Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ist der direkt vor der Schiebetür nicht ständig im Weg??
Da würde ich mir beim Ein- und Aussteigen regelmäßig die Waden verbrennen.. :grinning:
Oder ein Gast der sich beim Einstieg am Rohr festhalten will... :scream:
Benutzeravatar
von Modfrey
#12
Hiermit vermeidet man Verbrennungen, es wird nur noch warm [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist nur "provisorisch" er wird später mit einem Rundlauf geschützt, so das die wärme in den Raum abstrahlen kann aber keine Waden oder Jacken sich daran verbrennen können

Meine Dachfenster sind immer noch Höher als der Flansch.

Wie gesagt er hat Nachteile aber auch Vorteile so wie jeder Wasserfilter, jede Batterievariante oder jeder Grundriss

Grüße
#13
Irgendwie habt Ihr ja Alle recht - jeder so ein bisschen, und das ist doch auch mal was Gutes.

Die Wärmeverteilung ist naturgemäß nicht so optimal, wie bei einem lüfterbasierten System. Es gelten eben die Regeln der Physik und Kalorik, aber man könnte da vielleicht mit einem thermischen Kaminlüfter etwas nachhelfen oder eben einen leisen Lüfter zur Umwälzung ergänzen.

Sicher kann man sich auch verbrennen, aber man kann mit Abschirmungen auch gut vorbeugen.

Wahrscheinlich ist es eine "Charakterfrage", ob man lieber die Vorteile oder die Nachteile sehen möchte. Unbestritten bleibt aber, daß das System sehr simpel konstruiert ist und damit beinahe Ausfallsicher während man für eine HiTech Dieselheizung durchaus mal ein Diagnoseprogramm und ein Notebook braucht.

Den bisher besten Comfort (ungeachtet aller Eventualitäten) habe ich bisher in einem vollintegrierten WOMO mit ALDE Warmwasserheizung und elektrischer Fußbodenerwärmung erlebt. Trotzdem möchte ich lieber nicht der Eigentümer sein, wenn dort mal eine Undichtigkeit auftritt. :wink: