Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir habennuns letzte Woche eine Autoterm 2D einbauen lassen...ja ich mache alles selber, aber da hab ich mich nicht drüber getraut...

Nun klnnte ich erstmals, weil Strom vorhanden, die Heizung anschmeissen. Top warm geworden (hier hats aktuell -3 Grad)...aber es bläst sehr laut. Hab Power Modus gewählt für 60 Minuten...nja, musste eknen kalten Wagen wärmen, aber ist die Heizung im "normalen" Betrieb, als warmhalten dann leiser? Das Sauggeräusch mein ich hier primär.
Gesehen habe ich, dass es einen Ansaugschalldämpfer gibt, ich fürchte nur den lässt mein Einbauort nicht zu: unter der Beifahrerdoppelsitzbank. Denn der Schalldämpfer dürfte dann im Fußraum sein. Oder einfach nachts draufstecken?

Oder wäre es doch besser gewesen, das Ding hinten in die Garage machen zu lassen..?

Ach, jetzt bin ich bissl irritiert.
#2
Moin,

also mit "hätte" kommst ja nun nicht weiter, also mach das beste draus.

Vielleicht bekommst du den Schalldämpfer ja noch in den Sitzkasten, wenn du diesen etwas biegst. Das geht sehr gut und ein 90° Winkel auf der Ansaugseite ist kein Problem.
Der Schalldämpfer macht auf jeden Fall einen guten Job!
#4
Wenn du sie in der 1. Stufe des Leistungsmodus nutzt (bei mir läuft sie meistens nur auf der Stufe), ist der Geräuschpegel meiner Meinung nach sehr gering, zumindest mit dem Schalldämpfer auf Ansaugseite
#5
Also, ich war eben nochmals am Wagen, klar wenn man auf niedrigste Stufe geht, dann wird es besser...aber mMn ist es noch immer sehr laut...also schlafen können da meine werten Prinzessinnen nicht, das ist schon mal vorprogrammiert. Den Schalldämpfer werd ich wohl probieren auf Ansaugseite.
Aber: siehe Foto dazu: der Typ hat mir bei der Ausströmung etwa 30cm Schlauch drauf getan, der quetscht unter der Querstange des Beifahrersitzes...ist sie vielleicht deshalb so laut? Er dachte ich ziehe dann den Schlauch weiter...ich würde ihn aber eigentlich am liebsten komplett entfernen...darf man das? Ein bißchen strömt es halt dann gegen diese Stange...aber was soll da groß sein??
Dateianhänge
20230122_161505.jpg
#7
Dieser Kunststoffschlauch sieht, von den Rillen abgesehen, sehr glatt und "akustisch" hart aus, d.h. er dämpft kaum.
Dazu ist innen eine akustisch "weiche" (faserige) Rohrwandung nötig.
Etwas Schall könnte der Schlauch auf das Sitzgestänge übertragen, aber der direkte Luftschall dürfte das Problem sein.

Gruß Manfred