Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
echt jetz? Dachte die achten gerade auch auf so Einbauten wie Heizungen. Gut zu wissen. Denke ich werde das dann auch so unterflur lösen. Dann muss ich meine Kutsche nicht komplett zerlegen.

Top geil. Danke.
Mark
#32
Ich habe mir eine Ablage ca. 30 x 40 aus Holz über das Radio, also da wo dieses Klembrett normalerweise ist, gebaut.
Hat den überhaupt nicht gejuckt der hat noch nicht mal gefragt wie oder ob ich das befestigt habe.
#35
einziger TÜV Prüfblick war, wie viel Bodenfreiheit unter der Unterflurheizung noch vorhanden war. Meine Webasto hängt recht tief und da hatte der Kritische eben nachgemessen. War OK. Müssen so weit ich mich erinnere mindestens 8cm von der tiefsten Stelle zum Boden sein.
#36
Hi Armin,

ui so tief? Krass, ich dachte nach dem Seitenschweller gehts irgendwie ein ganzes Stück hoch in den Unterboden. Wenn ich mein Cruisemobile wieder aus dem Winterlager hole muss ich mir das mal genau anschauen wo da Platz wäre.

Grüße
Mark
#37
Der Schweller ist ja ein Holm. Davon gibt es mehrere, die verschieden große Segmente bilden. Dazwischen kannst du deine Heizung in eines einbauen, wo es passt. Die Tiefe ist so 8-10 cm (geschätzt).

Vg
Dateianhänge
image.jpg
#38
Hi,

so hätte ich das gedacht. Da würde ich die Heizung versenken. Die wird dann halt etwas nach unten rausgucken, nehme ich an.

Grüße
Mark
#39
Hi an alle die schon eine Planar eingebaut haben,

wie ich in diversen Threads schon gesagt habe möchte ich im Frühjahr eine Planar einbauen. Bin mir bei vielen Dingen auch schon sicher wie ich es machen werde. Da ich keinen Bock habe eine riesengroße Dieselsauerei zu veranstalten werde ich als Tankentnehmer den Fuelfix verwenden. Hier so hantieren mit Rücklaufleitung kommt mir nicht in die Tüte.

Jetzt meine Frage, Achtung, alle festhalten:
Der Fuelfix kommt ja mit Bohrer. Irgendwo habe ich gehört der wäre so geschliffen, dass die Späne nach oben abgeführt werden und keine Späne in den Tank fallen können. Das halte ich fast für unmöglich, dass das tatsächlich zu 100% so ist. Da wird immer ein bisschen was nach unten weg gehen. Wie dem auch sei. Da ich den Tank nicht öffnen möchte sondern von oben in den Deckel bohren werde, habe ich mich gefragt ob etwaige Späne die doch in den Tank fallen zum Problem werden können? Ich würde spontan mutmaßen, dass die schlimmstenfalls im Dieselfilter landen und dann beim nächsten Wechsel mit entnommen werden. Was meint ihr?

Grüße
Mark
#40
Hallo Mark,
ich habe mir auch eine Autotherm 2D eingebaut. Vor der Tankentnahme hatte ich den meisten Respekt. Ist aber gar nicht so schlimm. Ich hatte mir ein Werkzeug für den Tankdeckel bei Amazonien besorgt. Damit ging der gut auf. Nun konnte ich den Tankentnehmer einbauen, der mitgeliefert war.
VG, Oliver
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11