Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo

Wenn man die Einzelteile zusammen rechnet, kommt man schon in die Gegend der 80 €.
Die 3 m [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], die dabei sind, kosten bei Tiger schon 36 € (12 € / m).
Die zwei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]zusammen 24 € (je 12 €)
Das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kostet 10 €
Das sind schon 70 €,
Dazu noch ein paar Kleinteile, wie die T-Stücke für die Dieselleitung etc.

Es kommt halt immer auf die Einbausituation an, was man davon alles braucht.
Und ja, einiges bekommt man woanders vermutlich auch günstiger.

Ich hab das Set bestellt und empfand es als Vorteil, dass viele Sachen einfach dabei waren.
So steht nicht das Auto mit ausgebautem Tank da und man kann nicht weiter machen, weil man z.B. das falsche T-Stück bestellt hat.
Oder man muss nochmal Warmluftschlacht nachbestellen, weil man versehentlich den Schlauch geknickt hat.
Von dem Thema Standheizung hatte ich vorher keine Ahnung.

Mit guter Planung kann man sicher ein paar € sparen.
Und ich muss auch sagen, dass das 99%-Kit vor 2 Jahren ein gutes Stück günstiger war.

Ach ja, wenn du Wert auf ruhige Nächte legst, überleg dir, ein Ansaug-Schalldämpfer für die Warmluft mitzubestellen.
Der macht die Heizung spürbar leiser.
Falls du den nicht bei Tiger bestellen willst, mal nach "Telefonieschalldämpfer" googeln. Die findet man auch günstiger...

Grüße, Hans
calalalaudio gefällt dies
#12
@e0mc2

Danke für den Tip mit dem Schalldämpfer. Der passt aber vermutlich nicht direkt hinter die Heizung. Macht das auch Sinn etwas weiter weg? Also erst 0,5 Meter Schlauch und dann das Ding dran, und wieder etwas Schlauch zum Luftausströmer hin?
#13
Nicht in Richtung Ausströmer, sondern an die Ansaugung, das bringt mehr. Oder eben auf beide Seiten. Ich habe einen flexiblen Schalldämpfer in der Mitte durchgeschnitten und auf beiden Seiten montiert. Die sind sicher nicht so gut, wie der vom Tiger, aber kosten eben auch deutlich weniger. Diesen habe ich:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio, Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von mic
#14
Hallo
Die haben auch einen super Service.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Micha
#15
Metallus hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Tiger kostet mich das Set mit Comfort Control und Einbauflansch 740 Euro. Bei Autotherm kostet mich das Set 575 Euro ohne Einbauflansch.
Ich Trottel habe LEIDER bei Autoterm bestellt!

Autoterm liefert das Kit mit der lauten Dieselpumpe.
Auf solche Details achtet man beim Kauf oft nicht, und nun macht es im Wagen: tuk - tuk - tuk - tuk - tuk - tuk - tuk - tuk ...

Bei TigerExpred ist die leise Pumpe standardmäßig dabei. Aber ich wollte es ja billig. Oh man.
#16
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrAber ich wollte es ja billig. Oh man.
Also, dann hättest Du den Chinaböller nehmen müssen. ;-)

Scherz beiseite, bei meinem Chinaböller hat es einen riesigen Unterschied gemacht, die an den Gummipuffern verschraubte Pumpe um 5 Grad weiter zu neigen, das hat sicher gefühlte 50% Klacker-Krach gespart. Der Ansauglüfter übertönt das locker, aber ich hab auch keinerlei Dämpfer dran, stört mich nicht. Vielleicht hilft es Euch ja, einfach mal den Winkel ändern.

C.
#17
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrIch Trottel habe LEIDER bei Autoterm bestellt!

Autoterm liefert das Kit mit der lauten Dieselpumpe.
Moin Klaus,

wann hattest Du denn bestellt? Ich hatte vorher extra geprüft ob auch bei Autotherm die leise Pumpe mitgeliefert wird. Und es steht dort extra in roter Schrift geschrieben, dass dem so ist. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#18
Metallus hat geschrieben: vor 1 JahrUnd es steht dort extra in roter Schrift geschrieben, dass dem so ist.
Na, dann musst du dir keine Sorgen machen. Gute Nachricht für dich, und sehr aufmerksam!

Der Hersteller bzw. Importeur (Autoterm) sitzt in Lettland, ich wohne in Lettland, also hatte ich bei Autoterm.com (Sitz: Lettland) bestellt.
Tschuldigung für die Verwirrung - ich hätte nicht gedacht, dass es da Unterschiede gibt.

Ich lasse die Pumpe übrigens demnächst umrüsten - das Geräusch ist zwar zu ertragen, aber auf Dauer für die nächsten Jahre will ich mir das dann doch nicht antuen.
Aber vorher probiere ich den Tipp von @Wishbone aus - ein Versuch ist es wert.


Nebenbei hatte ich heute Nacht im Wagen geschlafen. Draußen waren es -6°, und die Heizung lief im Leistungsmodus in Stufe 3 (von 10 oder 11 Stufen insgesamt). Es war eine angenehme Schlaftemperatur - aber morgens dann doch etwas frisch, also zum Frühstück auf Stufe 5 (oder 6) hochgedreht.
#19
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrNebenbei hatte ich heute Nacht im Wagen geschlafen. Draußen waren es -6°, und die Heizung lief im Leistungsmodus in Stufe 3 (von 10 oder 11 Stufen insgesamt). Es war eine angenehme Schlaftemperatur - aber morgens dann doch etwas frisch, also zum Frühstück auf Stufe 5 (oder 6) hochgedreht.
Hm. Ich hatte in den vier Wochen in Süddeutschland eine Nacht mit zwischen -9°C (Wetterbericht) und -12°C (von Kollegen berichtet), ich selber habe nicht drauf geachtet.
Planar 2D abends auf Stufe 1 bei 4°C eingeschaltet und ca. 9h später bei erträglichen 12°C aufgestanden.

Mein Auto hat aber folgende Vor- und Nachteile:
  • keine Fenster, rundum gedämmt, Thermovorhang zum Fahrerhaus
  • Dachluken immer auf 5mm Spaltlüftung
  • Meine Heizung saugt Frischluft von draußen an, keine vorgewärmte Raumluft!
Letzteren Punkt würde ich gerne noch umschaltbar/regelbar machen. Mal schauen, ob und wie das gehen könnte... Muss halt doch noch ein Loch in den Boden.
BocTok gefällt dies
#20
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr
Metallus hat geschrieben: vor 1 JahrUnd es steht dort extra in roter Schrift geschrieben, dass dem so ist.
Nebenbei hatte ich heute Nacht im Wagen geschlafen. Draußen waren es -6°, und die Heizung lief im Leistungsmodus in Stufe 3 (von 10 oder 11 Stufen insgesamt). Es war eine angenehme Schlaftemperatur - aber morgens dann doch etwas frisch, also zum Frühstück auf Stufe 5 (oder 6) hochgedreht.
Ich hab da mal ne Frage: regelt die Autotherm die Stufen nicht nach Temperatur? Also muß man abends ne Stufe einstellen und dann früh schauen, obs gepasst hat mit Temperatur und Schlafkomfort?
Hintergrund der Frage: in unserem Sprinter hab ich ne Truma Combi verbaut und von dorther kenne ich es garnicht anders (also Regelung der Heizung nach Temperatur).
Jetzt wollen wir mittelfristig noch was kleines ausbauen (sowas wie nen Caddy Maxi o.ä. - Auswahl ist nicht groß, da Anforderung Allrad) und da soll dann ne kleine 2kW-Heizung reinkommen. Und mit denen hab ich noch keine Erfahrung. :slight_smile: