Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Servus, funktioniert super. Habe allerdings einen sündhaftteuren Schalldämpfer nachgerüstet. Der bringt am Auslass viel. Dafür hört man jetzt den Lüfter der Luft im Innentaum ansaugt um so mehr. Platz für dem Telefonieschalldämpfer hats dort allerdings nicht.
Tipps?
Dateianhänge
signal-2022-02-25-14-32-40-387.jpg
IMG_20210828_150237~2.jpg
#73
Ich hab auch an der Stelle verbaut. Eigentlich gut, aber alles sehr eng.
2 Schalldämpfer gehen schon irgendwie hin - aber sicher nicht optimal.
Bei mir kommt noch irgendwann der Wasserboiler da hin und der 2te Schalldämpfer dann nach den Wasserboiler.
Dateianhänge
IMG_20220225_174704.jpg
niklas gefällt dies
#77
Ich habe leider bisher auch noch keine Telefonieschalldämpfer gefunden mit 60mm Anschluss… Das Kleinste, das ich finden konnte ist immer DN80… Da bleibt dann ja nur der teure Schlafgut-Dämpfer, wenn man nicht mehrere Adapter auf 80mm bauen möchte. Oder hat jemand einen Geheimtipp? :)
#78
Ich habe einen 75mm Schalldämpfer, leider auch die 60 Euro Klasse, Den habe ich passend gemacht mittels einer Dichtung aus einem HT Rohr, so dass er auf die 60 mm Ansaugseite der Heizung passt, die bei mir allerdings 68 mm außen hat, weil da noch so ein Ring mit Gitter auf der Ansaugöffnung sitzt.
Mit einer passenden Gummidichtung sollte das also klappen.

LG,Peter
#79
Es gibt irgendwie keine DN60/300/25 am Markt. Nur die "Schlafgut".

Leider habe ich, wie auf den Fotos zu sehen, wenig Platz und bin zudem unter dem Podest auf niedrige Höhe angewiesen. Also musste ich die kaufen. Wir sind viel Skifahren und brauchen die (leise) Heizung.

Aber stimmt schon. Die sind im Vergleich zur Heizung zu teuer.
#80
Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ich meine, ich habe den bei @Van of Trinityabgekupfert. Den hab ich einfach über den Lufteingang der Heizung gestülpt. keine weitere Abdichtung oder so. Leider musste ich den zur Hälfte einkürzen, weil nicht mehr Platz da ist, aber man merkt schon, dass der drauf ist. Bei voller Länge macht es wohl mehr Unterschied. Aber bei dem Preis vom Tiger hab ich es mal versucht
Wishbone, Max Musterman gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11