Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#51
Für die Durchführung des Luftschlauches würde ich persönlich nicht allzuviel Aufwand betreiben: Loch ausreichend groß bohren, dass um den Luftschlauch noch Platz ist. Entgraten und mit Rostschutz versehen. Dann beim nächsten Bautischler oder -schreiner einen halben Meter Kompriband abwässern, also vorkomprimiertes Dichtband, das von der Dicke her im Urzustand etwa die Hälfte des Spaltes um den Schlauch ausfüllt. Das dann rundrum und satt auf Stoß, aber nicht überlappend, auf die Blechkante manövrieren (ja, der Teil wird fummelig), und dann sofort den Schlauch an Ort und Stelle verlegen. Innerhalb von Minuten bis Stunden (je nach Temperatur) quillt das Band auf und umschließt den Luftschlauch schön wasserdicht, aber leicht dampfdiffusionsoffen. Mit viel Fingerspitzengefühl kann man dann auch den Schlauch später mal tauschen, aber das Band hört theoretisch nie auf zu quellen, wenn der Gegendruck fehlt, also müsste man sich bei dem Tausch später beeilen oder sehr mühsam das Band wieder bändigen.

Durch den Schweller mag ich übrigens nicht gehen, ist mir persönlich zu unzugänglich.
Benutzeravatar
von Alex92
#52
Meine Idee war eher für die Durchführung ein Stück Ablaufrohr zu nehmen, das mit Rohrschelle oder ähnlichem am Blech zu befestigen und dann runtherum einfach mit Dekaseal abzudichten. oben und unten dann Luftschlauch mit Spannbändern da dran und fertig.
Das von dir erwähnte Band kenn ich noch nicht, wie heisst das genau?

Ich finde im Moment die Idee mit Luft in den Schweller eigentlich ganz gut.. ich würde dann im Innenraum gar nicht mehr weiter fahren sondern einfach da hoch strömen lassen. Verkleiden will ich die Wände eh nicht und so würde ich keinen Platz verlieren. Der wird nämlich gerade immer enger :sweat_smile:
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Alex92
#53
so, ich bin schon etwas weiter. Hinten wäre zwar Platz um ohne Loch in den Innenraum zu kommen, aber das ist ziemlich verwinkelt und man kommt schlecht dort hin. Hinten ist mit Federung und Reserverad kein Platz für die Montage, Heizung müsste also weiter vorne montiert werden. Dann relativ langer Luftschlauch mit vielen Bögen.. klingt doof.
Hier ein Foto von hinten:
20200215_142200.jpg
Alternativ möchte ich die Heizung ziemlich mittig unter den Bus befestigen. Da sind schon Löcher im Träger wo man ohne Bohren Nietmuttern setzen kann und dann nen Kasten für die Heizung bauen.
In den Innenraum dann vor dem Radkasten. Da ist erst noch eine Zurröse, die endet unten aber in einem Träger. Direkt vor dem Träger gibt es dann ein Loch nach unten. bin noch nicht ganz sicher ob Fahrer- oder Beifahrerseite, aber wahrscheinlich Beifahrer. Da ist eh nur ca. 0.5m Platz zwischen Radkasten und Tür ist könnte man da einen kleinen Kasten mit Stauraum und Warmluft machen.
Standheizung.jpg
jetzt suche ich mir mal eine Hebebühne in der Nähe und dann gehts ans Loch schneiden :scream:
Benutzeravatar
von Alex92
#55
Schlimmstenfalls geht das auch, meine AHK/Heckträger hab ich auch nur auf den Auffahrkeilen montiert. Macht aber nicht sooo viel Spass.
Habe wahrscheinlich die Möglichkeit im Nachbardorf ne Hebebühne zu nutzen, die Variante ist mir deutlich lieber :grinning:

Jetzt wird dann noch nen passender Bohrer angeschafft und dann gehts los. Tank sollte man beim Jumper vom Fahrerraum dran kommen so weit ich weiss, mal sehen.
Benutzeravatar
von Andolini
#56
Tankentnahme ab 5:00


Dank geht an Micha @destagge
Benutzeravatar
von Alex92
#57
jap, das Video hatte ich auch schon gefunden und mir abgespeichert :grinning:
Benutzeravatar
von Alex92
#58
so, ein bisschen weiter bin ich mittlerweile.. die Heizung hängt zumindest schon mal physisch unterm Bus :grinning:
20200410_113528.jpg
20200410_113533.jpg
Loch nach oben ist auch schon gebohrt. Habe einen 76mm Bohrer genommen und auf der linken Seite unter meinem Bettträger gebohrt. Durch das Loch kommt einfach ein 75mm Ablaufrohr dass mit Dekaseal abgedichtet wird. Für die Kabel habe ich neben dem grössen Loch ein kleines gebohrt, kommt also alles zusammen durch.

Um den Halter unten soll Ansaug- und Ausblasseitig dann noch zusätzlich eine Abdeckung kommen damit möglichst wenig Dreck/Wasser an die Heizung kommt.. das muss ich mir aber noch konstruieren.

Bezüglich Sprit bin ich immer noch nicht sicher was ich mache..
Habe jetzt im anderen Thread gesehen wie dass durch die Entlüftung gelöst wurde.. das muss ich mir mal noch ansehen
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Alex92
#59
Gut Ding will Weile haben oder so ähnlich :smile:

Heizung Hängt seid gestern unterm Bus. Der Halter ist aus Edelstahlblech. Mit Niedmuttern in den vorhandenen Löchern der Träger dann befestigt.
Tankentnehmer über die Entlüftung wie im anderen Thread. die Pumpe hängt in Fahrtrichtung gesehen vor dem Tank (Da ist mehr Platz als dahinter). die Pumpe ist nur mit Kabelbindern aufgehängen. Das hab ich hier oder in einem anderen Forum mal gesehen und so hört man das Tackern der Pumpe wirklich nur, wenn man direkt daneben steht.
Im Moment habe ich in den Innenraum eine Durchführung mit einem Ablaufrohr. Unten dann ein 90° Bogen drauf, wo der Schlauch angeschraubt ist. Oben werde ich auch einfach nur ein 90° Bogen machen und so einblasen. Ob ich das Ablaufrohr so super finde weiss ich aber noch nicht, hat da jemand eventuell eine andere Idee?
Die Aufhängung vom Abgasschalldämpfer wird noch mit einem Blech geamcht, da hatte ich gestern nur nix passendes zur Hand.
Um die Anschlüsse Abgas/Frischluft/Diesel wird es noch ein zusätzliches Blech geben als Schutz. von der Höhe her bleibt immer noch mehr Bodenfreiheit als die Befestigung der Blattfeder nebendran.

Erster Testlauf gibt gut warm :grimacing:

20200927_184248.jpg
20200927_184139.jpg
20200927_184456.jpg
Skyvan gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8