Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Dysaxy
#1
Hallo
Jetzt habe ich die Idee ein Bowdenzug einzubauen.
Bestellt und angekommenhne ohne Anleitung-klar!
Ist wahrscheinlich Camper-Grundwissen, aber für mich ein Rätsel.
Wie baut man das zusammen?
Hat jemand eine Anleitung oder kann mir eine kleine Zeichnung anfertigen?
Kann man dass Zug-Kabel auch kürzen oder soll ich es besser einfach aufrollen?
:dizzy_face:
Danke Ronja
Dateianhänge
8009806F-1DB5-46DF-B303-2D17E8C0B31A.jpeg
E43126CD-9D8F-4A33-8810-8557F865FDC5.jpeg
6300283A-70B5-4EDC-BF8E-894EE8263C5F.jpeg
#2
Dysaxy hat geschrieben: vor 1 Jahr Kann man dass Zug-Kabel auch kürzen oder soll ich es besser einfach aufrollen?
Achtung: Bei der Installation der Regelklappe ist darauf zu achten, dass die Kabelführung knickfrei gelegt ist. Um lange Bögen zu verhindern kann der Bowdenzug gekürzt werden. Dazu muss der Haken für die Hebelbefestigung neu gebogen werden.
Die Regelklappe muss leicht und ohne Kraftaufwand bedienbar sein.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dysaxy gefällt dies
#3
Genau das Teil wurde mir heute auch geliefert, von TigerExpress, allerdings war der Bowdenzug am Regler bereits befestigt.
Am Verteiler selbst wird der Draht nur eingewinkelt.

Hier mal das Foto:
DC060EC4-D54F-4050-95B0-75AFA90968FF.jpeg


Beim Bowdenzug vorsichtig sein - es gibt viele Rezensionen, wo der Bowdenzug nicht geradlinig verlegt wurde und die Leute dann später jammern das er so schwer geht...
Daher besser unbedingt beachten, was @niklas zitiert hatte.
Dysaxy, Wishbone gefällt dies
#4
Vielleicht noch als Ergänzung zum Photo:
Es ist ein 90mm-Verteiler, der in ein bestehendes 75mm-Rohr integriert wird - daher sieht man zwei 90_auf_75-Reduzierstücke...

Aber das ist eigentlich nicht wichtig, nur der Vollständigkeit halber
Wishbone gefällt dies