Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin so am Rätseln wie ich am besten die Abgasschläuche verlege und welche länge ich bestellen soll.
Es gibt Rohrsets von 54 bis zu 150cm zu kaufen.
Der Ausbaukollege hat ein Abgasrohr für eine Gasvariante rumliegen, damit kann ich ein wenig probieren.
Variante 1
k-2022-12-31 11.52.37.jpg
Variante 2
k-2022-12-31 11.51.47.jpg
Die anderen 2 Varianten nur 90° gedreht , da ist die Warmluftführung ja immer um die Ecke.
Ich bin mir echt nicht sicher wie ich das Ding einbaue.
Variante 1 gefällt mir wegen der Warmluftführung eigentlich am besten, da macht das Abgas aber eine 180° Wendung.

Vlt. könnt ihr ja ein Beispiel aufzeigen wie ihr das umgesetzt habt
#4
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das mit der Senke ist auch im Handbuch von Truma erwähnt. Es ist aber meine ich auch es wäre vorgeschrieben das Rohr in gewissen Abständen mit einer Schelle zu fixieren.
Die Senke und die nicht vorhandenen Schellen sehe ich hier aber im provisorischen und beispielhaft gedachten Aufbau begründet.

Liebe Grüße und ein frohe Neues

Thorsten
Santamaria gefällt dies
#5
Heute nochmal nachgenessen, und ein 70cm Stück bestellt.
Zur Abgasführung steht jetzt nicht soviel in der Einbauanleitung.
Biegeradius und die Gefahr des Ansaugens von Abgasen sind die Hauptthemen.
ich vermute wohl auch deshalb soll nicht aus der Heckgarage angesaugt werden.
#6
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrEinbauanleitung
Ich habe eine Combi mit Gas und es ist in der Einbauanleitung genau beschrieben welche Kriterien die Abgasführung erfüllen muss.
Ob Variante 1 oder 2 muss Du selbst prüfen und messen.

Ich würde das Gerät vor den Radkasten stellen. Wasseranschlüsse in Fahrtrichtung.

Gruß
Martin
#7
Moin Heiko,

ich weiss nicht ob es jetzt noch aktuell für Dich ist. Bei uns blieb als einzige Möglichkeit die Truma neben und knapp oberhalb des Radkastens (sie ragt etwas in die Radkastenrundung rein) einzubauen. Dadurch ist bei uns die Abgasführung nur über 2 180 Grad Bögen möglich gewesen. Verwendet haben wir das der Truma beiliegende Abgasrohr (1Meter?). Das wurde bei der Gasprüfung nicht beanstandet und war auch nicht mal Thema. Ich habe Dir eben mal 2 Bilder davon gemacht.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
41E9969E-4574-4CD8-94C5-872931C04A0B.jpeg
4F818DE1-8C7D-43B6-A128-EB054542463F.jpeg
#8
Moin, ich hab das in meinen Transit so gelöst.
Truma steht auf einen Podest vor dem Radkasten, darunter sind Wasserpumpe und Frostkontrol verbaut
IMG_7471.jpeg
Viele Grüße Frank