seit 3 Wochen überlegst du nun für eine 10 bis 70 € Investition! Bis nächste Woche geb ich dir noch Zeit. Dann erlöse ich dich, kauf irgendeinen und schenk ihn dir. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß Thomas
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#19
Nette Idee, danke. Die Investition ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich versuche - wie immer - das Optimum für mich herauszukitzeln. Und eben solche Schrottgeräte zu vermeiden. Das kannst du mir wohl schwerlich zum Vorwurf machen. Darfst also deinen Elektroschrott gerne selber behalten :stuck_out_tongue:
Wolfgangfox gefällt dies
#20
Wer euch nicht kennt, denkt, ihr fetzt euch....... :joy: :joy: