Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Lippe,

Meine Meinung zum Thema Heizung und Kastenwagen.
1. Du wirst den Kastenwagen nie optimal isolieren können. Aber selbst die optimale "Selbstausbauerisolierung" ist den meisten Serienausbauten überlegen.

2.Ich hatte 3 Fahrzeuge, in denen die Standheizung im Fahrzeuginneren verbaut waren und ich hatte/habe 2 Fahrzeuge, in denen die Standheizung im Fahrzeugaußenbereich verbaut war/ist. Für mich ganz klare Entscheidung... Standheizungen kommen nicht mehr ins Fahrzeug.

3.Hinterlüftete Möbel kann man mit entsprechendem Aufwand bauen (Mehrgewicht, weniger Raumausnutzung, bei nicht permanent laufender Luftheizung...eher unnütz...) ist einfach nur meine Meinung.

4.Die Luftverteilung bei einer Luftstandheizung, ist keine "Raketenwissenschaft" einfach machen, wie man es mag und wenn es nicht passt verändern....Ich habe im vorderen Bereich ( Sitzecke) 3 Ausströmer, welche reguliert werden können ( braucht kein Mensch , ein Ausströmer hätte gereicht, um es warm zu machen... 3 Ausströmer ermöglichen eine angenehmere Luftverteilung..... 12 Ausströmer würden es noch individueller machen ( aber nicht notwendig)

5. Die 2 KW Anlage wird immer reichen, um das Fahrzeug zu heizen (für den normalen Benutzer ,bei normalen Bedingungen), die 4 KW Anlage schafft es einfach schneller (im nachhinein hätte bei mir auch locker die 2KW Heizung gereicht)

Kleine Meinung vom Selbstausbauer…

PS.: Ich habe mein Längsbett im Heck mit einem Doppelboden ausgestattet. In diesen Doppelboden, habe ich einen Ausströmer gelegt, welcher das Bett "warm unterföhnt" und einen "Wärmevorhang" vor die "Problemstelle", Hecktür legt …. schau mal in mein Ausbautagebuch zum Thema Heckbett….
#12
Moin Christian....was für ein geiler Ausbau! So "soll" meiner auch mal werden! Die Lösung mit dem unterlüfteten Bett als Wärmevorhang zur Hecktür werde ich bei mir auch so umsetzen....Wieviele Ausströmer gehen ins Fahrerhaus um die dortigen Wärmebrücken zu minimieren? Oder habe ich was übersehen?
Du meinst wirklich das die 2KW Heizung reichen würde? Wie gesagt, mollig darf es ruhig werden. Wintercamping bei -15°C soll schon möglich sein ohne das man sich den A.... abfriert. Ich glaube gerade im Winter sollte man das Problem der eiskalten Möbel nicht unterschätzen. Ich werde meinen Möbeln, sofern kein Doppelboden realisiert werden kann, wohl einen künstlichen DB verpassen welcher beheizt wird....so der Plan! Deshalb auch meine Bedenken bzgl. der Dimensionierung der Heizung.
Alles Problemchen welche im Vorfeld geklärt werden können.....aber mit Eurer Hilfe soll ich das wohl alles hinbekommen....schön, jetzt ein Mitglied eurer "Gemeinde" zu sein! LG Ines und Fred
Chris1900 gefällt dies
#13
hallo christian
ich habe nicht so viel erfahrung wie du,
doch glaube ich dass der richtige ort für das heizagregat ausserhalb vom womo liegt (unterflur)
ich möchte jedoch eine wasserheizung einbauen, eine autoterm binar 5s
gerne würde ich in eine autorisierte werkstätte gehen ...... doch gibt es das in meiner region
.... (zwischen freiburg i.B. und dem bodensee) nicht, ... ausser in der schweiz zu enormen preisen
kanst du mir mit tips und ratschlägen helfen ..... ich kann schon handwerkern, doch das mit dem
dieselanschluss und unter dem auto ist völliges neuland, zudem habe ich keine garage

schon heute vielen dank für die tips
alfred

ps. was ist der grund, dass du eine luftheizung bevorzugst
..... sind die nicht laut, wirbelen staub auf und und....
#14
Hi Leute,

ich will mir 2020 auch ne Planar einbauen und tendiere auch eher zum Unterflureinbau. Allerdings bin ich mir da beim Sevel nicht sicher wo die genau hin soll/kann und ob es da Gehäuse dafür gibt. Weis das zufällig jemand?

Grüße
Mark
#15
Es gibt einen Edelstahl-Unterflurkasten vom Tigerexped. Allerdings raten die selber davon ab, die Heizung außerhalb zu verbauen.
Unten ist doch eigentlich genug Platz. Selbst mit Unterflurtank hat man ja noch fast freie Auswahl, in welches Segment zu platzieren.
Es sind nur wenige, die Aussenwerbungen haben. Innen kein Platz mehr?
Schau mal beim Armin vorbei. Der hat die Webasto aussen. Ist halt mit den Rohren so eine Sache.

VG!
#16
Armin avofix? er hat sie unterflur?

ich dachte der Kasten bei Tigerexped wäre für den Unterflureinbau beim VW T?!?

Grüße
Mark
#17
Jo genau dafür sind sie zwar Mark aber Tigerexped rät trotzdem davon ab, war bei mir genauso, da die Heizung trotz allem den äußeren Bedingungen ausgesetzt ist.
#18
naja aber wenn der kasten für VW ist darf ich den ja am Sevel nicht verbauen, da gibts ja keine ABE dafür oder? boah krasser Rückfall meiner TÜVophohie.... Ruft nen Arzt!

grüße
Mark
#19
OK. das ist schon ein Moment her aber soweit ich das noch in Erinnerung habe hat er allgemein davon abgeraten aber ob die Einbaukästen für bestimmte Autos/Kasten sind weiß ich nicht mehr.
#20
Es gibt einen universellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für die 2D, denn kannst du auch ans Fahrrad bauen :D
Da steht auh was zur Unterflurmontage.
Es gab mein ich auch mal ein Spezielles Blech für die Vw´s, da die schon einen Platz ab Werk für eine Heizung haben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11