Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreHier so hantieren mit Rücklaufleitung kommt mir nicht in die Tüte.
Hm...ich könnte dir nur was zur Rücklaufleitung sagen, funktioniert bei mir zu 100%, aber nicht zur Tankentnahme.
Die Befürchtung mit den Spänen hatte ich nämlich auch.
#42
Hi Oliver,

hast du zu dem Tool einen Link?

Grüße
Mark
#44
Und hier kannst du nachlesen, wie du die Tankarmatur ausbaust:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn du sorgfältig und in Ruhe arbeitest, ist das alles gut machbar.
#45
super, danke!!!
Schuma gefällt dies
#46
Hi Leude,

so, hab heute Post von tigerexped bekommen, bzgl. Unterflureinbau beim Sevel. Deren offizielles Statement ist, dass sie sehr wohl einen Unterflurkasten im Sortiment haben. Kostenpunkt 100,-€. Wenn man deren Kasten verwendet und die Luftansaugung nach innen verlegt, dann ist der Unterflureinbau auch aus deren Sicht kein Problem.

Die Würfel sind für mich gefallen...

Grüße
Mark
#47
Hi Leute,

ich glaube beim gesamten Ausbau hat mich kein Thema so gestresst und genervt wie der Einbau der Dieseheizung.

Ich habe heute mal meinen Kasten im Winterlager besucht und habe dann mal unter die Kiste geguckt um zu schauen wo die Dieselheizung unten Platz hätte. Ich weis jetzt nicht mehr wer es war, ich glaube Armin @avofix, der die Heizung seitlich unterm Wagen hat. Da hab ich bei meinem L2 irgendwie keinen Platz. Da ist erstens zwischen dem Seitenschweller und dem ersten Längsholm irgendwie zu wenig Platz und zweitens sind da noch so Böcke angeschweisst. Glaube die sind für den Wagenheber. So wie ich das sehe muss ich die Heizung irgendwo in der Fahrzeugmitte hinter dem Auspuff montieren. Da ist immens viel Freifläche. Aber wäre das überhaupt erlaubt?

Ich habe mir jetzt auch mal den Edelstahl-Einbaukasten angesehen. Der ist so vorbereitet, dass die Bohrungen für die Auslässe der Heizung gegenüber der Gehäuseöffnung sind - quasi im Gehäuseboden. Was bedeutet, ich muss den Kasten mit einer Seitenwand am Unterboden verschrauben. Sonst würden ja Lufteinlass und Auspuff INS Fahrzeug rein gehen. Wenn ich das aber um 90Grad verdreht einbaue, dann zeigt die offene Seite des Kastens nicht nach unten sondern zur Seite. Dann brauche ich links und rechts der Heizung auch so viel Platz dass auf der einen Seite des Kastens genug Platz ist, dass Lufteinlass und Auspuff weggehen können und dass auf der anderen Seite noch genug Platz ist dass man im Notfall die Heizung warten/ausbauen kann.

Versteht man mein wirres Gefasel??

Grüße
Mark
#48
habe gerade gesehen, der custommade Kasten von Martin @mwrsa ist so gestrickt, dass die Auslässe nicht im Boden sondern in der Seitenwand sind. So kann man das Gehäuse mit Öffnung nach unten einbauen und trotzdem die Heizung so montieren, dass die Auslässe seitlich rausgehen.
#49
Genau. In eine Richtung darf man die Heizung zum Einbau drehen, wenn ich mich recht erinnere so, dass die Kabel am Gerät oben liegen. Ich hatte den selben Konflikt und fand die Lösung besser als den Deckel zur Seite, noch dazu, weil ich seitlich reichlich Platz für die Abgänge hatte.

Bevor du den (meiner Meinung nach zu kleinen) Edelstahlkasten bei Tigerexped oder anderswo bestellst, frage doch erst bei einem Metallbauer deiner Umgebung an, was so eine Kiste kosten sollte. Bei meinem Modell hätten auch beide Schläuche mit innen rein gepasst, wenn ich nicht so verschärft auf die Ansaugung von Frischluft fixiert gewesen wäre. Aber das wären dann trotzdem ungünstigerweise zwei scharfe Knicke in den Schläuchen beiderseits der Heizung, und bestimmt mindestens ein weiterer im Innern des Fahrzeugs. Davon raten die nun aus Hitzestau- und Strömungsgründen absolut ab. :expressionless:

Wenn dir das weiterhilft, kann ich morgen heute mal die Maße meines Kistchens raussuchen, und den zusätzlichen Platzbedarf seitlich für die Abgänge messen, da kannst du besser am Unterboden planen.

Wenn da Nachfrage bestünde, könnte ich auch meinen Metallbauer fragen, was so 10 oder 20 der Kisten kosten würden, aber als längerfristige Geldanlage kann ich das gerade nicht gebrauchen. :rolling_eyes:
#50
Hi Martin,

ja, stimmt, nur mit Kabelbaum nach oben weil sonst die Glühkerze verkehrt rum steht und dann geht die Heizung nicht. So ist zumindest die Auskunft von Tigerexped. Ich habe jetzt in einem Video gesehen dass die empfehlen den Kasten auf der Seite liegend zu montieren, wofür im Gehäuse auch Schraubenlöcher vorgesehen sind. Deswegen ist das aber trotzdem unpraktisch wenn ich dann von der Seite in den Kasten rein muss anstatt von unten.

Ja, es wäre voll nett wenn du deinen Kasten mal messen könntest, und ja, es wäre interessant den Preis von deinem Metallbauer zu erfahren. Ich bin mir grad auch nicht sicher ob Edelstahl die beste Wahl ist. Immerhin ist es ja nur ein Spritzwasserschutz. Da würde meines Erachtens Aluminium besser passen, weil es leichter ist und trotzdem Rostfrei. Ausserdem ist es wahrscheinlich für den Metallbauer auch leichter zu bearbeiten.

Du saugst die Luft von aussen an? hast du da je schwierigkeiten bekommen, bzgl der Abgase? Sagen ja viele, dass sie bei bestimmten Windrichtungen innen die Abgase riechen obwohl sie Auspuff und Ansaugung sehr weit entfernt haben.

Grüße
Mark
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11