Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an Alle,


bin gerade auf der suche nach ner Lösung für meinen Camper um im Sommer in der Nacht einen besseren Durchzug zu haben.

Wir schlafen hinten Quer unsere Dachluke und Seitenfenster befinden sich aber im vorderen Bereich, Sprich hinten beim Bett staut sich die Luft.
Eine 2e Dachluke möchte ich nur ungern verbauen da dies mit sehr viel aufwand verbunden ist ( Decke runter, etc,....) bzw. habe ich nicht viel Platz am Dach wegen dem 370W PV Modul.
Die Türen mach ich gern auf in der Nacht allerdings nicht wenn wir irgendwo frei stehen sondern nur auf Campingplätzen :sweat_smile:

Meine Vorstellung wär ein Pilzlüfter ( Maxxfan Dome) oder ähnliches hinten über dem Bett zu Montieren der für etwas Durchzug sorgt, hat da jemand Erfahrung mit bzw. bin ich auch für vorschläge oder ähnliches offen :)

Mfg Fabian
#2
Hallo Fabian,

na ja, Durchzug bedeutet halt auf der einen Seite Zuluftöffnung, auf der anderen Seite eine Abluftöffnung. Wenn du nur auf der einen Seite Öffnungsmöglichkeiten hast, musst du hinten Öffnungen schaffen. Aufwändig Fenster und Luken (magst du nicht) oder einfach nur die Türen öffnen (magst du freistehend auch nicht). Bleibt logischerweise nur noch übrig, sich nicht mehr frei zu stellen :woozy_face:

Als Alternative kannst du evtl. auch die Hecktüren so fixieren, dass sie sich nur einen Spalt deiner Wahl öffnen lassen oder einen Lüfter einbauen, der dir aber zu laut sein wird.

Ist irgendwie wie schwimmen wollen, ohne nass zu werden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von niklas
#3
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist irgendwie wie schwimmen wollen, ohne nass zu werden.
Sehe ich nicht so, denn er hat ja auch die Alternative mit dem Pilzlüfter erwähnt.

Für den Pilzlüfter müsstest du ja auch die Decke entfernen, darum werfe ich noch ein Fenster in der Hecktür in den Raum.
Wir standen vor dem gleichen Problem und haben mit dem zusätzlichen Fenster in der Hecktür sehr gute Erfahrungen.
Noch besser wäre sicherlich eine aktives Rauspusten der Luft, sodass frische Luft nachziehen kann.
Der Toto gefällt dies
#4
Moin Fabian,

wir haben bei uns etwa mittig im Wagen eine Maxxair Dachluke und über dem Bett ein Mini Heki. Das funktioniert recht erträglich, wenn der Maxxair die Luft absaugt, dann „fällt“ kühlende Lüft durch das Mini Heki auf uns herab. Dieser Effekt ist deutlich geinger, wenn der Maxxair die Luft ansaugt (er hat zwei Drehrichtungen) und über das Heki wirder rausgeht. Wenn Du den Maxxfan über dem Bettbereich einbauen willst sollte er also meiner Meinung nach hier die Luft ansaugen. Keine Ahnung, ob der Maxxfan auch in beide Richtungen laufen kann.
Letzten Sommer waren wir in Kroatien, da war es drinnen wie draußen auch nachts gleich warm (heiß), da halfen dann doch die offenen Türen mehr.

Liebe Grüße

Thorsten
#5
... Pilzlüfter ist auch ein Durchbruch wie ein Fenster und eine Dachluke, was Niklas nicht möchte. Außerdem bringt ein Pilzlüfter nix.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Danke eure Ehrliche Antworten :partying_face:

Einen Lüfter für die Dachluke hab ich bereits jedoch kommt die Frischluft nur vorne hin quasi Schiebetür zu Dachluke ^^

Meine Frage wäre, (einen Pilzlüfter könnte ich mir durchaus vorstellen am Dach zu Montieren, geht sich vom Platz her aus) ob es sich Lohnt hierfür den einen Pilzlüfter über dem Bett zu Montieren oder ob der Luftzug dann nicht ausreichend sein wird.

Denr Vorschlag eine gebrauchte Tür ohne Fenster (unser Boxer hat die Glasfenster hinten) zu Kaufen und dann ein Dometic Fenster einbauen wurde von meiner Freundin verworfen da es ihr nicht gefällt :poop:

Mfg Fabian
#8
Vielleicht gefallen deiner Freundin die vorgehängten Fenster besser:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
So eins hab ich auch drin.
#9
Servus,

Die vorgehängten Fenster wären eine Option gewesen, der einbau (hab Festverglasung hinten) sieht mich nicht so an und damits gut aussieht müsst ich beide Fenster so machen :P

Bin jetzt zum entschluss gekommen die einfachste Lösung wird sein einen Teil der Deckenverkleidung runter zu nehmen und ein Mini Heki zu verbauen ^^

Danke für eure voschläge.


Mfg
Crafter4Five gefällt dies
von GRINGO
#10
Hallo Fabian,
rückwärts einparken, bis ihr dicht vor einem Hindernis steht, welches den Zugang über eure Hecktür vereitelt. Dann sollte die Tür problemlos über Nacht offenstehen können.

Alternativ eine Hakenkonstruktion, die Fahrzeug und spaltweit geöffnete Hecktür verbindet und sogar die Möglickeit bietet, die Hecktür abzuschliessen.