Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#1
in der Einbauanleitung zur Truma findet sich folgender Hinweis
Umluftansaugung
Die Umluft wird vom Gerät angesaugt. Dies muss über eine
große oder mehrere kleinere Öffnungen mit min. 150 cm²
Gesamtfläche vom Wohnraum (nicht Heckgarage) zum
Einbauraum erfolgen.


Was ist der dahinterstehende Grund das nicht aus der Heckgarage anzusaugen?
Das einzigste was mir einfällt wäre Abgase vom Auto durch die Hecktür durch....
Am liebsten würde ich ja im Fahrerhaus ansaugen, aber da ist das Problem die 150cm² bis nach vorn zu bekommen.
Bei der Länge müssten es dann wahrscheinlich auch mehr wie 150cm² sein.
von Mustermicha
#2
Also im Umluftbetrieb soll die Heizung doch Raumluft, die bereits erwärmt wurde ein weiteres Mal ansaugen um diese erneut (und weiter) zu erwärmen.
Du nimmst also auf der Ansaugseite der Heizung genau die Luftmenge aus dem beheizten Raum, die auf der anderen Seite als erwärmte Luft wieder abgegeben wird.

Wenn Du im Umluftbetrieb aus der Garage ansaugst und in den Wohnraum abgibst, dann müsste die Luft ja irgendwie in die Garage in gleichem Maße nachströmen. Das dürfte nicht bei allen Garagen der Fall sein. Ich habe jedenfalls nur selten Lüftungsgitter aus der Garage in den Wohnraum gesehen und somit könnte die Heizung die Garage quasi auf Unterdruck setzen was zu einem geringeren Luftdurchsatz führt und eine Überhitzung der Heizung zur Folge haben könnte.

Wenn Du die Garage aber zum Innenraum mit einer entsprechend dimensionierten Lüftungsöffnung versiehst, bestünde aus meiner Sicht kein Problem.

Einen anderen Umstand sehe ich im Moment nicht.
von GRINGO
#3
Wenn die Garage von einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor genutzt wird, könnte über die Tankentlüftung die angesaugte Luft mit verdunstetem Kraftstoff angereichert sein, welche dann von deiner Heizung angesaugt werden kann und zu einer "unkontrollierten" Verbrennung führen könnte. Ob das realistisch ist, spielt vermutlich keine Rolle => Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
von farnham
#4
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Was ist der dahinterstehende Grund das nicht aus der Heckgarage anzusaugen?
Kondensation und Schimmel. Warme feuchte Wohnraumluft wird in die ansonsten unbeheizte Garage nachgesaugt und kuhlt dort im unbeheizten Raum ab auf den Taupunkt und alles wird feucht und gammelig.

Wenn die Garage behieizt werden soll, dann besser direkt mit trockener Heizungsluft.
Bastelfreak, niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von big_foot
#5
Servus,

ich möchte bei mir eine Truma D4E verbauen, also das aktuelle neue Modell.
Hat diese schon jemand verbaut? Und was ist denn die Voraussetzung für die erweiterte Garantie von Truma, dass ein Händler diese einbaut? Von A wie Ansaugstutzen bis Z wie (Z)Karmin etc? Gerade im Kastenwagen, welcher selbst ausgebaut wird, ist der Einbau doch der einfachste Weg. Oder fahre ich mit meinem fahrenden Bausatz zum Händler und sage baue mir dir mal auf ner Bodenplatte eben ein, den Rest baue ich dann drumrumm? Die ersten Händler wollten mit mir nicht darüber sprechen, kein Interesse an Eigenausbau Fahrzeugen.

Gruß
Jens
von Sonnyboy
#6
Naja, wenn die erweiterte Garantie eine freiwillige (Zusatz-) Leistung ist, kann Truma die so auslegen, wie es denen gefällt. Das ist deren gutes Recht. Willste die erweiterte Garantie, mußte die Garantiebedingungen akzeptieren. ;-)
Benutzeravatar
von big_foot
#7
Das mit den Bedingungen ist ja auch legitim, akzeptiere ich auch. Aber mir kann weder Truma noch ein Händler sagen, was vom Händler eingebaut bedeutet. Denn ich baue den Camper ja quasi um die Heizung, d. h. die Heizung wird ja in Stufen ins Fahrzeug intergiert. Und hier habe ich die Befürchtung, dass im Falle des Falles die Parteien sich rausreden. Also ist die Überlegung, die Teile welche eher kaputt gehen (Platine, Brenner) einfach im Auto auf Lager zu legen, falls das Ding im Urlaub verreckt.
Aber es ist wie gesagt bisher nur ein Gefühl. Und eine Lösung mit doppelten China Krachern etc mit externem Boiler möchte ich nicht.
Benutzeravatar
von big_foot
#8
Habs jetzt so gelöst, dass ich mir Brenner und Platine extra gekauft habe.
Damit sollte ich im Falle eines Falles mir selbst helfen können. Verfolge ja auf YT das Gallische Dorf mit den drei Buchstaben, der sich nach und nach alles selbst zulegt, da die "Großen" uns Kunden nur vera...... Ich würde da zwar nichts von kaufen, aber gut wenn er den Markt aufmischt. So gibt es jetzt schon mal Akkus mit 7 Jahren Garantie, nicht nur mit 2 ;-)
Bin ja quasi Neucamper, aber in dem Markt ist so wenig Wettbewerb und Innovation, lauter alter Wein in nicht mal neuen Schläuchen. Schade dass das die Chinesen noch nicht erkannt haben, wie machen die denn Urlaub? :-)

Gruß
Jens
von Sonnyboy
#9
big_foot hat geschrieben: vor 7 Monatedas Gallische Dorf mit den drei Buchstaben
Wen meinst Du? :rofl: :rofl: :rofl: Kannst ruhig nennen - is nix illegales.
von grizu
#10
Kann es sein, dass sich Heckgarage auf klassische Wohnmobile bezieht? Dafür ist das Gerät vermutlich ursprünglich Mal gebaut worden. Deren Heckgarage ist ja häufig getrennt von Wohnraum.