Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#21
 ! Nachricht von: 997
 Ich glaube, hier muss mal ein Moderator eingreifen.

Ach ... sind ja beide selber Mods.

Na gut, dann eben nicht
svenotzer, Wolfgangfox gefällt dies
#22
Hallöchen,
ich war ja schon lange nicht mehr hier Online...

Ich habe derzeit auch eine Elektroheizung/ Elektrogebläse in meinem KaWa,
da ich es noch nicht geschafft habe, eine Planar 2D einzubauen. Das wird jetzt im Dezember Thema.

Mit dem Elektrolüfter klappt das sehr gut, das ist ein einfacher Lüfter aus dem Baumarkt für 20€uro.
Dieser hat 2 Heizstufen mit 1000W und 2000W und eine normale Gebläsestellung.

Das Teil macht selbst auf der kleinen Stufe schon ordentliche Bums und heizt meinen L5H3 Ducato sehr gut auf.
Ich vermute mal, dass das auch mit an meiner guten Dämmung liegt.
Deswegen möchte ich auch nur eine 2D Dieselheizung einbauen, da ich denke, dass die mit guter Dämmung ausreicht.

Die volle Leistung habe ich sehr selten verwendet, da es dann wirklich sehr warm wurde.

Die Elektroheizung ist übrigens eine gute alternative zur Dieselheizung, wenn ich Landstrom habe.

Mit meiner Solaranlage und der 200AH Litium Batterie kann ich jedoch ca. 6 Stunden mit dem Heizlüfter
auf der kleinen Stufe heizen, bis der Speicher aufgebraucht ist.

Also auf Stell- & Campingplätzen mit Stromanschluss werde ich auch weiterhin lieber elektrisch
als mit Diesel heizen.
Auf freien Stellplätzen kann ich dann ja auswählen :-).

Falls jemand Tipps hat, an welcher Stelle sich der Einbau der D2 am besten macht, wäre ich dankbar.
Mir schwebt die Kante hinter den Vordersitzen vor, mit ausströmern nach hinten und einen verschließbaren zum Fahrerraum.

Beste Grüße,
Enrico.
#23
Drumpille hat geschrieben: vor 4 Jahre Mit dem Elektrolüfter klappt das sehr gut, das ist ein einfacher Lüfter aus dem Baumarkt für 20€uro.
Sag ich doch. :thumbsup:
Die kochen alle nur mit Wasser.
Am Ende kommt doch nur heiße Luft raus.

Und bei dir so, @mwrsa? Was gibts neues an der Heizfront. ;)

Gruß Thomas
Cruisemobile gefällt dies
#24
Hi

Mal ne andere Frage....

Vorletztes WE war ich auch mit Heizlüfter im Kasten am Arbeiten.

Als ihn dann nach geschätzten ??2h?? abgesteckt habe bin ich ziemlich erschrocken.

Der Stecker bzw. Die Metallstifte waren extrem heiß dass man sie nur sehr kurz anfassen konnte.

Ist euch das bei Euren auch schon aufgefallen?
Ist das normal bei 2000W über 2h?
Oder hatte der Stecker einen schlechten Kontakt?
Gibt es sonst einen bedenklichen Grund dafür?

Die Temp. Reichte natürlich (noch) nicht für Feuergefahr, aber direkt vertrauenserweckend war es auch nicht gerade.

Werde ihn jedenfalls nicht mehr unbeobachtet laufen lassen wenn ich mal was aus dem Keller holen muss.

Robert
Benutzeravatar
von mwrsa
#25
Ja, leider. Das kann ich von meinem 2kW- Heizlüfter (der im KaWa am WR mangels Leistung nicht geht) auch berichten. Irgendwie liegt doch die Nennbelastbarkeit für 3x1,5mm² bei 230V deutlich höher, ich habe so 4kW im Hinterkopf!
#26
Das liegt meistens an einer nicht für die Stromstärke geeigneten Steckdose. Evtl. einen günstigen Verteiler verwendet? Die haben so dünne Kontaktbleche, dass sie selbst als Heizung dienen. ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mwrsa
#27
Nicht in meinem Fall. In der Wand liegt vom Sicherungskasten bis zur Dose auch 3x1,5mm² Kupfer. Ob das warm wird, weiß ich aber auch nicht. Das Anschlusskabel des Geräts (ohne Verteiler dazwischen) meinte ich jedenfalls, was bei mir gut warm wird.
#28
Normal reichen 1,5mm² Kabel aus. Die kann man auch mit 4000W belasten.
Ich habe 2,5mm² Kabel dran.
Die Wärmebildung kann tatsächlich an mangelnder Qualität liegen.
Eine gewisse wärmeentwicklung ist jedoch normal.
Selbst das Kabel eines Staubsaugers (mit wie früher 2000W) wird beim Gebrauch zu Hause schnell warm.

Man sollte aber auch überprüfen, ob das kabel in seiner Länge ausgerollt ist oder ungünstigerweise
Wicklungsähnlich noch zusammengerollt ist.
Dann entsteht sehr schnell eine große Wärme, die zu Kabelbrand führen kann.
Hab ich letztens erlebt, nachdem ich mit meinem KAWa mal einen Stellplatz direkt neben dem Stromanschluss hatte und ich zu faul war, Abends deswegen die Kabeltrommel auszurollen. Da ist recht schnell die Wärmesicherung in der Kabeltrommel ausgerückt...
Die konnte ich kurzzeitig als Wärmequelle nutzen :upside_down: .
#29
Eine 16A Sicherung kann man bei 230V mit 3650 W belasten, dann schaltet sie ab.
#30
Hallo,
ich kann den Ecomat 2000 (Classic oder die neue Version Select) noch sehr empfehlen, wobei dieser preislich mit 250,- bis 375,- Euro je nach Variante wohl auch einer der teuersten ist. Dafür ist er aber auch der leiseste Keramikheizlüfter auf dem Markt, sehr robust (Metallgehäuse) und kompakt, mit elektronisch geregeltem Thermostat und einer eigens entwickelten Elektronik zur temperaturgenauen Regelung des Thermostats und der Lüftergeschwindigkeit, hochwertigen Kugellagerventilatoren, die auch im Bereich +5 Grad bis -20 Grad problemlos anlaufen und doppelt so lange halten (im Gegensatz zu den sonst üblichen Gleitlagerventilatoren, die oft in unteren Termperaturbereichen Probleme machen und nicht anlaufen).
Viele Grüße
Elmar