- vor 4 Jahre
#11
Moin Lippe,
Meine Meinung zum Thema Heizung und Kastenwagen.
1. Du wirst den Kastenwagen nie optimal isolieren können. Aber selbst die optimale "Selbstausbauerisolierung" ist den meisten Serienausbauten überlegen.
2.Ich hatte 3 Fahrzeuge, in denen die Standheizung im Fahrzeuginneren verbaut waren und ich hatte/habe 2 Fahrzeuge, in denen die Standheizung im Fahrzeugaußenbereich verbaut war/ist. Für mich ganz klare Entscheidung... Standheizungen kommen nicht mehr ins Fahrzeug.
3.Hinterlüftete Möbel kann man mit entsprechendem Aufwand bauen (Mehrgewicht, weniger Raumausnutzung, bei nicht permanent laufender Luftheizung...eher unnütz...) ist einfach nur meine Meinung.
4.Die Luftverteilung bei einer Luftstandheizung, ist keine "Raketenwissenschaft" einfach machen, wie man es mag und wenn es nicht passt verändern....Ich habe im vorderen Bereich ( Sitzecke) 3 Ausströmer, welche reguliert werden können ( braucht kein Mensch , ein Ausströmer hätte gereicht, um es warm zu machen... 3 Ausströmer ermöglichen eine angenehmere Luftverteilung..... 12 Ausströmer würden es noch individueller machen ( aber nicht notwendig)
5. Die 2 KW Anlage wird immer reichen, um das Fahrzeug zu heizen (für den normalen Benutzer ,bei normalen Bedingungen), die 4 KW Anlage schafft es einfach schneller (im nachhinein hätte bei mir auch locker die 2KW Heizung gereicht)
Kleine Meinung vom Selbstausbauer…
PS.: Ich habe mein Längsbett im Heck mit einem Doppelboden ausgestattet. In diesen Doppelboden, habe ich einen Ausströmer gelegt, welcher das Bett "warm unterföhnt" und einen "Wärmevorhang" vor die "Problemstelle", Hecktür legt …. schau mal in mein Ausbautagebuch zum Thema Heckbett….
Meine Meinung zum Thema Heizung und Kastenwagen.
1. Du wirst den Kastenwagen nie optimal isolieren können. Aber selbst die optimale "Selbstausbauerisolierung" ist den meisten Serienausbauten überlegen.
2.Ich hatte 3 Fahrzeuge, in denen die Standheizung im Fahrzeuginneren verbaut waren und ich hatte/habe 2 Fahrzeuge, in denen die Standheizung im Fahrzeugaußenbereich verbaut war/ist. Für mich ganz klare Entscheidung... Standheizungen kommen nicht mehr ins Fahrzeug.
3.Hinterlüftete Möbel kann man mit entsprechendem Aufwand bauen (Mehrgewicht, weniger Raumausnutzung, bei nicht permanent laufender Luftheizung...eher unnütz...) ist einfach nur meine Meinung.
4.Die Luftverteilung bei einer Luftstandheizung, ist keine "Raketenwissenschaft" einfach machen, wie man es mag und wenn es nicht passt verändern....Ich habe im vorderen Bereich ( Sitzecke) 3 Ausströmer, welche reguliert werden können ( braucht kein Mensch , ein Ausströmer hätte gereicht, um es warm zu machen... 3 Ausströmer ermöglichen eine angenehmere Luftverteilung..... 12 Ausströmer würden es noch individueller machen ( aber nicht notwendig)
5. Die 2 KW Anlage wird immer reichen, um das Fahrzeug zu heizen (für den normalen Benutzer ,bei normalen Bedingungen), die 4 KW Anlage schafft es einfach schneller (im nachhinein hätte bei mir auch locker die 2KW Heizung gereicht)
Kleine Meinung vom Selbstausbauer…
PS.: Ich habe mein Längsbett im Heck mit einem Doppelboden ausgestattet. In diesen Doppelboden, habe ich einen Ausströmer gelegt, welcher das Bett "warm unterföhnt" und einen "Wärmevorhang" vor die "Problemstelle", Hecktür legt …. schau mal in mein Ausbautagebuch zum Thema Heckbett….