Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen... ich bin gerade dabei meinem Ausbauplan den letzten Schliff zukommen zu lassen. Es ist ja allgemein bekannt, dass gerade im Kawa-Ausbau die Dämmung eine große Rolle spielt, insbesondere wenn man sein Fahrzeug auch im Winter oder zumindest zur kalten Jahreszeit benutzen möchte. Dazu gibt es in verschiedenen Foren tausende von Beiträgen. Dies soll aber auch garnicht weiter von mir hinterfragt werden.
Worüber ich aber bislang recht wenig in Erfahrung bringen konnte ist, wo der ideale Standort der Standheizung ist und noch wichtiger die idealen Einbauorte der Ausströmer sind? Gerade zur kalten Jhreszeit kühlen die Möbel extrem aus und bilden somit auch immer eine unangenehme Kältequelle. Einige Einbaupunkte sind einleuchtend, so z.B. der an der Schiebetür, um einen entsprechenden "Wärmemantel" zu schaffen. Ebenso sollte man zusätzlich, sofern mit integriert, den Fahrgastraum mit beheizen. Aber wie kann man das am intelligentesten bzgl. der Möbel lösen? Hinterlüftung ist klar.....und sonst? Wie habt Ihr das gemacht? In irgendeinem Beitrag wurde auf die Profiausbauer verwiesen, jedoch funktioniert das bei denen auch nicht immer wie gewünscht! Auch hierfür habe ich etliche Beiträge im www. gefunden.
Wäre toll wenn ich von Euch viele Hinweise und Tipps bekommen würde. Sicherlich gibt es noch viele andere in diesem und anderen Foren, die vor der selben Frage stehen......LG aus dem Lipperland...Ines und Fred
suncowy gefällt dies
#2
Bei den Luftheizungen kommt es sehr drauf an einen gute Verteilung hinzubekommen. Da fast alle Luftheizungen im Umluftbetrieb heizen, ist es wichtig die Ausströmer so zu plazieren, dass der Weg zurück zur Ansaugung kaum Raum nicht passiert. Also im Idealfall eine Luftsrömung durch den ganzen Kasten und dabei schlecht dämmbare Bereiche mehr beheizen.

Ich persönlich mag als Einbauort die Dinette am meisten. Erstens ist die Abwärme dort sinnvoll und weniger störend als im Bett (ich schlaf gern kühl) und zweitens sind die Geräusche der Heizung dort weniger störend. Unters Bett käme auch aufgrund des fehlenden Stauraumes nicht in Frage. Unter das Auto wäre eine Möglichkeit, wobei dann die Abwärme der Heizung ungenutzt bleibt.

Gruß Thomas
Huto gefällt dies
#3
Hallo Fred,

da wirst du ein paar Tage nachdenken müssen. Zunächst kann die Bauform der Heizung dir schon Auflagen erteilen. Eine simple Ebersbächer oder Webasto Standheizung haben ihren Auspuff i.d.R. nach unten, bei den Truma Wohnmobilheizungen (Comi4 und 6) ist der Auspuff zur Seitenwand hin ausgeführt.
Bei Seitenwand-Auspuff sind die vorgeschriebenen Abstände zu eventuell vorhandenen Fenstern einzuhalten, oder es ist ein Kontakt einzubauen, der den Betrieb verhindert, wenn das Fenster geöffnet ist. Hat die Heizung einen Warmwasserkessel, dann ist bei der Planung auch die Wasserführung zu bedenken, sensible Leute hören ggf. auch den Lüfter, also kann auch dies eine Einbauposition beeinflussen, ebenso wie Beschaffenheit der Karosserie, Entfernung zum Dieseltank für die Dieselpumpe usw. usw.

Ich habe zu Fahrer- und Beifahrertür je einen Schlauch und zwei Öffnungen direkt an der Schiebetür. Zwei weitere heizen die Dinette und zwei nach hinten für Koffer- und Wohnraum. Das hat sich bewährt. Alle Luftstränge die von der (Truma)-Heizung wegführen sind idealerweise gleichlang....

Lade dir die Einbauanweisungen verschiedener Hersteller und Modelle mal runter und schau da rein. Da kannst du schon vieles draus ableiten.

Viel Erfolg!
#4
...erst einmal ein Danke schön für die ersten Meinungen....es dürfen gerne noch mehr kommen. Also in unserem Fall soll es eine Diesel- Standheizung mit Abgasabführung in den Boden werden. Vermutl in Zusammenspiel mit einem Egena- Boiler o.ä.. Duschen im Wagen ist auch eher im Herbst/ Frühling angesagt wenn es draußen noch entsprechend kalt ist, ansonsten baden wir lieber in der Natur oder duschen draußen....
Was mir noch nicht so ganz klar ist wie soll man die Möbel ausreichend heizen ohne den Innenraum zu vernachlässigen? Pläne habe ich mir etliche angeschaut, eben auch von Ausbauern. Jedoch hört man auch von denen sehr oft das es überall zieht und Kältequellen vorhanden sind.
Auf der anderen Seite bekommt man mit einer entsprechend großen Heizung jeden Kawa warm, um nicht zu sagen heiß. Jedoch ist das meines erachtens nicht Sinn und Zweck der Sache. Ines und Fred
#5
So ganz optimal sind Luftheizungen da nie. Das Optimum ist eine Wasserheizung mit Konvektoren die die Wärme auf Wände und Möbel abstrahlen. Ist aber auch aufwendiger und birgt andere Probleme (hoher Leistungsbedarf zum aufheizen, sehr wenig um die Temperatur zu halten aber schlechte Regulierung auf diese geringe Leistung). Wenns dich dennoch interessiert, ich werd damit experimentieren, weiß aber noch nicht ob es zufriedenstellend funktioniert: viewtopic.php?f=19&t=246

Gruß Thomas
Lippe1 gefällt dies
#6
Klingt spannend! Ich finde es super wenn sich jemand solche Gedanken macht....Kommt die "Konstruktion" von Wolfgang nicht deiner schon sehr nahe? Bin leider kein Gas/ Wasser- Profi, trotzdem verschlinge ich solche Berichte wie Deinen (kannte ich übrigens schon!!). Weiterhin viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Und ja: Vielleicht einfach mal ausprobieren, vielleicht sind die "vorhersehbaren Probleme" garnicht vorhanden...ich werde das weiterhin verfolgen! Gruß Fred
#7
Klar, Wolfgang hat das bereits umgesetzt. Einfacher mit einem Konvektor und Boiler. Sein Konvektor hat einen Lüfter als Turbo, wodurch allerdings für den Rest des Raumes mit warmer Luft geheizt wird. Ich will einmal ringsrum Abstrahlwärme. ;)

Gruß Thomas
#8
...dann einfach mal machen :thumbsup:
Ich habe mir in meinem Fall mal weitere Gedanken gemacht! Normalerweise müßte die 2KW Dieselheizung bei uns ausreichen ?? Das Fahrzeug hat entweder 16m3 oder 17,6m3 Rauminhalt, kommt auf die Höhe an und was man bekommt, reichen würden beide. Unterschied ist ca.20cm Innenhöhe. Bei der flacheren Ausführung ginge kein Doppelboden, leider!
Wenn ich aber stattdessen die 4KW Heizung nehmen würde und ca. 1m nach Heizungsaustritt 2 verschiedene "Kreisläufe realisiere, einen herkömmlichen, Dinette etc. und den anderen zum "beheizen" der Schränke, die natürlich hinterlüftet wären, müßte das eigentlich funktionieren. Wenns zu warm wird dann Heizung aus...fertig! Auf niedriger Stufe laufen lassen soll ja bekanntlich nicht so toll sein.
Ich habe absolut keine Ahnung ob das die 2KW Anlage auch schaffen würde!? Leider liest man hier auch immer wieder unterschiedliche Meinungen, auch in Inseraten verschiedener Anbieter und Ausbauer. Der eine sagt die 2KW Anlage reicht für Kawas der andere sagt ab einer gewissen Größe lieber die 4KW Anlage...
Sicherlich kommt es hauptsächlich auf eine möglichst gewissenhafte Dämmung an, weswegen auch die verschiedenen Ausbauten privaterseits kaum miteinander vergleichbar sind. Der eine schafft es aus seinem Fahrzeug mit 2KW Anlage eine Sauna zu machen, der andere friert sich den A...h ab :face_with_hand_over_mouth: ...In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Die PVC Abwasserleitungen (die grauen) können die Temperaturen ab? Natürlich nicht sofort am Heizungsausgang!

Das ist es ja gerade was so einen Spaß macht, das konstruieren, Meinungen einholen und einfach machen..... Freue mich auf weitere Meinungen dazu...Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende Fred
#9
Lippe1 hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe absolut keine Ahnung ob das die 2KW Anlage auch schaffen würde!? Leider liest man hier auch immer wieder unterschiedliche Meinungen, auch in Inseraten verschiedener Anbieter und Ausbauer. Der eine sagt die 2KW Anlage reicht für Kawas der andere sagt ab einer gewissen Größe lieber die 4KW Anlage...
Die unterschiedlichen Aussagen kommen nicht nur durch verschieden starke Dämmungen zustande, sondern auch durch das unterschiedliche Nutzungsverhalten. Die meisten fühlen sich bei 20 bis 22 Grad so richtig wohl. Wenigen genügen auch 15 Grad und ein dicker Pulli. Der größte Unterschied ergibt sich aus der Starttemperatur. Die meisten brauchen die Heizung nur für die Übergangszeit. Müssen also nur 10-15 Grad Differenz heizen. Wer auch im Winter unterwegs sein will, muss gut und gerne das doppelte bis dreifache an Temperaturdifferenz schaffen.

Als Entscheidungsgrundlage würde ich also in erster Linie den Einsatzzweck hernehmen.
Lippe1 hat geschrieben: vor 4 JahreAuf niedriger Stufe laufen lassen soll ja bekanntlich nicht so toll sein.
Jein. Das Problem kannst du einfach lösen, in dem du regelmäßig voll aufdrehst. Machst ihr euch eben mal für ne halbe Stunde frei. ;)

Gruß Thomas
#10
Ja das stimmt natürlich. Das eigene Empfinden kann schon sehr unterschiedlich sein! Obwohl ich sagen muß, wir gehören eindeutig zu der ersten Gruppe...mollig warm darf es gerne sein...40° C und mehr sind aber etwas übertrieben. Auch uns soll die Heizung in der kalten Jahreszeit den Aufenthalt im Womo so angenehm wie möglich machen. Im Sommer benötigen wir weder Warmwasser noch eine Heizung, jedenfalls nicht über die Dieselheizung. Ursprünglich wollten wir auch nur zur warmen Jahreszeit das Fahrzeug nutzen, mittlerweile haben wir diesbezügl unsere Meinung geändert, weshalb wir nun auch vor einigen offenen Fragen stehen. Aber das werden wir schon noch zu unserer Zufriedenheit lösen, vielleicht auch mit eurer Hilfe. Und: Frei machen ist immer gut :-)....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11