Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre den kannst du auch ans Fahrrad bauen :D
... und führe mich nich in Versuchung...
Jumper gefällt dies
#22
die Webasto, die ich verbaut habe ist ab Werk ja schon voll eingehaust, so dass kein zusätzlicher Wetterschutz notwendig ist. Einfach mit den beigelegten Haltewinkeln unten drunter pappen...
#23
Ich habe die Planar 2d in den Doppelboden der Dinette direkt hinter den Fahrersitz gebaut. Der Warmwasserboiler war damals nicht verfügbar soll aber nachgerüstet werden und kommt in die Sitzbank. Zur Zeit läuft sie seit 4 Tagen durch weil wir immer mal wieder, wenn ich nicht arbeiten muss "on Tour" sind und übernachten. Manchmal nutze ich die Heizung auch um nicht morgens um halb 6 enteisen zu müssen :sweat_smile: . Wenn wir nicht da sind oder schlafen läuft die Heizung auf Minimum. Ich habe mit 2-4 cm Armaflex isoliert und die Fenster im Fahrhaus sind mit selbstzugeschittener Isolierfolie zugehängt.
Viele finden ja die Pumpe zu laut, dies kann ich nicht bestätigen.
Zur Zeit habe ich einen Ausströmer, der zeigt zur Dinette, ein weiterer wird dazu kommen wenn das Bad mal steht.
Cruisemobile gefällt dies
#24
Hi Armin,

ich weis dein Duci is neuer als meiner, aber wo genau hast du die Webasto hingeknöpert?? und was meinst du mit eingehaust? Hast du da ein Foto?

Hat eigentlich schon mal jemand die Planar beim Sevel im Motorraum eingebaut?

Grüße
Mark
#25
Im Motorraum ist Platz auf dem vorderen Ende des linken Längsträgers. Also hinter der wuchtigen linken Stoßstangenecke. Dort sitzt normalerweise die Standheizung. Die Luftführung wird allerdings kompliziert, weil du viele Bögen für die beiden Luftschläuche brauchst. Der Luftwiderstand wird sehr hoch was die Leistung der Heizung reduziert.

Am besten wäre wohl unter der Sitzbank hinten. So groß Ist die Heizung doch nicht.

Gruß Thomas
#26
Hi Thomas,

das Problem bei mir ist, dass ich von Anfang an nicht mit was anderem wie Sommercampen geplant hatte. Deswegen habe ich explizit an dieser Stelle keinen Platz, oder müsste den kompletten Boden der Dinette zerlegen und da hab ich absolut keinen Bock drauf. Deshalb such ich nach alternative Einbauorten zb. unterflur.

Grüße
Mark
#27
Den Ort müsstest du doch selber finden, aber wie ich das bei meinem Ausbau gemacht habe, kannst du hier nachlesen.
Das sollte so oder ganz ähnlich eigentlich an jeder Stelle eines beliebigen Kastens umsetzbar sein, wo sowohl untendrunter als auch innen von der Einrichtung her ausreichend Platz ist.

Den Einbaukasten habe ich mir allerdings anfertigen lassen, und ich nehme auch zum Verdruss Vieler die Frischluft von außen (Gaaanz wichtig: Abgas so weit wie möglich weg, definitiv viel mehr als einen Meter!). Die kommt aber auch bei diesem Wetter nach ein paar Minuten Betriebszeit mit 70°C im Innern an.

Größter Nachteil waren wohl die engen Knicke im Warmluftschlauch, aber scheinbar reicht dieser mickrige Comet- Lüfter echt aus, um den Luftstrom in Bewegung zu halten. Jedenfalls regelt die Heizung nicht spürbar runter.
#28
Hi Martin,

danke für den Link. Das sieht super interessant aus, so würde ich mir das auch bei gerne haben. Was sagt der frustrierteTÜVer zum Kasten marke eigenbau?

@Manekken kevin, guck dir doch auch mal den link im post vorher an!!! haben wir vorhin drüber gesprochen.

Grüße und Danke
Mark
#29
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreWas sagt der frustrierteTÜVer zum Kasten marke eigenbau?
Der Freundliche von der Dekra hat nicht mal druntergeschaut :relaxed: genausowenig wie er die Arbeitsscheinwerfer kommentiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11