Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Moin Leute,

ich hab mal ne Frage zum Kauf einer Autherm 2 kw Heizung. Beim Tiger kostet mich das Set mit Comfort Control und Einbauflansch 740 Euro. Bei Autotherm kostet mich das Set 575 Euro ohne Einbauflansch. Den Flansch vom Tiger finde ich eh etwas kompakter, den würde ich für 65 Euro einzeln bestellen. Dann komme ich auf 640 Euro bei Autotherm für das selbe Produkt. Die einzigen zusätzlichen Teile wären der 3 Meter Warmluftschlauch und der Kraftstofffilter mit T-Stücken. Ich benötige eh nur ein kleines Stück Schlauch, den ich auch da habe. Kraftstofffilter gibts günstig zu kaufen und ein T-Stück (falls gebraucht) auch.

Gibts noch mehr Unterschiede bei dem Set, was den höheren Preis rechtfertigt? Hab ich irgendetwas vergessen?
#2
Moin. Mit den entsprechenden Links wäre es einfacher, so muss man erstmal suchen :(
Direkt Auskunft dazu, kann ich leider nicht geben. M.

Das Höhenkit vielleicht?
#3
Moin Matthias,

ja, das macht Sinn.

Hier das Angebot von Autotherm für 575 Euro: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Flansch von Tigerexped dann zusammen 635 Euro: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier von Tigerexped mit Flansch für 740 Euro: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beim teueren Set vom Tiger ist mehr enthalten:

1. 3 Meter Warmluftschlauch mit T-Stück (brauche ich nicht)
2. Auslässe Warmluft
3. Kraftstofffilter
4. T-Stück Kraftstoffleitung

Ich müsste ja dann nur einen Kraftstofffilter und einen Auslass dazukaufen. Das kostet mich keine 15 Euro. Also speziell in meinem Fall wo ich den langen Schlauch nicht benötige, spare ich ja dann 90 Euro. Finde ich schon erheblich. Dachte nur vielleicht hab ich was vergessen und erfahrene Nutzer der Heizung können mich aufklären.
Benutzeravatar
von jj79
#4
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Beim Tiger kannst Du die Heizung ja auch “einzeln” bestellen und dann ist der Unterschied nur 25,- wenn ich mich nicht irre. Abzüglich 7,- Versand, da nur ein Lieferant. Vom Service her soll der Tiger besser sein, wobei ich das glücklicherweise noch nicht testen musste.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Du hast völlig Recht Joscha,

irgendwie stand ich aufm Schlauch :woozy_face: . Aber einzeln bestellen, macht für mich trotzdem mehr Sinn. Und wenn der Tiger den besseren Service bietet, ist das die 20 Euro natürlich allemal Wert.
#6
Hast du mal bei Pundmann geschaut?
Bisweilen haben die auch ganz gute Angebote im Netz.

Gruß Martin
#7
Hab grad mal geschaut und es sieht so aus als wären die Preise identisch, nur der Einbauflansch ist teurer.

Ich denke ich werde beim Tiger die einzelnen Sachen bestellen.
#8
Ich habe das Heizungskomplettset vom Tiger und bin glücklich damit.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass je nach Händler, unterschiedliche Dieselpumpen (in Bezug auf Qualität und Lautstärke) in den Sets mit drin sind.

Meine erste Service-Erfahrung mit den Tigern sammle ich gerade, da die jüngst bestellte Queensize Spüle unvollständig geliefert wurde.
Das Telefonat am Freitag war schon mal sehr positiv, aber mal schauen, ob den Worten auch Taten folgen.
Ich musste nach dem Telefonat das Ganze nochmal als eMail verfassen und Fotos "vom fehlenden" Teil schicken :rofl:
#9
Stellt sich trotzdem die Frage, wie der Preisunterschied beim Tiger zustande kommt:

99%-Kit = 739€
Heizung mit Flansch = 659€

80€ für bisschen Plastik und nen Schlauch???