Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hi Leute,

ich weis langsam nervt das Thema hart ab; und ich dazu. Aber das mit der Heizung lässt mir echt keine Ruhe. Ich spiele gerade alle Optionen durch. Hier ist die nächste:

Ich wüsste gerne ob man die Heizung, beim Einbau innen, immer direkt mit dieser Einbauschablone aufs Bodenblech schrauben muss? Ich frage, weil, wenn ich die innen montiere, sie eventuell an einen Platz muss wo ich nicht direkt unten durchs Bodenblech kann weil dort irgendwelche Rahmenteile sind. Darum habe ich gedacht ich könnte die Heizung an einen Ort (erhöht) montieren wo ich Platz für die Heizung habe, und dann die Rohre unten von der Heizung wegleiten zu einer Stelle wo ich dann durchs Bodenblech kann. Ich mache mir da wegen der Kraftstoffleitung und wegen der Ansaugung keine Sorgen. Aber der Auspuff wird halt verdammt heiss. Nicht dass der dann im Innenraum was ankokelt?!?!

Habt ihr da irgendwelche Ideen und Gedanken dazu?

Grüße
Mark
#52
Die Anschlüsse dürfen nur außerhalb des Fshrzeugs mit Dichtung zum Innenraum gemacht werden. Dafür gibt es ja diese Einbaukonsolen.
Nicht nur, dass die Abgasleitung heiss wird. Es besteht das Risiko, dass die Klemmung undicht wird und dann Abgase ins Fahrzeug gelangen.
Du sprichst immer von Sicherheit. Dann würde ich diese Idee ganz schnell verwerfen.

VG!
#53
ahhh, das mit der undichten Abgasleitung und den in den Innenraum austretenden Abgasen ist ein Killerargument!!! Ok, diese Idee scheidet direkt aus...

Danke!

Grüße
Mark
#54
Ich würde den alten Thread gerne mal wieder aufwärmen, da mich das Thema aktuell auch beschäftigt.

Nach Berücksichtigung der Restriktionen wie:
- max. Länge Dieselleitung vom Tank zur Dieselpumpe 1,2m
- Abgasleitung nach Außen
- Frischluftansaugung f. Verbrennung Außen
- Platzverhältnisse Unterflur
- Möglichst "gerader" Start der Warmluftverteilung nach der Heizung
- Möglichst kurze Leitung zum Elgena Nautic Luft
- Zugängliche Wasrtungsöffnung im Doppelboden

Ist aktuell das hier Angehängte dabei herausgekommen.
Die Dieselpumpe hängt Unterflur quasi seitlich vom Tank auf der Fahrerseite - verdeckt durch zwei Holme und das Hitzeschutzblech. Kommt so gerade hin mit den max. 1,20m. Die Heizung liegt innen im Doppelboden quasi im Laufgang und direktr dahinter kommt der 6L Elgena Boiler. Danach Y-Abzweigung zur Dinette bzw. dann links zur Dusche. Danach gibts einen Abzweig, der auf die Beigfahrerseite zu einem Luftauslass unter der Küche führt, um den Gang zu wärmen. Zum Schluss hinten noch einen Ausgang für die Garage/Bett.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht viele andere Platzierungsmöglichkeiten für die Heizung, aufgrund der ganzen Restriktionen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Sichtweisen und Lösungen ?


210503 L5H3 Heizungsplanung.JPG
#55
Ich würde empfehlen, gleich Schalldämpfer einzuplanen. Mindestens für Warmluft.

Außerdem würde ich an der Schiebetür auch einen Ausströmer vorsehen. Dort hast Du die meiste Kälte. Die Ansaugung könnte man ja vielleicht auch im Beifahrerfußraum machen.

Zur Position der Pumpe: hatte ich so verstanden, dass die Leitung dahinter zur Heizung auch länger sein kann. Bin ich aber nicht sicher. Könntest Du die Heizung evtl. noch flexibler positionieren.

Ich habe meine ganz kurzen Abzweige übrigens mit T- statt Y-Stück gemacht. Da kommt mehr als genug raus (75mm System, Eberspächer S2). Könnte mir vorstellen, dass das bei Dir für den Mittleren auch ganz gut wäre.

Wie möchtest Du Wasser heizen, wenn es warm ist? Ich habe alle Öffnungen verschließbar gemacht, bis auf die Letzte an den Hecktüren.
#56
Ja das mit den Schalldämpfern ist mir bewußt. Würde es erstmal ohne testen und hoffen, dass der Holzzwischenboden und das XPS evtl. genug den Schall der Warmluft dämpft. Wenn doch zu laut, dann kommt der noch vor die Ansaugung unter die Küche.

Ansaugung im BF Fußraum geht nicht ohne weiteres, da vom Fahrehaus kommend eine lang ausziehbare Schublade im Doppelboden verbaut wird. Da kann ich nix plazieren.

Ja grundsätzlich darf die Dieselleitung von der Dieselpumpe zur Heizung bis zu 8m lang sein, aber da die Heizung im Doppelboden plaziert wird und im Wartungsfall zugänglich sein muss, bleiben eigentlich nur die "Laufflächen". Der zusätzlich limitierende Faktor ist auch der Elgena Boiler - der ist zu hoch für den Doppelboden, also muss er unter die Dinette. Da für eine schnelle Wassererwärmung die Entfernung zur Heizung möglichst kurz sein sollte, bleibt also nur irgendwas in der Nähe der Dinette.

Da ich ja eine 3KW Variante habe, würde es wahrscheinlich auch mit T-Stücken gehen, da immer noch genug ankommt.

Ja das mit dem Warmwasser im (Hoch)Sommer habe ich auch schon im Hinterkopf. Habe auf YT dazu eine Anregung gesehen, wo ein 3-Wege Regler und eine Öffnung nach Draußen verbaut wurde, um die Wärme nach Draußen zu tragen. Hatte schon über legt, ob es evtl. reicht die warme Luft in die unteren Holme abzuleiten statt ein weiteres Loch zu bohren. Aber wahrscheinlich reicht das nicht und es steigt doch wieder zuviel Wärme nach oben zurück ins Auto. In jedem Fall würde es jeglich Restfeuchte dort unten entfernen. :smile:
#57
Da ich im Herbst nicht wieder alles ausbauen möchte, baue ich die 2d jetzt ein. Ja bei 30Grad :joy:

Lässt die sich im Boxer zwischen Fahrer und Beifahrersitzbank einbauen, oder ist darunter direkt der Tank? Grünes X

Ansonsten würde ich die Stufe runter gehen. X Orange
Dateianhänge
Screenshot_20210621_213247.jpg
#59
Mist, gerade alles ausgemessen.
Oben in der Mitte ist der Tank.
Unten in der Mitte eine große schwarze Box.
Unter der Beifahrersitzbank ist Adbluegedöns...

Doppelmist.

Bleibt nur ca 50cm hinter dem Fahrersitz, direkt unter dem Hitzeschutz vom Auspuff.

Geht das, hat das jemand so gemacht?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11