Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi Leute,

mal ne Frage: hat irgendwer Erfahrungen mit dem Elgena KB3 Warmwasserboiler auf 12V Basis? Mich würde interessieren wie lange es dauert bis das Wasser auf Temperatur ist, und vor allem wie es mit dem Stromverbrauch aussieht. Läuft das Ding dauernd oder schaltet es sich auch wieder aus wenn die Temperatur erreicht ist?

Hab keinen Bock, dass die Batterie in Nullkommanix leer genuckelt ist. Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre super.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von vancool'o
#2
Hi Mark,

Hab den Nautica Compact mit 6l, denke aber, dass deren Regelung gleich funktionieren wird, da der KB3 auch den Einsteller hat.
Der Boiler heizt so lange, bis die der Einstellung entsprechende Temperatur erreicht ist. Es gibt 0, F, 1-3. F ist Frostschutz. Welche Temperatur den Stufen genau entspricht, kann ich allerdings nicht sagen.
Danach schaltet er ab. Bislang habe ich den Boiler wenn das Wasser heiß war immer ausgeschaltet, also komplett vom Strom getrennt. Ich gehe davon aus, dass er nach dem die Temperatur im Kessel unter einen gewissen Schwellwert gesunken ist, wieder geheizt wird. Keine Ahnung, wie groß die hysterese ist, sollte im Datenblatt stehen.
Eine genaue Dauer/Verbrauchstabelle hab ich nie gemacht. Hat von 20°C auf Stufe 3 (wohl rund 80°C) so rund 12 Minuten gedauert, wenn ich mich recht erinnere. Könnte ich noch mal ablesen, falls es dich interessiert.

VG!
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Der hat 3 l Inhalt und auf 12 V 200 W.
Von 15 auf 55 °C dauert unter idealen Bedingungen rund 42 Minuten und 49 Sekunden. ;)
Kostet dich 11,614 Ah aus der Batterie. ;)
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
da ich nur gerne warmes Wasser zum Zähneputzen und zur Körperreinigung hätte würde ich auf max 30Grad gehn. Wärmer brauch ich es nicht.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
btw: ich hab gesehen, dass das Teil 16A hat? Ist das nur bei Vollleistung? Reduziert sich das wenn man eine niedrigere Heizstufe wählt, oder heizt er da auch mit 16A und ist einfach schneller auf Temperatur?
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Von 15 auf 30 °C braucht er 16 Minuten und 1 Sekunde. Und 4,355 Ah aus der Batterie.

Die Heizspirale ist nicht intelligent oder so. Die hat 200 W Leistung und kann nur an oder aus. Also 16,67 A bei glatt 12 V.
Benutzeravatar
von mrt
#7
Ich hab den KB3 eingebaut, siehe hier
Ja, er zieht um die 16A wenn er aufheizt.
Das macht der mit einem Thermostat, den kann man von ca. 20 bis auf 80 °C einstellen. Solange die Temperatur noch nicht erreicht ist, heizt er und zieht 16A. Ist die Temperatur erreicht, heizt er eben nicht mehr.
Wie lange er braucht und wie oft er Strom zieht, hängt also davon ab wie oft du warmes Wasser zapfst und wie gut das Ding isoliert ist.
Im Auslieferzustand ist die Isolierung eher lachhaft, aber mit viel Zeit und bisserl Armaflex-Resten kann man ihn ordentlich dämmen.
Dann hält er das Wasser gut warm über Nacht.

Mein Einsatzbereich: Ich lass ihn bei 12V nur während der Fahrt laufen. 1 knappe Stunde reicht locker um von Raumtemeperatur auf "heiß" zu kommen. Und weil ich meine Variante alternativ / parallel mit 230 V betreiben kann, kommt er auch gerne mal an Landstrom.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
Hi Wolfgang,

danke für die Info. Das klingt alles echt verlockend. Denke ich hol mir das Teil auch.

Grüße