Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Den selben „Schlauch“ habe ich auf der Ansaugseite in mehreren Windungen gerollt. Länge … kann ich nicht mehr sagen. Den Sitzkasten selbst habe ich verkleidet und die Innenseite mit Akustik Schaumstoff gedämmt.
Ich finde es leise!

Und du hast die Doppelsitzbank? Da ist doch viel Platz drin.
Wo geht der Schlauch eigentlich hin? Der ragt einfach so in den Innenraum?
Bässte Grüße, M.
#13
Ja der Schlauch geht in den Innenraum. Ich hab einen L2, dachte da brauch ich nicht groß mehrere Auslassungen. Will auch nicht im Winter campen.
Ja unter der Doppelsitzbank ist viel Platz, ich werde die Heizung noch verbauen, da hast du recht. Ich überlege auch direkt an der Wärmeauslassung einen 90 Grad Bogen einzubauen...und die Ansaugung auch 90 Grad mit Schalldämpfer. Hab den mal bestellt.
#14
Es gibt auch so [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die lassen sich an der Autoterm 2D problemlos mit Schlauchschellen anschließen. Bei geringem Platzbedarf wohl die bessere Lösung als die (auch sauteuren) originalen Schalldämpfer und in diesem Fall ließen sich diese auch formtechnisch flach anpassen, um unter der schwarzen Stange hindurch zu gelangen. Ich hab beide im Einsatz und hab keinen akustischen Unterschied wahrnehmen können.
Btw, wenn du einen starren Schalldämpfer möchtest, ist das Keyword Telefonieschalldämpfer. Das sind die selben wie die Originalen, nur nicht in überteuert.
#15
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich überlege auch direkt an der Wärmeauslassung einen 90 Grad Bogen einzubauen...
Das ist nicht empfehlenswert. Schau mal in die Anleitung deiner Heizung. Da steht recht genau drin, ab wann ein Knick kommen "darf".
Wenn du direkt am Auslass einen 90° Winkel ran machst, kann es zu einem Hitzestau kommen und die Heizung kann kaputt gehen oder regelt "komisch".
#16
Ja, hab ich auch in der Anleitung gelesen. Manche riskieren es trotzdem...ich werde mal einen Schalldämpfer auf der Ansaugseite probieren, da dürfte eine Windung kein Problem sein, und das Ding mit einem Kasten umbauen, der schallgedämmt ist...