Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

bin gerade dabei, mich mit dem Einbau einer Standheizung zu beschäftigen. Favorit ist aktuell die Autoterm 2d. Unschlüssig bin ich noch in Sachen Bedienteil. Grundsätzlich gefällt mir die Comfort Control, allerdings finde ich den angegebenen Stromverbrauch im Standby von 50mA suboptimal. Lt. Anleitung muss man das Teil auch dauerhaft am Strom lassen.

Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Verbrauch wirklich so hoch? Was passiert, wenn ich die Heizung vom Bordnetz trenne? Verliere ich nur die Uhrzeit und Timereinstellungen oder bin ich dann länger beschäftigt, bis ich sie wieder starten kann?

Danke,
Oerg
#2
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen.
Wenn Du die Heizung vom Strom trennst verlierst Du tatsächlich nur die Zeit/Datum-, sowie die Timereinstellungen.
Den einzigen Vorteil die Heizung dauerhaft am Strom zu lassen sehe ich (neben der Bequemlichkeit) darin dass Du nach 30 (oder 31 ?) Tagen über die Anzeige daran erinnert wirst die Heizung "Frei zu brennen" - oder wie auch immer das in der Anzeige nun genannt wird.
Persönlich lasse ich die Heizung vom Spätherbst bis zum frühen Frühjahr am Strom.
Über den Sommer macht für mich keinen Sinn (obwohl da ja, dank Solar, tatsächlich erst Recht nicht so schnell ein Strommangelproblem besteht)
#3
gibt's zum Stromverbrauch der älteren Bedienteile irgendwo eine Angabe? Sind die sparsamer?
Bei einer schnellen Suche konnte ich nichts finden.

lg
#4
Hallo
Ich hab einfach einen Schalter dazwischen gesetzt und hab so keinen Stromdieb. Den Intervall zum freibrennen kann ich mir auch anders merken und der Rest ist auch schnell eingestellt, wenn es gebraucht werden sollte.

Gruß Micha
#5
Schon mal danke.

@Gregor: Die einfache Bedienung muss sich nichts merken --> kann man vermutlich einfach abschalten
Webasto nennt für seine Heizung einen Standby-Strom von 0,5mA --> kann man einfach dran lassen. Aber dafür den doppelten Preis?
#6
Habe mich jetzt für eine Calor CA2 entschieden.
Stromverbrauch ohne Betrieb, egal ob die Bedieneinheit an oder aus ist; 36mA, das macht knapp 1Ah/Tag. Mit Solarpanel oder bei regelmäßigem Nachladen tolerierbar, für längeres Abstellen ohne Abklemmen nicht geeignet.