Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#1
Hallo

Will demnächst auch mein erstes Wohnmobil selbst ausbauen

Ein paar Fragen zur Heizung
- gibt es alternativ zur Dieselheizung auch günstige Varianten mit Gas und/ oder Elektro?
- wer hat schon Erfahrungen damit und kann mir etwas empfehlen?

Danke
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Stephan,

Eine Elektro- Heizung kannst du nur sinnvoll nutzen, wenn du an einer 230V AC Einspeisung hängst. Über 12Volt kannst du das aus meiner Sicht gleich vergessen. Du müsstest du eine unverhältnismäßig Akku-Kapazität durch die Gegend fahren. Hohe Kosten, hohes Gewicht !

Gas und Diesel kannst du in der Betrachtung der Heizleistung vereinfacht gleich ansetzen. Eine Diesel-Heizung hat den Vorteil, dass du nicht zusätzlich eine Gas Installation brauchst (da stellt sich aber gleich die Frage, wie du Kochen willst und wie du den Kühlschrank betreiben willst). Diesel hast du halt immer dabei und musst keine Gasflaschen tauschen.

Bei Dieselheizungen gibt es aber wohl ein Problem, wenn du hoch in die Berge willst. Da kenne ich mich aber nicht aus ... muss jemand anderes was zu schreiben

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Arne1985
#3
997 hat geschrieben: vor 4 JahreBei Dieselheizungen gibt es aber wohl ein Problem, wenn du hoch in die Berge willst. Da kenne ich mich aber nicht aus ...
Ich habe direkt das Höhenkit mitbestellt und verbaut (Eberspächer, habe eine D4 Plus verbaut) Habe schon mehrfach auf 1400-1600m gestanden und hatte nie Probleme mit der Heizung.

In Summe war für mich die Variante "Spirituskocher, Kompressorkühlschrank, Elektroboiler und Dieselheizung" günstiger und leichter als die Variante "Gaskocher, Gaskühlschrank und Gasheizung mit Boiler"

Grüße,
Arne
von WoMo
#4
Hallo

Eigentlich wollte ich komplett ohne Gas auskommen.
Ich wollte eine Zusatzbatterie und eine 220V Einspeisung für den Campingplatz einbauen. (220V zum Laden der Batterie und für zusätzliche 220V Steckdose im Camper)
Damit könnte ich am Campingplatz zum Kochen ein Cerankochfeld verwenden. Um mal unterwegs schnell einen Kaffee zu machen, reicht dann ein kleiner Gaskocher.
Kühlschrank auch mit 12 bzw 220V
Dann hab ich aber das Heizungsproblem. Elektrischer Heizer, der zur Not auch mal Kurz über die Zusatzbatterie läuft und sonst über 220V

Macht das Sinn ?
Und was gibt es hier für sinnvolle Modelle?
Und wie kann ich es sinnvoll verbauen, damit sich unser Hund nicht anbrennt?

Viele Fragen und vielleicht bin ich mit meiner Idee auch komplett auf denn Holzweg
Bin für jeden guten Vorschlag offen

Danke
Benutzeravatar
von 997
#5
Wenn du den Heizlüfter mal über 230V und mal über 12V laufen lassen willst, da brauchst du noch einen Wechselrichter 12V auf 230V.

Du solltest aus Sicherheitsgründen einen Keramik-Heizlüfter nehmen.

Welche Leistung sollte der Lüfter haben ? Dazu solltest du nochmal etwas über das Basisfahrzeug, die vorgesehene Dämmung, die voraussichtlichen Außentemperaturen (Nutzungsart ?) schreiben.

Nehmen wir mal 1000 Watt an. Dabei fliesst auf der 12V-Seite ein Strom von 83 A. Das bedeutet, dass der Heizlüfter eine 100 Ah Batterie (was wolltest du einbauen ?) innerhalb einer Stunde an ihre untere Kapazitätsgrenze entlädt.

Und dann ?

Du siehst, das Thema ist recht umfangreich und muss aus mehreren Richtungen beleuchtet werden

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
997 hat geschrieben: vor 4 JahreDiesel hast du halt immer dabei...
Zu 99%, einzige mir bekannte Ausnahme der Iveco Daily CNG (also mit Gasantrieb).
997 hat geschrieben: vor 4 JahreBei Dieselheizungen gibt es aber wohl ein Problem, wenn du hoch in die Berge willst. Da kenne ich mich aber nicht aus ... muss jemand anderes was zu schreiben
Wenn ich mich recht erinnere, sollte mit dem Höhenkit alles in Europa Befahrbare abgedeckt und keine Probleme zu erwarten sein.
Benutzeravatar
von windrider
#7
ergänzend zu den Erläuterungen von Frank: Heizlüfter 230 V ist bei ausschließlichem Betrieb über Landstrom zumindest elektrisch natürlich gar kein Problem.