Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

da ich durch die Suche keine Antwort auf diese Frage gefunden habe, starte ich hier einen neuen Thread.

Zu meiner Frage: in der Einbauanleitung meiner Autoterm 2d steht, dass nach dem Warmluftauslass mindestens 1,00m gerades Rohr ohne Bögen folgen muss. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen. Gefühlt macht das doch niemand so, oder?! Bei mir wären maximal 50cm bis zum ersten "Hindernis", sodass ich spätestens da einen Bogen legen muss.

Wie habt ihr das gelöst? Mache ich mir da umsonst Gedanken?!

Vielen Dank für eure Antworten!
#2
Mein erster Auslass ist ca. 1 Meter entfernt und 90° gedreht zur Heizung, das Rohr habe ich über die Strecke gebogen verlegt. Ein scharfer 90° Winkel wäre sicherlich ungünstig. Grundsätzlich gilt: je weniger Hindernis für den Luftstrom, desto besser die Leistung.
Lango1887 gefällt dies