Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre @lordofchaos Hab kein Fratzenbuch...
@windrider Danke für den Tipp. Ob das praktikabel ist, muss ich wohl erst rausfinden.
@robat1 Genau das mit der Rohrbiegung ist der Grund, warum ich individuell bauen lasse.

Edit: Um Manfreds Gedanken mal weiterzuverfolgen: Wie heiß kommt denn die Luft aus dem Gerät, bei Volldampf? Wieviel Hitze muss denn ein Rohrknie abkönnen, das direkt hinter dem Luftauslass sitzt?
Ich werde das bald einmal Messen. Habe eine 2D und direkt am Ausgang ein 90 Grad Ellbogen ( und auch Frischluftansaugung). der kann nicht viel mehr als 110 Grad. Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich jedoch wenig Lust.... Bis wann brauchst denn die Info?

Grüße, Michael
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
Wie ich erwähnte, habe ich (gewollt) keinen Zugang zu Facebook. Also kann ich nicht sagen, wer die Gruppe betreibt... Ich weise explizit auf das Fragezeichen in meinem letzten Post hier hin.
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 JahreBis wann brauchst denn die Info?
Danke. Naja... heute kommt das Warmduscherkit an, und bis spätestens Wochenende sollte ich auch den Edelstahlkasten für den Einbau haben... :laughing:

Aber kein Druck. Wenn nix anderes klappt, hänge ich da einen Truma Multivent dazwischen und gut is.
#13
Ich schaue mal...evel Abends das Teil anwerfen.
Dazu bohre ein kleines Loch in den Ellbogen und messe eine Reihe von Werten.
Angefangen bei der kleinsten Stufe.

Mit etwas Glück regnet es ja irgendwann die Tage....:jack_o_lantern:
Benutzeravatar
von vancool'o
#14
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre(gewollt) keinen Zugang
Da gibt es noch andere... :wink:

Ich meine mich zu erinnern, dass Tigerexped mir im Gespräch auf meine Frage, ob das Armaflex geschützt werden müsse, eine Temperatur am Ausgang von 30-40° berichtet hat.

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#15
@Michael_1972 Danke. aber echt keinen Stress! Und nicht dass du deswegen noch was kaputtmachst!
Mal am Rande berichtet: Komm kurz nach Sachsen, da hatte es vor zwei Nächten noch einstellige Außentemperaturen...
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahreeine Temperatur am Ausgang von 30-40°
Wenn du da keine Eins davor vergessen hast, erscheint mir das arg niedrig, zumindest direkt am Gerät.
Benutzeravatar
von avofix
#16
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahreeine Temperatur am Ausgang von 30-40° berichtet hat
Bei der Webasto, die ich verbaut habe, ist in der Anleitung für die Heizlufttemperatur am Auslass der Heizung folgender Absatz drin:
"Die Ausblastemperatur kann je nach Länge des Heizluftkanals bei 120 °C (und kurzzeitig auch drüber) liegen."

Grüße, Armin
#17
danke Martin, ich nehme das jetzt als Motivationsbooster. Habe es ja schon länger vor.

Nur so als Überlegung am Rande, ist die Ausblastemperatur 120 Grad oder höher, liegt die Temperatur des Wandlers deutlich höher. der ist ja auch in einem Kunststoff ( auch ein Duroplast) Gehäuse eingebaut.......
Soweit meine Theorie, Praxismessung kommt....
Benutzeravatar
von mwrsa
#18
Die Suche hat ein Ende: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kommt in die Verrohrung, aber weiter hinten, weil wenn er schiebt, dann muss er ja zwangsweise auch ziehen, der Ventilator. Und wenn er doch mal kaputtgeht, das sieht mir nach einem gewöhnlichen 80mm- Lüfter aus, der sollte ersetzbar sein.
Das Teil ist mit 85° angegeben, ich werd's einfach versuchen. Der Preis ist in jedem Fall verträglich.
Benutzeravatar
von kawakon
#19
Hab schon mal gemessen.
Siehe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Michael_1972, mwrsa gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8