Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mein Problem,
will zum Tüv endlich mein Fahrzeig vom LKW zum Wohnmobil umschreiben lassen, habe Standheizung eingebaut mit CE Prüfzeichen. Tankentnahme am Dieseltank ,, kein extra Tank,,

Sie läuft einwandfrei- aber.....
Eine Umschreibung von LKW auf Wohni.- ist mir verwehrt, da ich nun den Tank verändert hätte und der sachkundige Prüfer
eine neue ABE oder Prüfzertifikat haben möchte über Tankdruck des Haupttanks und ggf. bei Unfall oder Überschlag des Fahrzeugs
die Ausflussmenge an Kraftstoff nachgewiesen haben möchte- dies sei so Vorschrift.

Habe ich etwas verpasst - HIILLLFFFEEEE-

ich weiss das wenn ein zusätzlicher Tank eingebaut wird- da eine CE bescheinigung über Druck und Belüftung ect. Beschreibung bei sein sollte oder muss.

KANN MIR EINER HIER einen Ratschlag geben ^^

Vielen Dank
#2
Hi,

ich fürchte, da muss man Dir den Standardtipp geben: Such Dir einen anderen Prüfer.

C.
Micha60, jj79, riggel und 6 andere gefällt dies
#4
Der_Hammer hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin Michael,

genau. Da nie wieder hin! Anderen Prüfer /Organisation.
Nach meiner Erfahrung werden Prüfstatten mit dem T, dem Ü und dem V gerne mal komische Fragen gestellt.
Aber so einen Quatsch habe ich noch nicht gehört.

Gruß
Thomas

hab schon die Prüforganisation gewechselt, G enau am T ag Ü bermorgen ich bin echt verzweifelt
#5
Was heißt denn Tankentnahme am Dieseltank? Loch reingebohrt, oder am Tankentnehmer etc.?

Bei aller Schelte für die Ingenieure, vielleicht erstmal diesen Punkt klären. Bässte Grüße, M.
Michael1964 gefällt dies
#6
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr Was heißt denn Tankentnahme am Dieseltank? Loch reingebohrt, oder am Tankentnehmer etc.?

Bei aller Schelte für die Ingenieure, vielleicht erstmal diesen Punkt klären. Bässte Grüße, M.
klar, tank ausgebaut und an einer flachen passenden Stelle die Entnahme befestigt, natürlich gebohrt, wie es in vielen Videos gezeigt wird.
#7
Mir stellt sich gerade die Frage, wie der bzw. die Prüfer überhaupt auf die Tankentnahme aufmerksam wurden? Ist die bei dir so auffällig sichtbar? Und passt denen die Ausführung nicht?

So etwas ist eigentlich gar kein Thema. Weder bei der Umschreibung noch der HU.
#8
Also der Prüfingenieur ist seit drei Wochen berechtigt Umschreibungen zu tätigen und es war sein erster Umbau. Er war sehr gewissenhaft und hat vielleicht keine AAAAHHHNNNUNNNNGG und einen dicken Küttel in der Hose. ich weiss es nicht. Ich versuche nun einen Prüfer zu bekommen der Ahnung hat.
Mein Kamerad, der bei Mercedes arbeitet (LKW) hat schon ein paar Standheizungen verbaut und da hat es nieeee Probleme gegeben. Es ist unfassbar
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
wällercämper gefällt dies
#9
Dann stell ihn doch da in die Werkstatt und lass es den Außendienstprüfer erledigen, der eh zwei mal die Woche in die Werkstatt kommt. Die kennen sich alle und keiner nervt den anderen mit unnötigem Mist.

PS: Bitte nicht den letzten Beitrag zitieren. Der Zusammenhang ist auch so gegeben. ;)
#10
Hallo zusammen

Ich lasse als Hobbyist viele Abnahmen durchführen und begleite auch so einige Oldaimler-Schrauberkumpel bei ihren Vorhaben. Dabei stelle ich immer wieder mal fest, dass der Prüfer eigentlich schon fertig ist und dann der Fahrzeugeigner von sich aus selbst eine Information nachschiebt, die den Prüfer aufhorchen lässt. Einer meiner Schrauberkollegen schob mal nach; … „übrigens ich habe auch auf Scheibenbremsen umgerüstet“. Darauf dreht der Prüfer nochmal um und fährt die Hebebühne nochmal hoch. Es dauerte fast eine Stunde, bis wir ihm die Zusammenhänge erklärten und dann doch noch unseren §21 erhielten. In anderen Fällen bing das dann auch nochmal komplett schief.

Deshalb mein Rat: KLAPPE HALTEN

Auch wenn wir gerne mit stolzgeschwellter Brust über unsere Leistungen berichten. Das können wir hier im Forum oder auf dem Campingplatz machen. In der Prüfhalle gilt; ich wiederhole: KLAPPE HALTEN!!!

Beantworte keine Fragen, die keiner stellt.

Hab ich eine Standheizung drin und werde gefragt, ob ich eine habe, dann sage ich nur „JA“, nicht mehr und nicht weniger. Will der Prüfer mehr wissen, dann wird er schon fragen.

Daran kann es auch liegen.
Micha60, Santamaria, Andolini und 13 andere gefällt dies