Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
Max Musterman hat geschrieben: vor 2 Jahre Todesmutig, gerade gebohrt
Kurze Frage dazu, ich mache es auch an der Stelle. Bei dir scheint der Auspuff auch etwas weiter vorne zu sein als auf dem schematischen Bild hier im Thread.


Wie hast du Zuluft und Abluft verlegt? Laut Anleitung sollen die ja in dieselbe Richtung, vermutlich wegen Druckunterschieden.
Ich sehe bei dir im Tagebuch, die Abluft kreuzt den Auspuff und geht Richtung Mitte, die Zuluft in dem Fall der anderen Seite gespiegelt?
#85
Habs jetzt erstmal durch die Öffnung zum Tank verlegt.

Eine andere Frage noch: Der Flansch von Tigerexped (Single, für 2D) wird ja ganz schön warm.
Habt ihr den noch irgendwie zur Bodenplatte/Dämmung geschützt?
Überlege, ob ich da nicht noch ein dünnes Blech drunter lege, damit sich die Hitze besser verteilt.

Danke,
Christoph
#86
@chbla Ich habe einen Holzrahmen aus Dachlatten auf dem Bodenblech verklebt und es dort ohne weitere Maßnahmen eingesetzt. Ich weiß nicht ob es für Dämmung (welche?) zu heiß wäre, aber um das Holz mache ich mir null Sorgen.
chbla gefällt dies
#87
Habs mal auf Vollast gemessen, sind ca. 60 Grad am Flansch.
Eigentlich könnte man ja da einen Kühlkörper und die Hitze zusätzlich nutzen ;)
#88
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab auch an der Stelle verbaut. Eigentlich gut, aber alles sehr eng.
2 Schalldämpfer gehen schon irgendwie hin - aber sicher nicht optimal.
Bei mir kommt noch irgendwann der Wasserboiler da hin und der 2te Schalldämpfer dann nach den Wasserboiler.
geht sich die Heizung (Autoterm Air 2D?) im Doppelboden der Dinette aus, wenn dieser auf gleicher Höhe wie im Fahrerraum sein soll, oder ist die Aufbauhöhe zu hoch? Wird vermutlich auch von der Höhe des Bodens (Platte + Dämmung) abhängen.

lg
#89
Bei mir geht sich die Autoterm Air 2D aus, für den Schalldämpfer musste ich eine leichte Kuhle in meine 3cm Dämmung schnitzen.
Der Flansch der Autoterm ist bei mir auf einer Holzplatte mit ca. 23mm (Platte unterm Gurtbock).
Etwas Luft hat die Autoterm, die in der Anleitung erwähnten 6cm definitiv nicht. Habe das jetzt mehrmals getestet, das Gehäuse der Autoterm wird aber kaum warm, also sehe ich das als unkritisch an. Die Heizung hat aber in alle anderen Richtungen ausreichend Luft.
Sonst hätte ich direkt über die Autoterm eben noch ein Lüftungsgitter in den Boden eingelassen.

Die Höhe ab Oberseite Bodensicke bis Unterkante Doppelboden dürften bei mir knapp 12cm sein.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11