Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tach zusammen,

meint ihr es bringt was die Planar2d mit einem Holzkasten zu kapseln? Unsere ist unterm Bett und schon irgendwie was laut trotz Schalldämpfer an der Ansaugseite. Hab hier noch ein paar Platten Styroporzeug (Gebäudedämmung) rumliegen mit der ich die Box noch von innen verkleiden könnte.

VG
Karl
calalalaudio gefällt dies
#2
Hallo Karl,

selbiges habe ich mit meiner auch vor. Meine ist vorm fahrerseitigen Radkasten installiert und wird vermutlich im Hochschrank verschwinden, hoffentlich dämmt dies das Laufgeräusch. Ansaugschalldämpfer ist natürlich bereits installiert, mir fehlt aber noch eine Entkopplung zwischen Montageflansch und Bodenplatte, das macht sich im direkten Kontakt doch durch recht laute Vibrationen bemerkbar. Da muss etwas halbwegs hitze- oder eher wärmebeständiges her. Vielleicht kann ich mir eine Unterlage aus einer (dann) ausgedienten Silikonbackform zurechtschneiden.
calalalaudio gefällt dies
#3
Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 1 Jahrmeint ihr es bringt was die Planar2d mit einem Holzkasten zu kapseln?
Moin Karl,

ich habe meine Autoterm unter dem Bett in einen speziellen DIY Kasten eingepackt und behaupte, dass sie sogar ohne Ansaugschalldämpfer deutlich leiser geworden ist.

Für Nachwelt habe ich das Ganze inkl. (in)offizieller Lärmmessung hier festgehalten:



Stay tuned,
Jan
mrksmaurer gefällt dies
#4
Muß die nicht zur Seite hin und nach oben glaube ich 6cm Luft haben ?
#5
Equalizer hat geschrieben: vor 1 JahrMuß die nicht zur Seite hin und nach oben glaube ich 6cm Luft haben ?
Wenn sich Deine Frage auf meine Kiste bezieht, dann kann ich Dich beruhigen, ich habe mich an alle Vorgaben des Herstellers gehalten und sogar die fehlende Angabe zum Abstand zwischen Heizung und den "langen Seitenwänden" beim Händler meines Vertrauens erfragt, denn in der Anleitung ist nur der Mindestabstand nach oben angegeben.
Das einzige, bei dem ich etwas außerhalb der Vorgaben bin, ist die Länge der Spritleitung zwischen Pumpe und Heizung.
#6
Nein, deine Kiste sieht hoch genug aus, meinte eher die Vorredner, ob sie diesen Umstand kennen.

Gruß Tom
WoMo-Bastler gefällt dies