Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#11
... im braunen Forum haben die ein Spiel: Technikraten. Einer stellt ein Bild ein und die anderen müssen raten, was das ist.

Wir können das besser :grinning:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von malinke
#12
Moin.
Ich glaube eher es wird ein beheizter Handtuchhalter :grin:
Benutzeravatar
von Hansb1
#13
Ich Frage mich was es mit den Abgasen soll
Steht doch Heißwasser als erstes Word
Ich werde hier wohl nichts mehr schreiben
Benutzeravatar
von calalalaudio
#14
Versuch das mit dem Bild nochmal, würde mich interessieren.
von maphin
#15
Also ich stelle mir das so vor:
Hans hat sich einen Wärmetauscher aus Kupferrohr gebaut. Da soll mal kaltes Wasser reinfließen und warmes wieder rauskommen. Dazu pustet sein Chinaböller heiße Luft von außen auf die Rohre.
Im "Trockenlauf" (da ist noch kein Wasser in den Rohren?) werden die Kupferrohre schnell heiß. Kupfer hat eine sehr kleine spezifische Wärmekapazit (0,39 kJ/(Kg*K)), da werden die Rohre tatsächlich schnell warm. Sie leiten die Energie auch schnell ins Innere. Dort soll dann mal Wasser warm werden. In 15 m Rohr (15 mm Durchmeser) passen ca. 2 Liter Wasser. Wasser hat eine große spezifische Wärmekapazität (4,19 kJ/(Kg*K)), da braucht man zum Erwärmen schon mehr Energie. Je nach Durchflussgeschwindigkeit des Wassers wird es dann mehr oder weniger stark erwärmt.
Ob das dann zum Duschen mit genügend warmen Wasser reicht, muss der Praxistst zeigen. Ich vermute mal, das entweder viel kaltes oder wenig warmes Wasser rauskommt.
martin.k gefällt dies
von chbla
#16
Naja, es muss ja nicht unbedingt ein Durchlauferhitzer sein.
Du kannst das Wasser einfach in einem Puffer sammeln und warten bis genügend Wasser für deine Duschvorlieben vorhanden ist ;)
von grizu
#18
Man könnte auch einfach einen CPU-(Wasser)-Kühler nehmen. Das ist im Prinzip die Idee von bobilvans.co.uk
Benutzeravatar
von Hansb1
#19
Eine schnelle Zeichnung
20230126_153413.jpg
Benutzeravatar
von Andolini
#20
Jetzt ist es offensichtlich, was es werden soll. Eine Legionellenaufzuchtstation. ;)

@Hansb1, du verstehst doch Spaß. Nimm nicht alles so ernst. Und ganz ohne Spaß: das Legionellenrisiko bitte nicht unterschätzen.